NUUS.DE https://www.nuus.de Das Onlinemagazin für die Region Würzburg Schweinfurt Kitzingen Mainfranken Unterfranken de nuus.de Fri, 17 May 2024 13:58:46 +0200 Fri, 17 May 2024 13:58:46 +0200 TYPO3 EXT:news news-23040 Fri, 17 May 2024 13:51:51 +0200 Doppeltes Jubiläum: 25 Jahre Empowerment-Coaching und 75 Jahre Grundgesetz https://www.nuus.de/nachrichten/geschaeftswelt/detail/doppeltes-jubilaeum-25-jahre-empowerment-coaching-und-75-jahre-grundgesetz/ Würzburg – In diesem Frühjahr feiert die von Diplom-Psychologe Christoph Schalk gegründete Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching ihr 25-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum fällt zeitgleich mit einem weiteren bedeutenden Ereignis zusammen: dem 75. Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Eine spannende Verbindung, denn zentrale Werte des Grundgesetzes spiegeln die Prinzipien des psychologischen Empowerments, das ein Kernbestandteil der Coaching-Philosophie von Schalk ist.

Seit 1999 hat Christoph Schalk über 2.000 Coaches ausgebildet, nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Er gründete die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching (zunächst unter anderem Namen) mit der Vision, Menschen zu befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und dadurch ihre persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben.

„Empowerment bedeutet, Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und eigenverantwortlich zu nutzen. Dies steht in enger Verbindung zu den Werten des Grundgesetzes, wie der Menschenwürde und dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit“, erklärt Schalk. „Diese Werte sind essenziell für Selbstbestimmung und Autonomie, die ebenfalls zur Philosophie unserer Coaching-Ausbildung gehören.“

Seit der Gründung der Akademie hat Christoph Schalk als Coach und Coachausbilder in verschiedenen Ländern gearbeitet. Seine Expertise und Professionalität werden hoch geschätzt. Henrik Andersen, Leiter einer großen sozial-caritativen Organisation in der Schweiz, Österreich und Ungarn, der Schalk seit 1999 und bis heute immer wieder mit der Ausbildung von organisationsinternen Coaches beauftragt hat, lobt: Christoph Schalks Fachwissen, Professionalität und seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche kulturelle Kontexte sind beeindruckend und für unsere Organisation von großem Wert. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Coaching-Ausbildung gratuliere ich herzlich zu diesem bemerkenswerten Meilenstein. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching bietet eine umfassende und praxisorientierte Coachausbildung an. Die Teilnehmer lernen nicht nur die Grundlagen des Coachings kennen, sondern vertiefen auch ihre Fähigkeiten in Bereichen wie psychologischem Empowerment, Kommunikationsstrategien und Führungskompetenzen. Zahlreiche Absolventen der Ausbildung sind mittlerweile erfolgreiche Coaches und Berater.

Christoph Schalk selbst ist seit über 30 Jahren als Coach tätig (und damit einer der "dienstältesten" Coaches Deutschlands) und bei mehreren Fachverbänden zertifiziert (u. a. als Master Coach und Coachausbilder der European Association for Supervision and Coaching (EASC), Professional Certified Coach der International Coaching Federation (ICF) und Senior Coach des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)). Er hat die Akademie gegründet und leitet sie bis heute.

Das 25-jährige Jubiläum der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching ist ein Anlass zur Reflexion und Freude über die Erfolge der vergangenen Jahre. Gleichzeitig ist es ein Blick in die Zukunft, in der die Akademie weiterhin ihre Mission verfolgt: Menschen zu stärken und zu befähigen, ihre Potenziale optimal zu nutzen – im Einklang mit den grundlegenden Werten der Menschlichkeit und Freiheit.

]]>
Geschäftswelt
news-23039 Fri, 17 May 2024 13:34:17 +0200 Fränkische Weinkönigin übergibt Spendenscheck an Elterninitiative Regenbogen https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/fraenkische-weinkoenigin-uebergibt-spendenscheck-an-elterninitiative-regenbogen/ 800€ an Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg --- Die 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter übergab einen Spendenscheck an die Elterninitiative Regenbogen in Würzburg. Zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Günther Hofmann und Zweiten Bürgermeister Matthias Ganz aus Frickenhausen am Main sammelte die Weinkönigin während ihres Heimatempfangs eine Summe von 800 Euro für die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder ein.

Eine Herzensangelegenheit für die amtierende Fränkische Weinkönigin. Lisa Lehritter war selbst mit zwölf Jahren an Krebs erkrankt. „Die Unterstützung, die meine Familie und ich selbst in dieser schwierigen Zeit widerfahren war, war immens. Ohne die Station Regenbogen hätten wir das nicht geschafft. Es ist mir eine große Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben“, sagte Lisa Lehritter bei der Übergabe.

Die Elterninitiative Regenbogen begleitet Familien, die mit ihren Kindern den Weg durch die Krebs-Krankheit gehen müssen. Dabei steht nicht nur ein Auffangnetz aus betroffenen Eltern bereit. Mit Spendengeldern wird beispielsweise die onkologischen Kinderstation kindergerecht ausgestattet, zusätzlicher Arzt- und Schwesternstellen finanziert oder Elternzimmer in Nähe der Station zur Verfügung gestellt.

]]>
Lokalnachrichten
news-23038 Fri, 17 May 2024 13:08:19 +0200 Tag des Mädchenfussball am 13.07. 2024 beim FC Schweinfurt 05 https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/tag-des-maedchenfussball-am-1307-2024-beim-fc-schweinfurt-05/ Jedes Jahr laden die Landesverbände in Bayern zum Tag des Mädchenfußballs ein. Im Jahr 2024 hat der FC Schweinfurt 05 die große Ehre diesen Tag in Zusammenarbeit mit dem DFB auszurichten.

Am 13.07.24 findet dieser im Sachs Stadion von 10:00 bis 15:00 statt. Mädchen in jedem Alter bieten wir an diesem Tag ein tolles Rahmenprogramm an.

Wenn ihr schon immer mal Lust darauf habt in einer tollen Kulisse mit vielen anderen Mädchen Fußball zu spielen, seit ihr an diesem Tag herzlich eingeladen.

Als FC Schweinfurt 05 ist es uns sehr wichtig bei diesem Event euch einen Einblick in unsere Mädchen,- und Damenabteilung zu geben. Seit vielen Jahren haben wir neben den Junioren auch eine starke Juniorinnenabteilung, von der U13 bis in den Damenbereich, auf dem wir sehr stolz sind. Bei uns findet man ein familiäres Umfeld, ein Trainerteam das Wert auf einen sozialen Bildungsauftrag in der Ausbildung der einzelnen Spielerinnen legt.

Am Tag des Mädchenfußballes bieten wir auch ein Rahmenprogramm bei dem der Spaß am Fußball im Vordergrund steht. Spielerinnen aus dem Verein werden  Euch an diesem Tag durch die Übungen und Parcours bekleiden, werden Euch Tipps geben und auch Fragen beantworten, die ihr schon immer über Frauenfußball Wissen wolltet.

Auch wenn ihr mit Fußball noch nie in Kontakt getreten seid ist dies der erste Schritt dieser schönste Nebensache der Welt auf den Grund zu gehen.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, egal ob jung oder alt an diesem Event teilzunehmen, egal ob aktiv oder passiv.

Der Tag des Mädchenfußballes richtet sich auch an Menschen die sich als Trainer, Betreuer im Verein  mit einbringen möchten. Menschen die Vereinsarbeit lieben und neue Aufgabengebiete suchen. Die einen Beitrag zum sozialen Bildungsauftrag leisten wollen.

Stell dich der Herausforderung und komme vorbei, ein tolles Rahmenprogramm erwartet Dich.

  • Beim Torwandschießen kannst du über dich hinauswachsen
  • das du auch als Mädchen einen strammen Schuss hast werden wir dir bei der Schussstärkung Messung zeigen.
  • im Slalomparcours kannst du uns zeigen das du es richtig drauf hast.
  • Messe dich im Jonglierwettbewerb mit anderen
  • zeige uns beim Lattenschießen das du dein Ziel immer fest im Blick hast
  • beim Zielschießen auf Kleinfeldtore wirst du allen zeigen wie du einnetzt.
  • beim Fußballbowling zeigst du allen das du den Überblick zu jeder Zeit hast
  • im Spiel auf 4 Toren kämpfst du gemeinsam mit anderen um Tore und zeigst deine Teamplayer Fähigkeiten.

Haben wir Euer Interesse geweckt, meldet euch einfach per Mail unter frauen@fcschweinfurt05.de zu diesem Event an.

]]>
Sport
news-23037 Fri, 17 May 2024 10:26:21 +0200 Bericht und Ergebnisse Fußball Frauen Bezirksliga 2 und Juniorinnen https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/bericht-und-ergebnisse-fussball-frauen-bezirksliga-2-und-juniorinnen/ Bezirksliga 2: Ebenhausen in Limbach chancenlos, ebenso Gemeinfeld in Stadelschwarzach und Rieden in Bastheim, im Mittelfeldduell setzt sich die (SG) FSV Schönderling/DJK Schondra/FC Thulba knapp gegen die (SG) SV Albertshausen/KG/TSV Nüdlingen durch – U17 Bayernliga: Schnüdel- und Kickers Girls mit Auswärtsniederlagen Bezirksliga 2

DJK Stadelschwarzach - SV Gemeinfeld (N) 7:0 (3:0)

Gegen den total unterlegenen Gegner aus Gemeinfeld, DJK-Keeperin Andrea Brünner hatte in der gesamten Spielzeit nur vier Ballkontakte – zwei mit dem Fuß, zwei mit den Händen. Bereits nach 38 Sekunden klingelte es im Kasten der Gäste. Den Querpass von Svenja Lussert versenkte Ellen Göllner zur 1:0 Führung. Das 2:0 erzielte Lussert in der 10. Minute selbst, als sie mit einem Nachschuss erfolgreich war.  Etwas kurios fiel das nächste Tor weil der von Maja Hoffart getretene Ecke SV-Keeperin Stefanie Heppt durch die Hände ins Tor rutschte.

Im zweiten Spielabschnitt waren acht Minuten gespielt als sich Svenja Lussert um eine Gegnerin drehte und auf 4:0 erhöhte. Vier Minuten später erreichte ein Zuckerpass von Maja Hoffart Svenja Lussert, die das Spielgerät an Stefanie Heppt vorbeilegte, aber nur den Pfosten traf. Kurz darauf klatschte der 30 Meterknaller von Isolde Konrad am Querbalken und eine Zeigerumdrehung später staubte Tabea Duttlinger nach einer abgewehrten Ecke zum 5:0 ab. In der 70. Minute, direkt nach dem Ende der Trinkpause, setzte Maja Hoffart einen Freistoß aus 25 Meter an den Pfosten. 60 Sekunde später spielte Svenja Lusser die Kugel genau in den Lauf von Tabea Duttlinger, die noch Torfrau Heppt auswackelte und einnetzte. Den Schlusspunkt setzte Viviane Sehne, die einen verunglückten Lussert Schuss ins Tor weiterleitete.

