Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Sepp Herberger Tag

Schweinfurt    Die Damen und Mädchenabteilung des FC Schweinfurt 05 führte in Kooperation mit dem Hort der Auengrundschule und dem Hort Mitte im Sachs Stadion in Zusammenarbeit mit dem DFB einen Sepp Herberger Tag durch.

Über 30 Kinder kamen am 28.08.24 zu diesem Tag, bei dem sich alles um das runde Leder drehte. Der Spaß am Fußball stand im Vordergrund dieser Veranstaltung.

Bereits pünktlich um 9:00 Uhr warteten die Jungs und Mädels am Haupttor, um in diesen Tag zu starten.

Von dort ging es erst einmal zu einer Erkundung des Stadions in Form einer kleinen Stadionführung.  Hier erfuhren die Kids etwas über das denkmalgeschützte Stadion und die Geschichte der Schnüdel.

Danach ging es auf Platz 12 zu einer Trainingseinheit in Form einzelner Stationen, bei denen die Kinder mit dem Ball vertraut wurden.

Vom Fußballbowling über Torwandschießen oder Schussgeschwindigkeitsmessung, sowie Funinio und eine Übung im Stangenwald konnten die Teilnehmer/innen ausprobieren.

Das Highlight war sicherlich die Abnahme der einzelnen DFB-Fußballabzeichen. Für die jüngeren stand das Paule Fußballabzeichen im Vordergrund. Hier durften die Jungs und Mädels von 6 bis 8 Jahren ihr Können an 3 Stationen unter Beweis stellen.

Ein Dribbelparcours, bei dem die Kinder den Ball eng am Körper führen mussten, den Ball unter einer Stange spielen und darüber springen mussten, um den Ball sofort wieder zu kontrollieren, um in nach einem Slalom ins Tor zu schießen wurde in der Bewertung aufgenommen.

Eine weitere Übung fand an der Prallwand statt, bevor es ins 9 Meter schießen ging.

Alle Kinder schafften dieses Abzeichen mit Bravour.

Für die ältere Jahrgangsstufe von 9 bis 11 Jahren stand das DFB-Fußballabzeichen auf dem Programm. Hier standen fünf Stationen auf der Agenda, die von dem Spieler/innen absolviert wurden.

Ein erweiterter Dribbelparcours mit Prallwand musste in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden, beim Kopfballkönig zeigten die Kids wie man den Ball zielgerecht in die Maschen setzt. Ein Flugball wurde zielgerecht in ein 6 x 6 Meter Zielfenster aus einer gewissen Entfernung platziert. Beim Elfmeterkönig war die Genauigkeit gefragt.

Auch bei diesem Wettbewerb legten alle Teilnehmer das Abzeichen erfolgreich ab.

Am Ende der Veranstalter gab es für alle dann noch Urkunden und Abzeichen zum Anstecken.

Ein Tag bei dem wir als Abteilung weiter Werbung für unseren Mädchenfußball betreiben konnten und uns regional präsentieren konnten.

Leider dürfen wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder von dem Event veröffentlichen.