Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Juniorinnenfußball: Letzter Spieltag U17 Bayernliga - U15 Bezirksmeisterschaft

U17 Bayernliga: Niederlagen für beide unterfränkischen Vertreter, Schnüdel bleiben Dritter, Kickers steigen als Tabellenletzter ab - U15 Bezirksmeisterschaft: Meister FVgg Aschaffenburg

U17 Bayernliga

 

Bericht von Dieter Kölbl (FC Schweinfurt 05)

 

TSV Gilching/Argelsried - FC Schweinfurt 05 1:0 (0:0)

 

Das letzte Rundenspiel mit einem faden Beigeschmack

 

Unverständlich war die harte Gangart der Gilchinger Mädels.

 

3 gelbe Karten und eine Gelbrote für Hausherrinnen sagen vieles aus.

 

Bei einem Spiel, bei dem es um nichts mehr ging, fährst du mit 2 schwer verletzten Spielerinnen wieder nach Hause. Durch Prüfungen in den Schulen mussten viele absagen und so reisten die Schnüdel Mädels nur mit einer Ersatzspielerin an. Die erste Halbzeit begann mit einer Möglichkeit in der 8. Minute durch Rebecca Weisheit, doch ihr Schuss war zu unpräzise. Das Spiel wurde immer härter und es gab viele Fouls seitens der Gastgeberinnen . Sicher will man im letzten Heimspiel nicht verlieren, doch nicht auf Kosten verletzter Gegenspielerinnen. In der 26. Minute ein Foul im Mittelfeld, Hailey Grant wurden von hinten die Beine weggezogen, so dass sie auf ihre linke Schulter fiel und sich dabei diese ausgekugelt hatte. So musste die einzige Ersatzspielerin Fabienne Göthel sie ersetzen. Die Schweinfurterinnen waren gut im Spiel und hatten mit Mona Salzmann in der 38. noch eine Möglichkeit in Führung zu gehen. Kurz vor der Halbzeit dann der zweite Ausfall aus Schweinfurter Sicht, eine Spielerin von Gilching fuhr Marilina Walter im Mittelfeld in die Beine. Sie stürzte so stark auf die Schulter, dass das Schlüsselbein gebrochen war. Sie musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden.

 

Da keine weitere Ersatzspielerin mehr zur Verfügung stand, denn auch Anna-Luisa von Rhein hatte sich vor dem Spiel krank gemeldet. In der zweite Halbzeit waren die Schnüdel Mädels nur noch zu zehnt auf dem Feld. Es wurde angesprochen, doch Gilching wollte nicht reduzieren, sondern zu elft weiter spielen. Trotz der Verluste kämpften die Schweinfurterinnen mit allem, was sie auf den Platz bringen konnten. In der 53. Min. leider ein Stellungsfehler der Hintermannschaft, der den Siegtreffer durch Annalena Maier ermöglichte. Kurz vor Schluss noch eine Großchance von Mona Salzmann, die leider den Ball nicht richtig traf, denn der Treffer zum Unentschieden wäre machbar gewesen und nicht unverdient.

 

So endete das letzte Spiel der Saison 2023 - 2024 mit 1:0 für Gilching.

 

Wir Trainer sind mächtig stolz auf die Leistungen der Schnüdel Mädels über die ganze Saison gesehen. Letztes Jahr Vizemeister, heuer Platz 3 ist eine hervorragende Bilanz und kann sich sehen lassen.

 

Nach dem Abpfiff lag ein jedoch fader Beigeschmack im Raum. Ich hatte so etwas in meiner bisherigen Trainerlaufbahn noch nicht erlebt. Hatte wenig von sportlichem Verhalten, Respekt und Fairness bemerkt.

 

Marilina Walter muss am Montag am Schlüsselbein operiert werden und Hailey Grant geht wegen ihrer ausgekugelten Schulter noch zum Röntgen. 

 

Den beiden Mädels wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und dass sie schnell wieder auf den Platz können.