Heute empfängt Stadelschwarzach um 18:30 Uhr das Schlusslicht aus Rieden und ksnn mit einem Sieg auf Platz zwei springen.

Aufstellung

DJK Stadelschwarzach: Andrea Brünner, Anna Schuhmann, Svenja Lussert, Isolde Konrad, Lena Griessmann, Ellen Göllner, Amy Wilnit, Tabea Duttlinger, Mirijam Lutz, Jana König, Johanna Konrad

Eingewechselt: Maja Hoffart (12.), Viviane Sehne (23.),

SV Gemeinfeld: Stefanie Heppt, Carolin Dinkel, Lea Klein, Jana Will (Johanna Schuler/82.), Celina Klein, Sabrina Zeitner, Jana Schmitt, Katharina Schmidt (Sarah Lehmann/17.), Leandra Scheller (Marina Müller/46.), Claudia Posekardt, Michelle Reichart

Torfolge: 1:0 Ellen Göllner (1.), 2:0 Svenja Lussert (10.), 3:0 Stefanie Heppt (30./Eigentor), 4:0 Svenja Lussert (54.), 5:0 Tabea Duttlinger (65.), 6:0 Tabea Duttlinger (73.), 7:0 Viviane Sehne (77.)

Schiedsrichter: Thomas Desch

Gelbe Karte: -/Will

Zuschauer: 30

 

TSG Bastheim - DJK-SV Rieden 10:2 (4:0)

Aufstellung

TSG Bastheim: Hanna Feder, Laura Kern, Melanie Stäblein, Manuela Kraus, Lea Eppler, Jennifer Heid, Judith Kirchner, Kristin Schrenk, Lena Hemmert, Lena Härder, Pauline Sperl

Eingewechselt: Emilie Voll (26.), Sophie Schultheis (46.), Verena Golz (60.), Eileen Pölderl (60.), Janina Voll (63.)

DJK-SV Rieden: Luisa Heuler, Anne Schraud, Lina Schneider, Alina Walter, Yvonne Walter, Jana Rottmann, Hannah Kaiser, Carina Erhard, Sina Dobler, Alisha Teubert Noemi Steinmetz

Eingewechselt: Monika Schraud (32.), Madleen Balling (46.),

Torfolge: 1:0 Melanie Stäblein (3.), 2:0 Kristin Schrenk (20.), 3:0 Judith Kirchner (30.), 4:0 Judith Kirchner (45.), 5:0 Sophie Schultheis (54.), 5:1 Jana Rottmann (55.), 5:2 Jana Rottmann (56.), 6:2 Kristin Schrenk (57.), 7:2 Sophie Schultheis (64.), 8:2 Melanie Stäblein (69.), 9:2 Kristin Schrenk (87.), 10:2 Paulina Sperl (89.)

Schiedsrichter: Simon Hey

Zuschauer: 50

 

(SG) FSV Schönderling/DJK Schondra/FC Thulba (N) - (SG) SV Albertshausen/KG/TSV Nüdlingen 1:0 (1:0)

Aufstellung

(SG) FSV Schönderling/DJK Schondra/FC Thulba: Lisa Schuhmann, Vanessa Derzapf (Natalie Vogler/27.), Lea Ulsamer (Mona Schmid/22.), Klara Scholz, Tanja Hoßfeld (Talisa Schöberl/19.), Theresa Küttel, Klara Schmidt Lara Ulsamer, Jessika Just (Alicia Müller/38.), Ronja Reininger, Katharina Heinz

(SG) SV Albertshausen/KG/TSV Nüdlingen: Luisa Schmitt, Daniela Scholz, Charline Neumann (Ann-Cathrin Kiesel/38,), Samara Schroller (Antonia Metz/26.), Daniela Schlembach (Jaqueline Zänglein/26.), Jana Michael, Anna Zimmer, Anja Hein, Theresa Hofmann, Mirjam Halbig (Christina Grumann/43.), Vicky Ruppert (Carina Neuber/38.)

Torfolge: 1:0 (Katharina Heinz (9./Elfmeter)

Schiedsrichter: Bastian Kleinhenz

Gelbe Karte: Schöberl

Zuschauer: 40

 

TSV 1937 Limbach - TSV 1920 Ebenhausen 9:1 (5:1)

Aufstellung

TSV 1937 Limbach: Tamara Klopf, Tina Miske, Maria Eichhorn, Lisa Düring, Lara Höfer, Mirjam Zettelmeier, Tina Denner, Katja Rübner, Lena Pohly, Ina Keller, Serafina Fritzmann

Eingewechselt: Eva Gütlein (27.), Svenja Chitwood (46.), Jessie Mühlbauer (69.)

 TSV 1920 Ebenhausen: Sophie Metz, Bettina Mehn, Martina Rauh, Sina Zwirlein, Christina Dees, Katja Herterich, Hanna Gensler, Aimee Wagner, Ina Betz, Nicole Lutz, Kristina Schlereth

Eingewechselt: Leonie Bohlien (27.), Christina Seidl (27.), Miriam Pfaff (36.),

Torfolge: 0:1 Martina Rauh (7.), 1:1 Lena Pohly (27.), 2:1 Lara Höfer (30.), 3:1 Serafina Fritzmann (34.), 4:1 Ina Keller (41.), 5:1 Lisa Düring (44.), 6:1 Lisa Düring (55.), 7:1 Lisa Düring (62.), 8:1 Tina Denner (59.), 9:1 Tina Denner (78.)

Schiedsrichterin: Melanie Stumpf

Zuschauer: 35

 

U17 Bayernliga

FC Ingolstadt 04 - TSV Schwaben Augsburg 12:2 (0:2)

SV Frauenbiburg - 1. FC Passau1:3 (0:1)

SV 67 Weinberg - TSV Gilching/Argelsried 1:1 (1:0)

FFC Wacker München - FC Würzburger Kickers 2:1 (0:0)

Aufstellung

FC Würzburger Kickers: Laura Dengel, Paula Laub (Lara Klingler /67.), Mia Wald, Felina Hommel, Nele Schneider (Lara Mühl/41.), Luise Wüst (Sara Kaiser/70.) Felia Unterguggenberger Emma Kaiser, Anna Richter, Sophia Hartmann Anja Hemmert

Torfolge: 1:0 Lara Mühl (70./Eigentor), 2:0 Anja Geiß (74.), 2:1 Lara Klingler (80.)

Schiedsrichter: Mersad Brcaninovic

Gelbe Karte: Kordes/Richter, Klingler

Zuschauer: 40

SpVgg Greuther Fürth - FC Schweinfurt 05 4:0 (4:0)

Aufstellung

FC Schweinfurt 05: Lucie Emmerth, Lina Schusser, Aurora Büchel, Belinay Hacimüftüoglu, Kira Keßler, Fabienne Göthel (Isabel Vierheilig/53.), Jonna Brehm, Jule Volz, Mona Salzmann, Marilina Walter (Emma Mack/78.), Jule Keßler

Torfolge: 1:0 Josephine Hundt (15.), 2:0 Emilija Topic (15.), 3:0 Emilija Topic (21.), 4:0 Josephine Hundt (31.)

Schiedsrichter: Kevin Leis

Gelbe Karte: Topic, Schneider

Zuschauer: 30

 

U17 Bezirksoberliga

1. FC Schweinfurt 05 II - SG Großwallstadt/Elsenfeld 2:7 (2:4)

Torfolge: 0:1 Sarah Linke (11.), 0:2 Lara Gudelj, 0:3 Mara Menk (17.), 1:3 Aurora Büchel (22.), 1:4 Sarah Linke (37.), 2:4 Maja Henning (40.+1), 2:5 Sophie Rademacher (58.), 2:6 Mara Menk (64.), 2:7 Sophie Rademacher (80.+2)

Schiedsrichter: Maximilian Hofmann

Zuschauer: 20

 

(SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach - TSV Mainaschaff 2:4 (1:3)

Torfolge: 0:1 Nr. 2 (15./Eigentor), 1:1 Nr. 21 (16.), 1:2 Luna Körper (18./Elfmeter), 1:3 Luna Körper (25.), 1:4 Lara Jones (64.), 2:4 Wilma Franz (69.)

Schiedsrichter: Simon Keller

Zuschauer: 25

SV 1928 Veitshöchheim - SC Hesselbach o.W. 14:0 (9:0)

 

U17 Norweger Model

SV Kürnach (9) - SG FV Karlstadt/FSV Zellingen (7) 1:4 (1:1)

Torfolge: 0:1 (Ann-Sophie Sammeth (10.), 1:1 Sophie Keß (15.), 1:2 Marlene Zygmunt (54.), 1:3 Samira Pinchede (62.), 1.4 Nr. 6 (78./Eigentor)

VfR 1923 Großostheim (9) - (SG) FC Gollhofen/SpVgg Gülchsheim (9) 0:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 Theresa Schwarz (36.)

 

U15 Norweger Model Gruppe 1

SV 1928 Veitshöchheim (7) - FSV Zellingen (7) 7:0 (3:0

FC Gollhofen (7) - (SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach (7) 2:0 (1:0)

U15 Norweger Model Gruppe 2

VfR 1923 Großostheim (7) - FVgg Kickers Aschaffenburg (11) 3:1 (2:1)

(SG) Großwallstadt/Elsenfeld (9) - TSV Mainaschaff (9) 2:0 (2:0)

U15 Norweger Model Gruppe 3

(SG) TSV Waldfenster/BSC Lauter/DJK-SV Premich (11) - DJK Schweinfurt (9) 3:1 (1:0)

 

U13 Kleinfeld

SV Kürnach (9) - SG Großwallstadt/Elsenfeld (7) 1:0 (0:0)

SV Veitshöchheim (9) - TSV Mainaschaff (7) 9:3 (3:1)

FVgg Kickers Aschaffenburg (7) - (SG) TV 1884 Marktheidenfeld/FV Bergrothenfels/Hafenlohr 1:3 (1:1)

(SG) FC Karsbach/SpVgg Adelsberg/SC Diebach/SpVgg Wartmannsroth (7) - TSV 1846 Lohr am Main (7) 4:3 (2:1)

]]>
Sport
news-23036 Thu, 16 May 2024 17:45:03 +0200 Landkreis Kitzingen informiert https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/landkreis-kitzingen-informiert-20/ Top 1: Klimafrühstück in Kitzingen: genießen und informieren - Top 2: Prachtlibellen, Biberspuren und Eisvogelwände – fantastische Entdeckungen eines natürlichen Bachlaufs im Landkreis Kitzingen Landkreis Kitzingen

Top 1: Klimafrühstück in Kitzingen: genießen und informieren

Nach einem ersten erfolgreichen Klimafrühstück 2023 laden die Umweltstation, die Solawi Kitzingen, das Klimaschutzmanagement und der Weltladen Kitzingen wieder zu einem gemeinsamen Frühstück mit regionalen, saisonalen und fair gehandelten Produkten ein. Während eines leckeren gemeinsamen Essens gibt es die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zu den Bereichen fairer Handel, solidarische Landwirtschaft und Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. In den Essenspausen bieten Kurzvorträge und Informationsstände die Möglichkeit, sich zu informieren und verschiedene Angebote kennenzulernen.

Produkte, die es nicht regional zu kaufen gibt, wie beispielsweise Kaffee und Schokocreme, kommen aus dem Weltladen Kitzingen. Rund 90 Prozent des weltweiten Kakaos stammen zum Beispiel von Familienbetrieben, die oft kleine Felder von weniger als fünf Hektar bewirtschaften. Ihnen gegenüber stehen wenige kakaoverarbeitende Konzerne, die den Markt beherrschen und die Preise diktieren können. Die dadurch weit verbreitete Armut gehört zu den Ursachen für ausbeuterische Kinderarbeit und Umweltzerstörung. Der faire Handel unterstützt die Kakaobauernfamilien, ihr Leben eigenständig zu verbessern.

Alle anderen Zutaten für ein leckeres Frühstück - Honig, Marmelade, Käse, Aufstriche, frisches Gemüse, Kräuterquark, Obst, heimische Säfte usw. – werden aus der Region bezogen, so dass mit den kurzen Wegen möglichst viel CO2 eingespart wird. Und das leckere Wasserschutzbrot der heimischen Bäcker bietet „Grundwasserschutz zum Genießen“, denn der speziell angebaute „Wasserschutz-Weizen“ muss weniger gedüngt werden und ist somit gut für die Umwelt.

Bei der Gemeinschaftsaktion sind Ehren- und Hauptamtliche aktiv und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle, die ein Interesse an Natur- und Klimaschutz sowie gutem Essen haben, sind herzlich eingeladen!

 

VERANSTALTUNGSDATEN

Gemeinsames Frühstück mit Vortrag und Gesprächen

Wann: Sonntag, 09.06.2024
Ankommen ab 09:30 Uhr, gemeinsamer Beginn um 09:45 Uhr

Wo: Stadtteilzentrum, Königsberger Straße 11, 97318 Kitzingen

Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

TN-Gebühr: keine (die Solawi Kitzingen und Weltladen Kitzingen freuen sich über Spenden für die Lebensmittel)

ANMELDUNG

Um das zweite Klimafrühstück gut vorbereiten zu können und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, ist eine Anmeldung bis Dienstag, 04.06.2024 nötig unter

info-umweltstation(at)kitzingen.de oder 09321/928-1109.

 

Top 2: Prachtlibellen, Biberspuren und Eisvogelwände – fantastische Entdeckungen eines natürlichen Bachlaufs im Landkreis Kitzingen

Frei fließende Bäche und Flüsse sind heute selten geworden. Eine Exkursion der Umweltstation Kitzinger Land unter der Leitung von Matthias Mann führte Familien mit Kindern in einen „wilden“, bedrohten Lebensraum, die Sambach-Aue bei Wiesentheid. Hier bildet der Sambach noch Gleit- und Prallufer aus, ideale Brutplätze für den Eisvogel.

Neben Wassertemperaturmessungen, um damit auf den Sauerstoffgehalt des Baches zu schließen, war die Suche und Bestimmung von Gewässer-Lebewesen mit Käscher und Becherlupe ein Höhepunkt der Führung. Besonders „der Handteller“ große Signalkrebs ließ die Augen der Kinder leuchten. Eine weitere Aufgabe war das Sammeln von Blättern der Laubbäume. Nicht nur die Baumarten lernten die jungen Forscherinnen und Forscher kennen, sondern auch die Verteilung der Baumarten, die in der Weichholz- und der Hartholzaue vorkommen.

Auch der „Auenanzeiger“, der selten gewordene Pirol kommt hier neben Zaunkönig, Nachtigall und Mönchsgrasmücke vor. Über eine Vogel-App lernte die Gruppe eine Möglichkeit kennen, die Vogelstimmen besser auseinander zu halten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von dem kleinen, urwaldartigen Stück Natur ganz in der Nähe von ihrem Zuhause jedenfalls beeindruckt.

]]>
Lokalnachrichten
news-23035 Thu, 16 May 2024 17:28:38 +0200 „Der Schlüssel, um langfristig Lebensqualität im ländlichen Raum zu sicher“ https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/der-schluessel-um-langfristig-lebensqualitaet-im-laendlichen-raum-zu-sicher/ Sabine Dittmar ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Digitale Orte 2024“ auf Berlin/ Bad Kissingen/Bad Neustadt/Haßfurt --- Der in diesen Tagen gestartete bundesweite Wettbewerb „Digitale Orte 2024” sucht bereits zum dritten Mal wegweisende Initiativen, Projekte, Kommunen sowie Vorreiterinnen und Vorreiter, die mit digitalen Ansätzen und Technologien den Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten und vorantreiben. Darauf weist die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar hin.

„Digitalisierung ist der Schlüssel, um langfristig eine hohe Lebensqualität für die Menschen im ländlichen Raum sicherzustellen, die Unternehmen in diesen Regionen zu stärken und die gesellschaftliche und demokratische Teilhabe zu gewährleisten“, erklärt Sabine Dittmar.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete ist sicher, dass es auch im Wahlkreis Bad Kissingen digitale Vorreiter gibt, die beim Wettbewerb „Digitale Orte 2024“ gute Chancen hätten. „Ich fände es klasse, wenn es auch aus der Region Bewerbungen und vielleicht sogar einen Preisträger geben würde.“

Bis zum 2. Juli 2024 können sich Projekte und Initiativen aus ganz Deutschland unter www.digitale-orte.de anmelden. Die Palette der Ideen reicht dabei von einem virtuellen Marktplatz für die lokalen Versorger, einem Rathaus, das seine Dienste digital anbietet über den Dorf-Chat, der den Zusammenhalt vor Ort stärkt bis hin zu digitalen Gesundheitsangeboten.

Gesucht werden Erfolgsgeschichten aus den Kategorien Bildung, Kultur und Soziales, Gesundheit, Mobilität und Infrastruktur, Verwaltung sowie Smarte Kommune. Die sechs herausragendsten Projekte werden ausgezeichnet und profitieren von bundesweiter Aufmerksamkeit.

Der Wettbewerb, der von „Deutschland – Land der Ideen“ und „Deutsche Glasfaser“ ausgerichtet wird, steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordneten Daniela Kluckert, die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr ist.

Alles Infos zur Bewerbung gibt es unter: www.digitale-orte.de.

]]>
Lokalnachrichten
news-23034 Thu, 16 May 2024 17:25:10 +0200 BAD KISSINGEN ERSTRAHLT IM SOMMER https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/bad-kissingen-erstrahlt-im-sommer/ Farbenpracht der Bepflanzung sorgt für bunte Kuranlagen Bad Kissingen: Die Kuranlagen in Bad Kissingen zeigen sich allmählich in sommerlicher Pracht. Die Fachkräfte der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH haben in dieser Woche begonnen, die Beete in den Kuranlagen mit einer leuchtenden Vielfalt an Sommerblühern zu bepflanzen, die das Areal in ein farbenfrohes Blütenparadies verwandeln. Gleichzeitig kehren die imposanten Palmen an ihre Sommerstandorte zurück und tauchen das Staatsbad in eine mediterrane Atmosphäre. Mit dieser Kombination aus farbenfrohen Blumen und majestätischen Palmen wird ein einladendes Ambiente geschaffen, das Gäste und Einheimische zum Verweilen einlädt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, das lebendige Flair in den Kuranlagen zu entdecken und zu genießen.

Mediterranes Flair hält Einzug
In der ersten Maiwoche nutzten die Fachkräfte der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH die steigenden Temperaturen, um die ersten majestätischen Palmen aus ihrem Winterquartier zu holen und an ihre traditionellen Sommerstandorte zu verteilen. Nach und nach erstrahlt Bad Kissingen wieder in seinem charakteristischen mediterranen Flair. Sobald die beeindruckenden Palmen in den Kuranlagen aufgestellt werden, weiß man in Bad Kissingen, dass der Sommer Einzug hält. Diese imposanten Pflanzen schaffen mit ihrer Größe und ihren dichten Blättern eine entspannte, südländische Atmosphäre und bieten gleichzeitig schattige Rückzugsorte für Spaziergängerinnen und Spaziergänger. Phönixpalmen, Hanfpalmen sowie Priester- und Zwergpalmen werden bis Ende Mai im Kurgarten, am Saaleufer, im Rosengarten und entlang der Balthasar-Neumann-Promenade aufgestellt und können bewundert werden. Sie sorgen dort für atmosphärische Akzente und willkommenen Schatten an warmen Sommertagen.

„In Bad Kissingen hat jede Jahreszeit ihre ganz eigenen Besonderheiten. Der Sommer lädt Jahr für Jahr zum Genießen und Entspannen ein, wenn man inmitten des blumigen Ambientes, entlang mediterraner Palmen und umgeben von imposanter Architektur durch die Kuranlagen flaniert“, freut sich Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH auf den Sommer.

Farbenfrohes Blütenmeer rund um das Kurgartenensemble

Seit dieser Woche verleihen die Gärtnerinnen und Gärtner der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH zudem den Beeten, Pflanzkübeln und Pflanzpyramiden ihren sommerlichen Glanz. Nach und nach werden der Kurgarten, der Rosengarten sowie die Areale vor dem Regentenbau und der Bayerischen Spielbank mit insgesamt rund 17.400 Pflanzen bestückt.

Bei einem Spaziergang durch den Kurgarten können sich Gäste und Einheimische auf den Anblick eines buten Blütenmeers freuen. Unter dem Motto „Farbwelten“ sind die Beete abschnittweise in verschiedenen Farben gestaltet, die innerhalb jeder Farbe harmonisch changieren. Von Gelb über Orange bis hin zu Lila begeistert die Auswahl mit lebendigen Farben – immer mit dabei ein Hauch von Grün, der zudem den Beeten einen besonders frischen Akzent gibt.

„Um den Beeten rund um das Kurgartenensemble eine besondere Note zu verleihen, werden wir in diesem Sommer unter anderem Wirbelmuster pflanzen. Diese kreativen Muster aus Sommerblühern heben sich sowohl farblich als auch in der Höhe von der anderen Bepflanzung ab. Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern mit der diesjährigen Sommerbepflanzung die bunte Vielfalt an Blumen und Pflanzen zeigen und dennoch ein stimmiges harmonisierendes Gesamtbild fürs Auge schaffen“, erklärt Andreas Munack, Teamleiter Zierpflanzenbau der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, das diesjährige Konzept.