 

Jetzt ist erstmal Sommerpause.

 

 

 

Aufstellung

 

FC Schweinfurt 05: Jule Volz, Ria Schipper, Lina Schusser, Sina El Moussaoui, Belinay Hacimüftüoglu, Rebecca Weisheit, Hailey Grant (Fabienne Göthel/26.), Mona Salzmann, Marilina Walter, Hannah Müller, Jule Keßler

 

Torfolge 1:0 Annalena Maier (55.)

 

Schiedsrichter: Maximilian Stubbe

 

Zuschauer: 100

 

 

 

FC Würzburger Kickers - SV Frauenbiburg 2:3 (1:0)

 

Aufstellung

 

FC Würzburger Kickers: Laura Dengel, Paula Laub, Felina Hommel (Luise Wüst (73.), Lara Mühl (Melissa Diehm/53.), Mia Wald, Jule Mühl, Karolina Sajevic Felia Unterguggenberger, Anna Richter, Sophia Hartmann, Anja Hemmert (Lara Klingler /68.)

 

Torfolge: 1:0 Karolina Sajevic (23.), 2:0 Sophia Hartmann (56.), 2:1 Emma Neumeier (57.), 2:2 Sophia Kischkel (59.), 2:3 Esther Lichtinger (80.+2)

 

Schiedsrichter: Vitali Klein

 

Gelbe Karte: Laub/Hilger

 

Zuschauer: 30

 

FFC Wacker München - FC Ingolstadt 04 0:0

 

SpVgg Greuther Fürth - SV 67 Weinberg 3:1 (2:1)

 

TSV Schwaben Augsburg - 1. FC Passau 3:0 (2:0)

 

 

 

U15 Juniorinnen Bezirksmeisterschaft

 

Bericht von Ruth Müller (BFMA)

 

Kickers Aschaffenburg holt sich den Pott

 

„Ihr habt heute sensationelle Leistungen auf dem Platz gezeigt.“ Nicht nur die Vorsitzende des Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses, Yvonne Söser, zeigte sich angetan von der Vorstellung der U 15-Juniorinnen. Bei der Siegerehrung des Bezirksfinales stellte sie den Teamgeist in den Vordergrund. „Wichtig ist, ihr geht als Mannschaft auf den Platz und als Mannschaft vom Platz.“

 

 

 

Perfektes Fußballwetter, sehr gute Stimmung, tolle Spiele und eine super Organisation vom Gastgeber FC Gollhofen – was fehlte, waren die Tore. In dieser Hinsicht zeigten sich die Spielerinnen äußerst zurückhaltend. In den elf Partien fielen in der regulären Spielzeit gerademal sieben Treffer. Das war auch das einzige, was der Bezirksvorsitzende Jürgen Pfau bei der Siegerehrung bemängelte. „Ihr habt toll gekickt, aber ihr hättet ruhig ein paar Tore mehr schießen können.“ Sein Dank galt zudem den beiden Schiedsrichtern und den Trainern für ihr Engagement, „dass ihr den Mädchenfußball in Unterfranken voranbringt.“

 

 

 

Der BFMA hatte aus den drei Gruppen die jeweils Erst- und Zweitplatzierten zum „Turnier der Meister“ eingeladen und die sechs Teams in zwei Gruppen eingeteilt.

 

 

 

Mit zwei torlosen Unentschieden und zwei Punkten zog der spätere Turniersieger Kickers Aschaffenburg ins Halbfinale ein. Gruppensieger wurde der FV Karlstadt mit drei Punkten und 2:0 Toren. Die SG Großwallstadt/Elsenfeld musste mit dem dritten Platz vorliebnehmen.

 

 

 

In Gruppe 2 entschied ein einziges Tor über die Platzierungen. Das schoss der SV Veitshöchheim gegen die DJK Schweinfurt und wurde damit Gruppensieger vor dem FC Gollhofen, der – wie Aschaffenburg – zweimal 0:0 spielte und der DJK Schweinfurt.