Sommerfarben sorgen für Frische und Lebendigkeit
Die Beete vor der Bayerischen Spielbank erstrahlen zeitnah in einem stimmungsvollen Mix aus Gelb-, Orange- und Rot-Tönen. Studentenblumen, Indisches Blumenrohr, Begonien sowie rötlich schimmernde Buntnessel finden in diesen Beeten ihren Platz. Sommerlich und farbenfroh wird es bald auch in den Beeten im Rosengarten. Im hinteren Bereich des Rosengartens bleibt das Motto „sommerlich bunt". Die abwechslungsreiche Bepflanzung ähnelt der des Vorjahres, die bei Besucherinnen und Besuchern großen Anklang gefunden hat. Der Mix aus verschiedenen Blumen und Pflanzen sorgt bei einem Besuch für die passende Sommerlaune und verleiht der Gartenanlage die besondere Frische und Lebendigkeit.

Wie jedes Jahr werden auch Solitärpflanzen aus der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH in die Beete integriert, um ihnen mehr Struktur und Höhe zu verleihen. Dazu gehören Fuchsien, Wandelröschen, Hammerstrauch, Pfeilblatt, Teufelszunge, Indisches Blumenrohr und Dahlien. Diese Pflanzen, die in der Gärtnerei in Hausen überwintert und kräftig ausgetrieben haben, werden von Anfang an eine lebendige Präsenz in der Bepflanzung schaffen.

Darüber hinaus werden die Schalen in den Offenen Arkaden sowie die Pflanzgefäße und Beete im Schmuckhof, die Blumenkästen auf dem Arkadensteg sowie die Pflanzenpyramiden nach und nach mit blühenden Sommerpflanzen bestückt. Von Ringelblumen über Husarenknöpfe hin zu Goldzweizahn und panaschierte Geranien erstrahlen die Dekorationselemente durch den frischen Mix in sommerlichem Glanz.

Mit der diesjährigen Sommerpflanzung zeigt sich Bad Kissingen einmal mehr von einer seiner schönsten Seite und lädt Gäste und Einheimische ein, die farbenfrohen Beete zu genießen und sich von den vielfältigen Farben und Formen inspirieren zu lassen. Die Kuranlagen bieten somit einen idealen Ort, um den Sommer in all seiner Pracht zu erleben.

Info: www.bad-kissingen.de

Fotos: by Bayr. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

]]>
Freizeit und Kultur
news-23033 Thu, 16 May 2024 17:16:52 +0200 Das kulinarisch-musikalische Winzerhof-Festival https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/das-kulinarisch-musikalische-winzerhof-festival/ Volkacher Lebensart am 31.Mai und 1. Juni 2024 in der Altstadt – Sechs Weingüter und tolle Bands am Start – Die ganz besondere Musik-Wander-Wein-Nacht Volkach --- Das beliebte musikalische kulinarische Winzerhof-Festival namens „Volkacher Lebensart“ findet heuer am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, wieder im Herzen der Volkacher Altstadt statt. Acht Bands, sechs Weingüter und fünf Locations – das sind die Eckdaten der Volkacher Lebensart 2024.

Die Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Volkacher Lebensart, welcher alle teilnehmenden Weingüter angehören, hat wiederum ein mitreißendes und spannendes (Musik-)Programm-Paket geschnürt. Los geht’s an beiden Tagen um 18 Uhr, bis 23 Uhr gibt es Live-Musik in den Höfen. Die Veranstaltung endet täglich um 0 Uhr. Besucher zahlen einmal Eintritt und können in jeden Hof wandern und insgesamt pro Abend spannende Live-Bands erleben. Diese ganz besondere Musik-Wander-Wein-Nacht bietet für jeden Geschmack und jede Gemütslage das Richtige. Der Eintritt beträgt: Dauerkarte an der Abendkasse 15 Euro und im Vorverkauf 12 Euro, die Tageskarte ist für 11 Euro nur an der Abendkasse erhältlich. Die Vorverkaufsstelle ist in der Tourist-Information Volkacher Mainschleife im Rathaus, Marktplatz 1 zu finden.


Welche Weingüter sind dabei?

Weingut Max Müller I (Hauptstraße/Weinstraße); Weingut Leo Langer (Innenhof Gasthaus Lilie / Hauptstraße); Bio-Weingut Marienhof (Weinstraße); Weingut Markus Schneider (Weinstraße);
Weingut Karl Müller & Weingut Zur Schwane (Obere Zehentgasse).

 

In der Hauptstraße spielt die Musik im Innenhof des Gasthauses Lilie am Oberen Tor. Die Laufwege sind ausgeschildert, so dass sich auch Ortsunkundige einfach und unkompliziert zurechtfinden können. Tolle Live-Musiker aus nah und fern mit einem sehr abwechslungsreichen Repertoire bietet das zweitägige Musik- und Wein-Spektakel. Zu Gast sind Musiker, die deutschlandweit unterwegs sind und heimische Musikgrößen, die sich mit lokalen Bands einen Namen gemacht haben. Die musikalische Palette ist breit gefächert und reicht von Pop über Jazz und Funk bis hin zu Rock und Blues.

 

Hier gibt’s was auf die Ohren – alle Bühnen – alle Bands auf einen Blick

Weingut Leo Langer (Innenhof des Gasthauses Lilie)

Freitag & Samstag: Suzan Baker & Dennis Lüddicke – Pop, Reggae und Jazz.

 

Weingut Max Müller I (Weinstraße)

Freitag & Samstag: Big Lenny Power ExsonBlack Music, Soul, Blues

 

Weingut Marienhof (Weinstraße)

Freitag: G-String – Rock undressed

Samstag: Donny Vox & special guest Claudia Rauth – Classic Rock, Oldies, Blues

 

Weingut Karl Müller & Weingut Schwane (Zehentgasse)

Freitag: Noisepolution – Rock Revue

Samstag: Cräcker – Klassiker & aktuelle Radiohits

 

Weingut Markus Schneider

Freitag: The Jets Trio – 80er Party

Samstag: Dreyklang – Welthits, Balladen, Classic Rocksongs

Die Veranstalter haben es sich zum Ziel gesetzt, zur Musik das passende Gericht mit einer vielfältigen Frankenweinauswahl zu präsentieren. Da spannt sich der kulinarische Bogen von herzhaften Teigfladen und Pfannkuchen über Schnitzel & Co., Burger & mehr bis hin zu fränkischen Leckereien auf Hand oder Teller. 

 

Übrigens: Wer am Freitag bereits zwischen 18 und 19 Uhr durch die Höfe bummelt, kann den Getränke-Bonus für „Lebensart-Frühaufsteher“ nutzen. Was verbirgt sich dahinter: Jeder Besucher erhält beim Ticketkauf im Vorverkauf oder freitags zum genannten Zeitraum an der Abendkasse einen 1-Euro-Verzehrgutschein für Getränke und kann diesen bis 20 Uhr an diesem Abend einlösen.

Informationen zum Programm gibt es sowohl telefonisch unter 09381 / 401 12 als auch im Internet unter www.volkach.de

]]>
Freizeit und Kultur
news-23032 Thu, 16 May 2024 17:07:20 +0200 ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg ist neue Botschafterin des ASB-Wünschewagens Franken/Oberpfalz https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/zdf-moderatorin-barbara-hahlweg-ist-neue-botschafterin-des-asb-wuenschewagens-franken-oberpfalz/ Würzburg/Erlangen --- Prominente Unterstützung für den Wünschewagen Franken/Oberpfalz des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB): Barbara Hahlweg ist die neue Botschafterin des Projekts. „Ich freue mich, den ASB bei seinem Engagement für schwerstkranke Menschen zu unterstützen“, sagt die aus Erlangen stammende Journalistin und Moderatorin der ZDF-Nachrichtensendung heute. „Gerne möchte ich dazu beitragen, dieses besondere und für die Fahrgäste ja auch kostenfreie Projekt noch bekannter zu machen.“ Auch eine Wunschfahrt wolle sie möglichst bald begleiten.

Der Wünschewagen fährt Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal an ihren Sehnsuchtsort. Die Fahrt an das Wunschziel ist für den Fahrgast und seine Begleitung kostenlos. Das Projekt ist ehrenamtlich getragen und wird aus Spenden finanziert. „Wir freuen uns ungemein, dass wir Barbara Hahlweg für unseren Wünschewagen gewinnen konnten“, sagt Susanne Flory, die das ASB-Projekt für den Regierungsbezirk Unterfranken betreut. „Sie hat sich von der ersten Minute an zu 100 Prozent mit dem Projekt identifiziert.“

]]>
Lokalnachrichten
news-23031 Thu, 16 May 2024 16:45:37 +0200 Weiterhin hoher Krankenstand in Schweinfurt https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/weiterhin-hoher-krankenstand-in-schweinfurt/ Schweinfurt --- Im Jahr 2023 haben sich in Schweinfurt etwas weniger AOK-versicherte Beschäftigte krankgemeldet als 2022. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der AOK Bayern. „Im Vergleich zum Vorjahr sank der Krankenstand in Schweinfurt um 1,6 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent“, erläutert Johannes Kiep, Gesundheitsexperte von der AOK in Schweinfurt. Damit liegen die AOK-versicherten Berufstätigen in Schweinfurt über dem bayerischen Durchschnitt von 5,9 Prozent. Der Regierungsbezirk Unterfranken weist mit einem Krankenstand von 6,6 Prozent im Jahr 2023 ebenfalls einen höheren Wert auf als der Freistaat.

 

Schweinfurter waren seltener und kürzer krank

„Die Gesamtzahl der Krankmeldungen ging im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent zurück“, so Johannes Kiep. Die durchschnittliche Dauer der Erkrankungen je Mitglied hat sich somit auf 10,9 Tage verringert. Zum Vergleich: Insgesamt waren im Freistaat die AOK-versicherten Beschäftigen durchschnittlich 21,5 Kalendertage krank.

 

Hauptkrankheitsursache waren Atemwegserkrankungen

Atemwegserkrankungen verursachten 2023 in Bayern die meisten Krankmeldungen: 78,1 Krankmeldungen je 100 Versicherte. 2022 gingen 86,4 Krankmeldungen je 100 Versicherte auf diese Diagnosegruppe zurück, 2021 hingegen lag der Wert noch bei 31,6. „In Schweinfurt entfielen im vergangenen Jahr 88,2 Krankmeldungen je 100 AOK-versicherte Berufstätige auf Atemwegserkrankungen gegenüber 104,8 im Jahr 2022.“, so Johannes Kiep. Im Jahr 2023 gab es in Schweinfurt nur noch 8,0 Arbeitsunfähigkeitsfälle mit der gesicherten Diagnose COVID-19 – gegenüber 24,7 Arbeitsunfähigkeitsfällen 2022.

 

Bayernweit gingen auch die Muskelskelett-Erkrankungen nach oben und belegten mit 39,0 Krankmeldungen je 100 Versicherte den zweiten Platz (2022: 35,5). In Schweinfurt ergibt sich ein ähnliches Bild: Die Zahl der Krankmeldungen je 100 AOK-versicherte Berufstätige stieg von 39,6 (in 2022) auf 42,8.

 

Betrachtet man die Dauer der jeweiligen Erkrankung, so verursachen Muskel- und Skeletterkrankungen in Schweinfurt von allen Krankheitsarten weiterhin die meisten Ausfalltage. Statistisch gesehen war wegen Muskel- und Skeletterkrankungen 2023 jeder AOK-versicherte Berufstätige aus Schweinfurt 7,1 Tage krankgeschrieben. 5,2 Fehltage ergaben sich aus Atemwegserkrankungen, 3,6 Krankheitstage aufgrund von psychischen Erkrankungen und 0,6 Krankheitstage wegen nachgewiesener COVID-19-Erkrankung (2022: 2,0 Tage).

 

Fehlzeiten entgegenwirken

Die AOK Bayern hat 2023 knapp 2.200 Unternehmen mit 5.300 Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) unterstützt. In der Pflegebranche (ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Krankenhäuser) führte sie bayernweit in 200 Einrichtungen umfangreiche Projekte durch. Die Gesundheitskasse erweiterte dabei nochmals das Angebot zur psychischen Gesundheit und für Beschäftigte in der Pflege. Mehr Informationen dazu auf: www.aok.de/fk/bayern/ >Betriebliche Gesundheit > Aus der Praxis. Versicherte, die individuell etwas für ihre Gesundheit tun wollen, finden Angebote zu gesunder Ernährung, Bewegung und Entspannung unter www.aok.de/pk/bayern/ > Die AOK - mehr als nur versichert > Gesundheitskurse.

]]>
Lokalnachrichten
news-23030 Thu, 16 May 2024 16:34:16 +0200 Zwei weitere Jahre am Main: Benedict Roßberg! https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/zwei-weitere-jahre-am-main-benedict-rossberg/ Schweinfurt --- Um zwei weitere Jahre hat der gebürtige Düsseldorfer Benedict Roßberg seinen Vertrag bei den Mighty Dogs Schweinfurt verlängert. Somit geht der 28-jährigen Goalie in seine bereits fünfte und sechste Saison am Main. Zur Saison 2020/2021 wechselte Benedict Roßberg von den Black Dragons Erfurt aus der Oberliga an den Main in die Bayernliga und ist seit vier Jahren die Nummer Eins zwischen den Pfosten.
Benedict Roßberg über seine persönliche Sicht zur vergangenen Saison und warum er um zwei weitere Jahre verlängert:

„Ich mache meine Ausbildung in diesem Sommer fertig und werde hier in der Region arbeiten. Somit bin ich mir sicher, dass beide Seiten bessere Planungssicherheit haben, anstatt wenn man jedes Jahr neu verhandelt.
Zur letzten Saison ist es schwierig, was dazu zu sagen, was meine persönliche Leistung betrifft. Sie war in einigen Teilen schon sehr frustrierend und ich bin froh, dass diese auch vorbei ist. Den Blick richte ich jetzt nach vorne und greife zusammen mit der Mannschaft neu an.“

Gerald Zettner, sportlicher Leiter bei den Mighty Dogs, zur Vertragsverlängerung mit Benedict Roßberg:

„Die Torhüter sind im Eishockey bekanntlich eine der Schlüsselpositionen. Deshalb war es uns wichtig, auf dieser Position frühzeitig Klarheit zu haben. Benny hat über die Jahre bewiesen, dass er mit seiner Erfahrung und Klasse für uns der Richtige ist. Überdies möchte ich auch sein Engagement im Nachwuchs als Torwart-Trainer erwähnen, was uns sehr wichtig ist. Wir freuen uns sehr, dass er für zwei weitere Jahre ein sicherer Rückhalt für uns sein wird.“

]]>
Sport
news-23029 Thu, 16 May 2024 16:28:14 +0200 " Alle Knospen springen auf“ am Schlosspark Schwanberg https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/alle-knospen-springen-auf-am-schlosspark-schwanberg/ „Alle Knospen springen auf“ ist das Motto von Schlossparkführerin Eva Gebhardt für die Führung durch den Schlosspark auf dem Schwanberg am Sonntag 19. Mai 2024. Rödelsee: Der Schlosspark Schwanberg bezaubert die Besucher zu jeder Jahreszeit immer wieder neu. Er gehört zu den wenigen Schlossparks, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts angelegt wurden. Ein Spaziergang durch den acht Hektar großen Park ist ein Ausflug in die Geschichte der Gartenkunst, denn die Stilmittel und Gestaltungsauffassungen der zwanziger Jahre sind hier stimmungsvoll inszeniert.
 

Treffpunkt für die Führung ist wie immer um 14.00 Uhr am Brunnen vor der St. Michaelskirche auf dem Schwanberg.

Sonntag, 19. Mai 2024 von 14.00  - 15.30 Uhr 

Die Führung ist kostenlos – natürlich freuen wir uns über eine Spende zur Erhaltung des Schlossparkes!

Fotos: by Heinz Zippelius

]]>
Freizeit und Kultur
news-23028 Thu, 16 May 2024 16:22:35 +0200 KuK – Kinoprogramm vom 16.05.24 bis 22.05.24 https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/kuk-kinoprogramm-vom-160524-bis-220524/ Schweinfurt

Sterben
Sa/Di 18:00, So/Mo 16:00

Morgen ist auch noch ein Tag
Mo 17:00

Andrea lässt sich scheiden
Di 19:00

Back to black
Sa 19:15, So 17:30

Ein Glücksfall
Sa 17:30

Die Herrlichkeit des Lebens
So 15:30

]]>
Freizeit und Kultur
news-23027 Thu, 16 May 2024 15:32:52 +0200 Themen 2024: Angriffe auf die Demokratie, Rassismus und Antisemitismus, Hass und Gewalt gegen Frauen https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/themen-2024-angriffe-auf-die-demokratie-rassismus-und-antisemitismus-hass-und-gewalt-gegen-frauen-1/ Bereits über 130 Filmeinreichungen | zahlreiche Filme zur menschenrechtlichen Situation in Deutschland | Demokratien geraten weltweit unter Druck | Einsendungen noch bis 15. Juni Heilsbronn: Bis zum Stichtag 13. Mai wurden bereits über 130 Filme zum Deutschen Menschenrechts-Filmpreis (DMFP) eingereicht. Noch bis zum 15. Juni 2024 können aktuelle
Produktionen in fünf verschiedenen Kategorien vorgelegt werden. Die Preisverleihung findet am 7. Dezember in der Nürnberger Tafelhalle statt. Steffen Kircher, Gesamtkoordinator des DMFP: „Nach ersten Sichtungen der bereits vorliegenden Filme zeigt sich einmal mehr, dass der Filmpreis ein Themen-Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen in Deutschland und weltweit ist. In diesem Jahr befassen sich zahlreiche Filmemacher*innen mit Deutschland; natürlich spielt aber auch der Krieg in der Ukraine eine wichtige Rolle – hinzu kommen Produktionen, die die zunehmenden Angriffe auf die Demokratien in vielen Ländern thematisieren.

Außerdem sind der zunehmende Rassismus bzw. Antisemitismus, Gewalt und Hass gegen Frauen und das Erstarken rechtsextremer Kräfte in ganz Europa Anlässe für Filmemacher*innen, sich
dokumentarisch in ihren Filmen mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Trotz all der düsteren Szenarien freut es uns, dass es weiter sowohl eine große Zahl von Filmemacher*innen aus dem Bereich
Non Professionals gibt, die sich sowohl mit Menschenrechtsthemen in ihren Filmen befassen als auch viele Filme menschenrechtliche Perspektiven aufzeigen und Menschrechtsverteidiger*innen fördern.“

Noch bis zum 15. Juni 2024 können Filme in fünf verschiedenen Kategorien zum DMFP 2024 eingereicht werden. Die Filme müssen nach dem 31.12.2021 fertiggestellt worden sein, in deutscher Sprache bzw. deutsch untertitelt vorliegen. Nach einem mehrstufigen Auswahl- und Juryverfahren werden am 7. Dezember 2024 in der Nürnberger Tafelhalle die diesjährigen Preisträger*innen geehrt.

Der Abend der Preisverleihung wird von Christoph Süß (Bayerischer Rundfunk) moderiert. Er hat in einer Videobotschaft ebenfalls auf die ungebrochen hohe Bedeutung von Menschenrechten in unserer
Gesellschaft hingewiesen und ermutigt Filmemacher*innen, sich mit ihren Produktionen dem Wettbewerb zu stellen.

Folgt uns:
Instagram:

  www.instagram.com/menschenrechtsfilmpreis


Facebook:

  www.facebook.com/deutscher.menschenrechtsfilmpreis

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis ist ein unabhängiger Medienwettbewerb und wird im Rhythmus von zwei Jahren vergeben. Der Preis und wird aktuell von 20 Organisationen der Zivilgesellschaft gestaltet, finanziert und durchgeführt. Zu den Trägern gehören Organisationen der Menschenrechts-, Bildungs-, Kultur- und Medienarbeit, konfessionell geprägte Organisationen, Gewerkschaften sowie Wohlfahrtsverbände und kommunale Einrichtungen. Sie sind geeint im Ziel der Achtung und Wahrung der Menschenrechte. Zudem unterstützen Verbände und Einzelpersonen den Filmwettbewerb.

Weitere Informationen: www.menschenrechts-filmpreis.de

]]>
Lokalnachrichten
news-23026 Thu, 16 May 2024 15:07:35 +0200 Stadt Gerolzhofen informiert https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/stadt-gerolzhofen-informiert-10/ Top 1: STADTRADELN in Gerolzhofen - Top 2: Bessere Teilhabe von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen - Top 3: Du bist gefragt: Jugendforum in Gerolzhofen - Top 4: Gerolzhöfer Summer-Opening - Top 5: Neue Urkunde - Top 6: Ferienspaß in Gerolzhofen und Rügshofen Gerolzhofen

Top 1: STADTRADELN in Gerolzhofen

Jetzt anmelden

Ab den 17. Juni heißt es für Gerolzhofen, 21 Tage in die Pedale treten: Die Stadt Gerolzhofen nimmt zum 6. Mal am STADTRADELN teil. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch alle Personen, die in Gerolzhofen arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen können für eines der Gerolzhöfer Teams radeln. Der Aktionszeitraum läuft vom 17.06.2024 bis zum 07.07.2024. Anmeldungen von Teams und Radelnden sind bereits möglich.