 

 

 

Im ersten Halbfinale gewann der FV Karlstadt mit 2:0 gegen den FC Gollhofen, das zweite Finalticket löste Kickers Aschaffenburg mit einem 1:0 gegen den SV Veitshöchheim.

 

 

 

In der Endabrechnung belegte die SG Großwallstadt/Elsenfeld den 5. Platz, gewann das Platzierungsspiel gegen die DJK Schweinfurt mit 3:2 (0:0) nach Neunmeterschießen. Das „kleine Finale“ entschied der SV Veitshöchheim knapp mit 1:0 gegen den FC Gollhofen für sich.

 

 

 

Das Endspiel zwischen dem FV Karlstadt und Kickers Aschaffenburg war der würdige Höhepunkt eines spannenden Turnieres. Trotz der sommerlichen Temperaturen gaben die Spielerinnen nochmal alles. Auch wenn in der regulären Spielzeit keine Tore fielen, kamen die Zuschauer auf ihre Kosten. Sie sahen tolle Angriffszüge und prima Chancen, doch wieder geizten die Akteure mit Torabschlüssen. So musste auch hier die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Sandra Marschall traf für Karlstadt, Lara Pompetzki für die Kickers, ehe Torhüterin Charlotte Kuhbandner nach mehreren Fehlversuchen auf beiden Seiten den entscheidenden Neunmeter zum 2:1 und damit zum Turniersieg verwandelte.

 

 

 

„Ihr seid alle Sieger“, überreichten Jürgen Pfau und Yvonne Söser bei der Siegerehrung jeder Spielerin ein Präsent.

 

 

 

Auch in Sachen Rahmenprogramm hatte sich der FC Gollhofen einiges einfallen lassen. Vor allem das DFB-Fußballabzeichen kam sehr gut an. Rund 70 Mädchen und Buben versuchten, bei den 5 Stationen möglichst viele Punkte zu holen, aber auch hier galt vor allem „dabei sein ist alles“. Beim Kinderschminken herrschte ebenfalls reger Betrieb. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die den BFMA in seiner Entscheidung, dieses Turnier durchzuführen, bestärkte.

 

Gruppe A

 

(SG) Großwallstadt/Elsenfeld - FV 1920 Karlstadt 0:2

 

Torfolge: 0:1 Elli Schmitt (3.), 0:2 Elli Schmitt (20.)

 

FVgg Kickers Aschaffenburg - (SG) Großwallstadt/Elsenfeld 0:0

 

FV 1920 Karlstadt - FVgg Kickers Aschaffenburg 0:0

 

Gruppe B

 

FC Gollhofen - DJK Schweinfurt 0:0

 

SV 1928 Veitshöchheim - FC Gollhofen 0:0

 

DJK Schweinfurt - SV 1928 Veitshöchheim 0:1

 

Torfolge: 0:1 Marie Berberich (8.)

 

Spiel um Platz 5

 

(SG) Großwallstadt/Elsenfeld - DJK Schweinfurt 3:2 n.9m (0:0)

 

Torfolge: 9m: Lara Gudelj, Mia Sauer, Kim Bendt ((SG) Großwallstadt/Elsenfeld)/Nr. 7 und 6

 

Halbfinale

 

FV 1920 Karlstadt – FC Gollhofen 2:0

 

Torfolge: 1:0 Luna Janas (4), 2:0 Jule Gall (12. Eigentor)

 

SV 1928 Veitshöchheim - FVgg Kickers Aschaffenburg 0:1

 

Torfolge: 0:1 Lea Winter (4. Neunmeter)

 

kleines Finale

 

FC Gollhofen - SV 1928 Veitshöchheim 0:1

 

Torfolge: 0:1 Marie Berberich (5.)

 

Finale

 

FV 1920 Karlstadt - FVgg Kickers Aschaffenburg 1:2 n.9m (0:0)

 

Torfolge: 9m: Sandra Marschall/Lia Lewerenz, Lara Pompetzki

Fotos: Ruth Müller