„Der Sommer steht vor der Tür: Die Aktion Stadtradeln animiert dazu, spätestens jetzt das Fahrrad aus dem Keller der Garage zu holen. Radfahren ist gesund: Es ist gut für Herz und Kreislauf, für Muskeln oder hilft auch bei Rückenbeschwerden. Außerdem macht die Bewegung an der frischen Luft glücklich. Wer regelmäßig radelt, bleibt fit. Bei der Aktion ist es egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche oder eine sportlich ambitionierte Radtour am Wochenende ist“, sagt Bürgermeister Wozniak, „wichtig ist nur, dass man ganz bewusst das Rad benutzt und nicht das Auto. Denn wer Fahrrad statt Auto fährt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz“, betont der Bürgermeister. Und weiter: „Das Schöne am Radfahren ist: Man kann alleine oder auch in Gemeinschaft fahren, zum Beispiel mit der Familie oder mit Freunden“.

Für die Aktion STADTRADELN gibt es im Internet bereits eine eigene Homepage www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich schnell und unkompliziert registrieren und einem Team beitreten oder ein neues Team gründen. Anmeldungen sind aber auch direkt beim Koordinator Daniel Hausmann möglich, der das Einpflegen in das System übernimmt.

Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder über die kostenfreie STADTRADEL-App auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der im Altstadtbüro abgeholt und später wieder abgegeben werden kann.

Weitere Informationen zur Aktion und den Teilnahmebedingungen gibt es unter: http://www.stadtradeln.de/gerolzhofen

Und bei Daniel Hausmann, GEO attraktiv – Büro für Altstadtmanagement und Wirtschaftsförderung, Altstadtbüro, Spitalstraße 6, 97447 Gerolzhofen; Telefon: 09382 315296; daniel.hausmann(at)gerolzhofen.info

 

Top 2: Bessere Teilhabe von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen

Bei den Baumaßnahmen der vergangenen Jahre hat die Stadt Gerolzhofen natürlich immer versucht, auf Barrierefreiheit zu achten, auch bei temporären Einrichtungen wie dem Impfzentrum in der Stadthalle. In den vergangenen Monaten hat die Stadt Gerolzhofen die Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern ernst genommen und viele angesprochene Barrieren beseitigt, u.a. Sichtdreiecke hergestellt, Stolperstellen entfernt oder Barrieren auffällig mit rot-weißen Farben markiert. Dennoch bleibt natürlich auch weiterhin Handlungsbedarf.

Künftig besteht für alle Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und -behinderungen die Möglichkeit, bei Führungen, Vorträgen und Veranstaltungen besser teilnehmen zu können: Die Stadt Gerolzhofen hat ein mobiles Funksystem angeschafft: Das System kann bei Stadt- und Gästeführungen verwendet werden, kann aber auch bei städtischen Veranstaltungen angeschlossen werden.

So können bei Führungen und Veranstaltungen bis zu 34 mobile Empfänger verwendet werden. Wer schon einmal an einer Stadtführungen - egal wo - teilgenommen hat, weiß, dass das Zuhören durchaus anstrengend werden kann, wenn z.Bsp. das Publikum weit verstreut ist oder es viele Störgeräusche gibt. Das mobile System schafft Abhilfe: Während die Führerinnen und Führer ein kleines Mikrofon (Headset) benutzen, stehen für die Teilnehmenden die mobilen Empfänger zur Verfügung. Einfach den Ohrhörer übers Ohr, die Lautstärke individuell anpassen, schon kann’s losgehen und alle Teilnehmenden können unabhängig von der Umgebungslautstärke zuhören.

Natürlich kann das System auch bei Empfängen, Vorträgen und Veranstaltungen genutzt werden; die Rednerinnen und Redner können auf das System angeschlossen werden (sofern sie ein Mikrofon benutzen). Das System funktioniert also zusätzlich zu einer Beschallungsanlage. Das dies klappt, darum hat sich Andreas Leubner, Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Mitarbeiter im Team von GEO kommunikativ, gekümmert.

Zudem besteht die Möglichkeit, Hörgeräte mit integrierter Induktionsspule entsprechend zu verwenden, ohne die Nutzung des zusätzlichen Ohrhörers.

 

Top 3: Du bist gefragt: Jugendforum in Gerolzhofen

Seit einigen Wochen ist Johanna Kassner als neue Jugendhausleiterin und Stadtjugendpflegerin bei der Stadt Gerolzhofen beschäftigt. Im Herbst wird dann auch wieder das Jugendhaus öffnen.

Eine der ersten anstehenden öffentlichen Veranstaltungen ist nun das Jugendforum Gerolzhofen, das Johanna Kassner gemeinsam mit Kreisjugendpflegerin Bettina Stampf moderieren und leiten wird.

Die Stadt Gerolzhofen lädt alle interessierten Jugendlichen von zwölf bis 18 Jahren herzlich zum Jugendforum am Freitag, 7. Juni 2024, um 19 Uhr ins Bürgerspital ein. Es darf diskutiert werden, es darf gewünscht werden, und ja, es darf auch gemotzt werden.

„Idealerweise werden viele Ideen formuliert, die gemeinsam mit den Jugendlichen in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren realisiert werden können“, freut sich Bürgermeister Thorsten Wozniak, der sowohl als Jugendlicher sowie al Jugendreferent des Stadtrats und als Bürgermeister schon an einigen Jugendforen teilnahm.

 

Top 4: Das Kultur-Wochenende hat enorm viel zu bieten.

„In den vergangenen Jahren haben wir nicht nur die Unterstützung von Kulturschaffenden forciert, sondern auch das kulturelle Angebot in der Stadt weiter ausgebaut, u.a. durch Live-Musik im Alten Rathaus, beim Brunnenschoppen oder wie zuletzt auch beim Maibaum. Mit dem Summer Opening wollen wir nun eine weitere neue Veranstaltungsreihe platzieren“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak. Das Summer Opening findet im und am Bürgerspital statt. Das Programm hat es in sich.

Am Donnerstag, 30. Mai 2024, startet das Summer Opening im Spitalgarten um 19 Uhr mit einer Blues Brothers-Show der Superlative: Die 11-köpfige Band „Heart’n’Soul“ aus Bonn steht für höchste musikalische Qualität und für eine mit dem Original zum Verwechseln ähnliche authentische Performance. Neben den zahlreichen Hits der BLUES BROTHERS (z.B. „Gimme Some Lovin‘ “ & „Everybody Needs Somebody“) stehen starke Songs weiterer im Film mitwirkender Blues-Legenden auf dem Programm: allen voran natürlich ARETHA FRANKLIN und JAMES BROWN, aber auch JOHN LEE HOOKER, B.B.KING, CAB CALLOWAY, RAY CHARLES u.a.

Am Freitag, 31. Mai 2024, geht es dann im Spitalgarten um 20 Uhr weiter mit der Dire Straits Tribute-Band „Brothers in Arms": Die Band präsentiert Stücke der Dire Straits, die man in der Art schon sehr lange nicht mehr live erleben durfte. Dargeboten werden sie von Europas dienstältester Dire Straits Tribute Band „Brothers in Arms“ aus dem Raum Saarbrücken. Sie stehen dem Original in nichts nach und versprechen ein beeindruckendes musikalisches Live-Erlebnis. Von Expresso Love, Sultans Of Swing, Telegraph Road, Money For Nothing über Latest Trick bis hin zu Brothers In Arms fehlt keiner der legendären Hits. Ein absolutes Muss für jeden Fan dieser legendären Band.

Am Samstag, 1. Juni 2024, ist dann großes KulturZeit Open Air in Kombination mit einem Tag der offenen Tür im Bürgerspital. Der Eintritt ist frei, u.a. treten zehn Bands auf zwei Bühnen auf. Das erste KulturZEIT Open-Air startet ab 11.00 Uhr. Bei freiem Eintritt performen den gesamten Tag Musikgruppen auf zwei Bühnen. Begleitet wird das Event vom Tag der offenen Tür im Bürgerspital: Volkshochschule, Stadtbibliothek, Archiv und Spitalkirche bieten von 10 bis 14 Uhr zusammen mit dem GEO-Treff zahlreiche Aktionen an.

Den Abschluss bildet dann der vor einigen Jahren neu installierte Tag der tollen Tonne am Sonntag, 2. Juni 2024, von 11 bis 16 Uhr. „Der beste Müll ist der, der erst gar nicht entsteht“, betont Bürgermeister Thorsten Wozniak. Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Programm rund um Müllvermeidung, richtigem Sammeln und Nachhaltigkeit. So wird es wieder eine Leuchtmitteltauschaktion und eine Kleidertauschbörse geben, aber auch Infostände sowie verschiedene Gewinnspiele. Abgerundet wird der Tag neben einem kulinarischen Angebot auch durch ein buntes musikalisches Live-Programm auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

 

Top 5: Gerolzhofen ist und bleibt Fairtrade-Stadt

Die Stadt Gerolzhofen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2016 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Gerolzhofen. Sie ist insbesondere auch eine tolle Würdigung des Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Engagements. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Gerolzhofen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor acht Jahren erhielt die Stadt Gerolzhofen von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie fünf Kriterien erfüllen musste. Der Bürgermeister und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und Saft bei Sitzungen, halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten. Daneben leisten Ehrenamtliche, Kirchen, Schulen und Bildungsarbeit, bieten Veranstaltungen an, zudem berichten die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in der Fairtrade-Stadt Gerolzhofen ist vielfältig, informiert Altstadtmanager Daniel Hausmann: Vorträge zu FairTrade-Produzenten, Spendenaktionen durch den Verkauf von vegetarischem Essen beim Markttag im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit für ein Schulprojekt, Verkauf von fair gehandelten Produkten beim großen Alleefest Kunst & Kulinarisches und das Fair Play Schulprojekt mit Fairtrade-Sportbällen sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den vergangenen Jahren. „Wir verstehen die erneute Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Petra Aumüller, Sprecherin des Vereins Eine-Welt-Gerolzhofen e.V.: „Geplant ist, aktuell einen „Fair-o-maten“ am Eine Welt Laden zu installieren. Dort kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten des Eine Welt-Ladens fair gehandelte Produkte erwerben.“ 

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Gerolzhofen auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die StadtGerolzhofen mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Gerolzhofen ist eine von über 670 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

 

Top 6: Ferienspaß in Gerolzhofen und Rügshofen

Auch wenn erst die Pfingstferien anstehen: Es sind dann nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Für die Kinder beginnt die schönste Zeit des Jahres: Spielplatz, Freibad, Zeit mit Freundinnen und Freunden verbringen, Zeit mit der Familie, manche fahren in den Sommerurlaub. Aber: Für Eltern bedeuten die Sommerferien auch, viele Tage gestalten zu müssen. Nicht immer kann man Spaß und Abwechslung bieten, gleichzeitig ist es oft auch schwierig, die Betreuungssituation sicherzustellen.

„In Gerolzhofen und Rügshofen hinterlassen die Sommerferien seit vielen Jahren für die Kinder bleibende Eindrücke“, sagt Gerolzhofens Bürgermister Thorsten Wozniak. „Dafür sorgt das tolle Ferienprogramm der Gerolzhöfer Vereine und Verbände, aber auch der städtischen Einrichtungen. Spaß und Abwechslung ist garantiert. Vielen Dank an alle, die sich beim Ferienspaß einbringen.“

Und so soll es auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Ferienspaßprogramm geben. Johanna Kassner, die neue Stadtjugendpflegerin, trägt die Angebote und Ideen zusammen. Wer Interesse hat, für die Kinder (und Jugendlichen) in Gerolzhofen und Rügshofen einen Programmpunkt in den Sommerferien anzubieten, kann sich bei ihr melden.

Kontakt: Johanna Kassner, Stadtjugendpflegerin/Jugendhausleitung, E-Mail: johanna.kassner@gerolzhofen.info

]]>
Lokalnachrichten
news-23025 Thu, 16 May 2024 14:45:38 +0200 Crunchtime vor dem ERDINGER Meister-Cup 2024 https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/crunchtime-vor-dem-erdinger-meister-cup-2024/ Erding – Chapeau und herzlichen Glückwunsch an alle Teams, die ihre Meisterschaft schon ausgelassen feiern können. Und viel Erfolg für diejenigen, die in den letzten Spielen noch um die entscheidenden Punkte
spielen. Wer auch immer es am Ende schafft, die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, der Bayerische Fußball-Verband und die ausrichtenden Vereine freuen sich darauf, die Meistermannschaften beim ERDINGER Meister-Cup 2024 begrüßen zu dürfen. Los geht es am Wochenende vom 29./30. Juni mit den fünf Bezirksvorentscheiden. Hier treten sowohl die Meister der Herren von der A-Klasse bis zur Bezirksliga als auch die der Frauen bis zur Bezirksoberliga an, um sich die Qualifikation für das große Landesfinale zu sichern.
Am Samstag, den 06. Juli 2024 entscheidet sich dann auf der Sportanlage der TSG 08 Roth, wer sich in der Champions League der Amateure in diesem Jahr zum Meister der Meister kürt und sein großes ERDINGER Sommermärchen feiert.
Die Anmeldung ist online bis Mittwoch, den 19. Juni 2024 unter www.bfv.de/erdinger möglich.
Die Termine
Bezirks-Vorentscheide am Samstag, 29. Juni 2024:
• Südwest: VfB Oberndorf (Schwaben)
• Nordwest: FC Blau-Weiß Donnersdorf (Unterfranken)
• Mitte: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (Niederbayern)
Bezirks-Vorentscheide am Sonntag, 30. Juni 2024:
• Südost: ASV Au (Oberbayern)
• Nordost: SC Kirchenthumbach (Oberpfalz)
Landesfinale am Samstag, 06. Juli 2024:
TSG 08 Roth (Mittelfranken)

]]>
Sport
news-23024 Thu, 16 May 2024 14:15:03 +0200 Stadt Kitzingen informiert https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/stadt-kitzingen-informiert-45/ Top 1: Drei Tage lang ausgelassene Stimmung - Top 2: Kitzingen wird wieder bunt Kitzingen 

Top 1: Beim Stadtfest Kitzingen kommen Sportler und Flaneure auf ihre Kosten. Neu: Dance-Contest am Samstagnachmittag

Wenn tausende Einheimische und Besucher drei Tage lang friedlich und gut gelaunt miteinander feiern, dann ist in Kitzingen wieder das große Stadtfest angesagt. In diesem Jahr ist es vom 31. Mai bis 2. Juni wieder so weit. Das Flanieren durch die Innenstadt lohnt sich an allen drei Tagen. Die Geschäfte haben auch am Sonntagnachmittag, 2. Juni, von 13 bis 18 Uhr, geöffnet.

Stadt und Stadtmarketingverein haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Zu den Höhepunkten gehört der VR-Bank-Bonus-Lauf am Samstagvormittag mit tausenden Teilnehmern und ein „Dance-Contest“, der in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten wird. Live-Bands zählen traditionell zu den Anziehungspunkten des Festes. In diesem Jahr ist die Bandbreite an musikalischen Darbietungen wieder enorm: Liebhaber von Rock, Pop und Soul kommen an den drei Bühnenstandorten Marktplatz, Kaiserstraße und Innenhof der Wirtschaftsschule genauso auf ihre Kosten wie die Fans von Blasmusik und Schlager. Katrin Weber vom Stadtmarketingverein freut sich besonders auf bekannte Namen wie Rockwood, Kingsize Cat, Lost in Tunes, die Soul Alliance oder 4Tex.

Sportlich geht es am Samstagfrüh ab 10 Uhr beim VR Bonuslauf zu. Zahlreiche Schaulustige werden die Läuferinnen und Läufer aus Stadt und Landkreis Kitzingen am Straßenrand anfeuern. Wie in jedem Jahr erlaufen sich die Teilnehmer einen Bonus für ihren Verein. Lokale Fitnessstudios laden anschließend zu Fitnessvorführungen in der Kaiserstraße ein. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Am Samstagnachmittag lädt der Stadtmarketingverein in Zusammenarbeit mit Kendrick Alexander zu einer neuen Attraktion an: Der erste Kitzinger „Dance-Contest“ startet um 15 Uhr in der Kaiserstraße. Als Preisgeld werden 500 Euro ausgeschüttet. Sowohl Einzeltänzer als auch Crews gehen an den Start. Wer sich einen Eindruck von den Tricks und Fähigkeiten der Kitzinger Skateboard-Fahrer machen will, der ist auf der anderen Mainseite beim Skate-Contest auf dem Bleichwasen genau richtig.

Eine besondere Ausstellung wird an allen drei Tagen in der Rathaushalle gezeigt: APLAWIA zeigt anlässlich ihres Jubiläums die Preisträger des RecyclingART-Wettbewerbs!

Für die jüngsten Besucher warten Stadt und Stadtmarketingverein mit etlichen Attraktionen auf. Die Kaiserstraße wird von Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag kurzerhand zur Spielstraße umfunktioniert, Karussells und andere Vergnügungsmöglichkeiten aufgebaut. An allen Tagen gibt es selbstverständlich genug Gelegenheiten, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Essens- und Getränkestände sind in der Innenstadt aufgebaut, die Cafés und Restaurants laden sowieso zum Verweilen ein.

Das komplette Programm ist auf www.kitzingen-kanns.de zu finden.

 

Top 2: Kitzingen wird wieder bunt

Nach den Eisheiligen machen sich die Kitzinger Stadtgärtner traditionell an die Arbeit und bringen den Sommerflor in die Beete ein. „Auch heuer haben wir wieder ein breites Sortiment an Pflanzen“, berichtet der stellvertretende Leiter der Gärtnerei, Niklas Pobel. Neben einer ansprechenden Ästhetik und farbenfrohen Gestaltung liegt den Stadtgärtnern auch die Gesundheit der Pflanzen am Herzen. „Bei der Auswahl unseres Sortiments achten wir darauf, dass die Pflanzen gut mit der mainfränkischen Trockenheit zurechtkommen“, erklärt Pobel. Sorten wir Cleomen, Zinnien, Ziersalbei oder die Canna-Pflanze, die bis zu zwei Meter in die Höhe austreiben kann, werden in den Gewächshäusern der Gärtnerei gezogen und in den kommenden Tagen an den vorbereiteten Beeten im Gartenschaugelände, am Alten Friedhof, am Platz der Partnerstädte oder an der Jahnstraße eingesetzt. Seit Anfang April werden die Blumenampeln in den Gewächshäusern gezogen und jetzt ebenfalls an ausgewählten Stellen wie am Mainkai ausgebracht. Vier Halterungen sind mit einem neuartigen Wasserspeicher ausgestattet, der die Pflanzen eine Woche lang mit Feuchtigkeit versorgen soll. „Das spart Ressourcen bei Mensch und Umwelt“, freut sich Pobel. Bis Anfang Oktober werden die Beete für fröhliche Farbtupfer in der Stadt sorgen, dann machen sich die Stadtgärtner erneut an die Arbeit und pflanzen an einigen Stellen Chrysanthemen für die Herbst- und Wintermonate.

]]>
Freizeit und Kultur
news-23023 Thu, 16 May 2024 13:09:22 +0200 Anfrage zum Plenum des Herrn Abgeordneten Volkmar Halbleib (SPD) https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/anfrage-zum-plenum-des-herrn-abgeordneten-volkmar-halbleib-spd/ Abwenden der Schließungen in Augsburg, Regensburg und Würzburg im Zusammenhang mit der Insolvenz der Kaufhof-Galeria-Gruppe

Ich frage die Staatsregierung: Was hat die Staatsregierung bzw. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Zusammenhang mit dem erneuten Insolvenzantrag der Kaufhof-Galeria-Gruppe seit dem Bekanntwerden der Insolvenz und der beabsichtigen Schließung der Warenhäuser in Augsburg, Regensburg und Würzburg unternommen (bitte mit Angabe der Form, des Zeitpunktes und des Ergebnisses der Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter und den Eigentümern der betroffenen Liegenschaften) und welche konkreten weiteren Schritte er unternommen hat bzw. plant, um die Schließungen abzuwenden?

Antwort des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Nach Bekanntwerden der beabsichtigten Schließung der Standorte Augsburg, Regensburg und Würzburg hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) die möglichen Handlungsoptionen ausgelotet und ist mit dem Insolvenzverwalter und Galeria in Kontakt getreten.

Für die Filiale Regensburg besteht nach Auskunft des Galeria-Managements keine Möglichkeit, eine Schließung zu verhindern. Der Standort gilt als nicht rentabel. Zwischen den Beteiligten finden keine Gespräche über eine Fortführung statt. Das StMWi muss die getroffene Unternehmerentscheidung respektieren, weitere Rettungsversuche wären nicht zielführend.

Für die Filialen Augsburg und Würzburg besteht nach aktuellem Stand noch die Chance auf einen Weiterbetrieb der Standorte. Zwischen den Beteiligten (Insolvenzverwalter, Vermieter, Vertreter von Galeria, Kommunen) finden weiterhin Verhandlungsgespräche statt.

Herr Staatsminister Aiwanger setzt sich deshalb für den Fortbestand der beiden bayerischen Filialen ein. Für den Standort Augsburg fanden am 25.04.2024 unter der Leitung von Herrn Staatsminister Aiwanger und am 06.05.2024 unter der Leitung von Frau Oberbürgermeisterin Weber und unter Beteiligung des StMWi Gespräche zwischen allen Beteiligten statt. Wesentlicher Verhandlungspunkt sind die unterschiedlichen Positionen über die zukünftigen Mietzahlungen. Derzeit liegt auf der Basis der geführten Gespräche ein Angebot der Vermieterseite vor. Dieses Mietangebot wird aktuell von der Gegenseite geprüft. Eine Rückmeldung wird nach Mitteilung des Insolvenzverwalters erst nach Pfingsten erfolgen. Erst dann kann beurteilt werden, ob die angekündigte Schließung der Filiale in Augsburg endgültig ist. Das StMWi steht in engem Kontakt mit den Vertretern von Galeria und Frau Oberbürgermeisterin Weber.

Herr Staatsminister Aiwanger steht weiterhin als Moderator für die Verhandlungsparteien zur Verfügung.

Auch für den Standort Würzburg besteht aktuell noch Hoffnung. Das StMWi steht in engem Austausch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Herrn Christian Schuchardt, und Vertretern von Galeria. Galeria hat dem Übernehmer des Standorts ein Mietangebot unterbreitet, die Filiale befand sich bis vor kurzem im Eigentum der Signa Gruppe und wird veräußert. Eine Rückmeldung des neuen Eigentümers steht aktuell noch aus, wird jedoch im Laufe der Kalenderwoche 20 erwartet. Herr Staatsminister Aiwanger hat sich auch hier als Vermittler zwischen den Parteien angeboten.

Für Ende der Kalenderwoche 20 ist ein Gespräch zwischen den Beteiligten vorgesehen. Wesentlicher Verhandlungspunkt wird auch hier die zukünftige Miethöhe sein.

]]>
Lokalnachrichten
news-23022 Thu, 16 May 2024 10:37:53 +0200 Bericht und Ergebnisse Frauenfußball Bezirksliga 1 und Kreisligen https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/bericht-und-ergebnisse-frauenfussball-bezirksliga-1-und-kreisligen/ Bezirksliga 1: Der TSV Lohr kann den Sekt schon kaltstellen, Verfolger Bütthard lässt die Punkte in Prosselsheim, Karlstadt stürzt den ETSV Würzburg wieder in den Abstiegsschlamassel – Kreisliga 1: Spitzenreiter Wörth muss lange kämpfen um den Miltenberger SV niederzuringen – Kreisklasse 2: Die ersten drei, Hopferstadt II, Schwarzach und die Würzburger SG fahren klare Erfolge ein Zellingen/Veitshöchheim II gewinnen das Kellerduell gegen Prosselsheim II – Kreisliga 3: Rottershausen gewinnt das Mittelfeldduell gegen die (SG) FV Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen, WMP Lauertal. Bezirksliga 1

 

TSV Prosselsheim - SV Bütthard 3:1 (2:0)

Einen verdienten Sieg verdiente sich im Verfolgerduell der TSV gegen den Tabellenzweiten SV Bütthard. Das Team von Benjamin Geiger konnte sich bei ihrer überragenden Keeperin Giada Glaser bedanken. die mit starken Paraden weiter Gegentreffer verhinderte. In der 42. Minute war sie allerdings machtlos als Julia Jonas einen schnellen Einwurf annahm und mit einem Heber erfolgreich war. Drei Zeigerumdrehungen später staube Marion Deues einen Abpraller zum 2:0 Halbzeitstand ab.

Kurz nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Christian Adam das 3:0. Sophia Dietrich scheiterte erst an Glaser, der Ball bekam einen Drall und sprang in Richtung Tor. Beim Rettungsversuch behinderten sich zwei Büttharderinnen gegenseitig und die Kugel trudelte über die Torlinie. In der 52. Minute zischte das Geschoss von Tina Stark knapp am Winkel vorbei. In Minuten 56, 58 und 71 scheiterten Katrin Stubblefield, Sophia Dietrich und Julia Jonas an Bütthards Besten Giada Glaser. Kurz vor dem Spielende gelang Nadine Schumann, völlig freistehend, der Ehrentreffer. 

Aufstellung

TSV Prosselsheim: Sophia Noack, Antonia Dietrich, Melanie Schenker, Jana Fietz, Marion Deues (Annika Steinbring/46.), Laura Fuchs, Katrin Stubblefield, Lisa Hartlieb, Tina Stark, Sophia Dietrich, Julia Jonas

SV Bütthard: Giada Glaser, Sophie Liebenstein, Jana Mark (Anne Mark/73.), Christin Karl, Christina Schmitt, Marie Hofmann (Joana Nörpel/75.), Marlene Weimert, Clara Herrmann, Nadine Schuhmann, Louisa Moll (Samantha Jimenez/33.), Lara Link (Ann-Kathrin Mark/46.)

Torfolge: 1:0 Julia Jonas (39.), 2:0 Marion Deues (42.), 3:0 Sophia Dietrich (49.), 3:1 Nadine Schumann (85.)

Schiedsrichter: Christian Adam

Gelbe Karte: -/Schumann

Zuschauer: 30

 

TSV Mainaschaff (N) - (FC Bayern Alzenau (N)) 2:0 SG

 

FV Karlstadt - ETSV Würzburg (N) 5:2 (3:0)

Aufstellung

FV Karlstadt: Michaela Straub, Pia Gehrsitz (Judith Seitz/46.), Theresa Lehofer Luisa Kimmel/60.), Milena Fischer (Calotta Keller/74.), Camilla Fischer, Antonia Günther, Lisa Steinbach (Alexandra Mehl/46.), Denise Nehls, Anna Lehofer (Anna Schmitt/76.), Sarah Weiglein, Franziska Nun

ETSV Würzburg: Sabrina Roß, Marieke Bauer, Antonia Ruoff, Nicole Meinrath, Lena Simon, Nele Schmitt, Milena Weigand (Theresa Oechsner/11.), Kristin Paulics (Lena Scheblein/30.), Paula Stieg, Johanna Scheider, Leonie Graß

Torfolge: 1:0 Denise Nehls (21.), 2:0 Denise Nehls (23.), 3:0 Anna Lehofer (42.), 4:0 Sarah Weiglein (53.), 4:1 Nicole Meinrath (64.), 5:1 Denise Nehls (67.), 5:2 Leonie Graß (78.)

Schiedsrichter: Mahmut Celik

Zuschauer: 20

 

 

TSV Grombühl (N) - TSV 1846 Lohr am Main 1:3 (0:1)

Aufstellung

TSV Grombühl: Karolina Probst, Julia Tischbirek, Sophie Baumann, Ava-Jane Michaelis (Christine Nausch/63.), Sally Matiaku, Sarah Klüglein, Lisa Dengler, Maja Schwab (Ivonne Baumann/46.), Stefanie Rich, Klara Crohns, Alina Dinkel

TSV 1846 Lohr am Main: Stefanie Etzel, Franziska Hofmann, Lea Schneider (Laura Sachs/ 72.), Sophie Amend (Luzia Schanbacher/46.), Stefanie Löhr, Magdalena Wagner, Lea Mehrlich (Celine Schneider/58.), Milena Peter, Ylenia Marras (Alina Heidenfelder/46.), Johanna Ebersbach, Louisa Nagel

Torfolge: 0:1 Emely Brandt (38.), 0:2 Emely Brandt (52.), 0:3 Emely Brandt (76.), 1:3 Stefanie Rich (85./Elfmeter)

Schiedsrichter: Ruben Mödl

Gelbe Karte: -/Ebersbach

Zuschauer: 32

 

Kreisliga 1

Miltenberger SV (flex) - FSV Wörth 0:1 (0:0)

Aufstellung

Miltenberger SV (flex): Natalie Brockmann, Laura Brüschle, Hannah Ruf (Annika Lenck/3./Antonia Bechtold/18.), Katharina Sitz, Geraldine Ziegeler, Leonie Kremer, Anna-Maria Laske, Pauline Becker, Abby Hopp, Lorena Maier, Janine Bobilow

FSV Wörth: Svenja Leis, Lorena Feulner, Isabell Ott, Nina Wagener, Sarah Krug (Angela Kepsch/46.), Aurelia de Prisco (Lisa Celerino/36.), Vanessa Bernadowitz (Deborah Kuhn-Rohleder/43.), Marinella Carrocio, Shirley Steinhart, Eva Kraus (Agnieszka Palutkiewicz/46.), Amelie Heck

Torfolge: 0:1 Marinella Carrocio (78.)

Schiedsrichter: Nurettin Örs

Zuschauer: 40

 

Kreisliga 2

FC Wiebelsberg - (SG) TV 73 Würzburg/DJK Würzburg II (flex) 0:5 (0:2)

Aufstellung

FC Wiebelsberg: Katharina Karbacher, Nadine Dotzel, Kristin Kaufer, Franziska Kowalka, Anna-Lena Schorr, Mona Ludwig, Lena Kraus, Kathrin Christel, Marie Christel, Marie Waclaw, Laura Geiling

Eingewechselt: Katharina Landmann (23.), Sophie Blattner (23.), Lea Brand (46.), Lena Christel (54.), Hally Gratzky (65.)

(SG) TV 73 Würzburg/DJK Würzburg II (flex): Johanna Vogel, Nicole Hess, Jana Schumacher, Eva Münzel, Sabine Scheugenpflug, Ilona Acar, Johanna Kastner, Britta Funke, Stefanie Mendel, Marie Eck, Luca Kurzawe

Eingewechselt: Paris Amy (46.), Hannah Zeiss (64.)

Torfolge: 0:1 Sabine Scheugenpflug (42.), 0:2 Luca Kurzawe (43.), 0:3 Eva Münzel (48.9, 0:4 Sabine Scheugenpflug (58.), 0:5 Nicole Hess (77.)

Schiedsrichter: Maximilian Fuß

Zuschauer: 30

 

VfR Bibergau (flex) - FC Hopferstadt II 0:5 (0:2)

Aufstellung

VfR Bibergau: Johanna Steinbacher, Nadja Bischoff (Veronika Gehring/22.), Maria Bell (Lisa Schiffmaier/70.), Anne Fröhlich, Bella Michel, Theresa Straus, Hanna Schmidt, Alisa Weberbauer (Simona Geiger/32.), Kristina Hornung, Danuta Golombek, Helene Schmitt

FC Hopferstadt II: Nadine Dornberger, Sabrina Beranek (Irina Weinmann (60.), Marie Beranek (Hannah Böhm/28.), Lisa Carl, Jennifer Bradenstein, Nicole Kreußer, Hannah Zehnter (Isabel Wagenpfahl-Pregitzer/32.), Anna-Lena Drescher, Malena Schmitt, Hanna Krämer, Wanda Mattigkeit

Torfolge: 0:1 Anna-Lena Drescher (13.), 0:2 Nicole Kreußer (45.+4), 0:3 Malena Schmitt (48.), 0:4 Lisa Carl (59.), 0:5 Hanna Krämer (80.)

Schiedsrichter: Anton Schneider

Zuschauer: 29

 

(SG) SV Kürnach/SV Heidingsfeld - SC Schwarzach 3:6 (1:3)

Aufstellung

(SG) SV Kürnach/SV Heidingsfeld: Corinna Dippold, Laura Heinrich, Sophia Maier (Jana Freudenberger/41.), Viktoria König, Nr. 6 (Jaqueline Kalle (34.), Chiara Ramming, Magda Wolczynska, Nr. 9 (Anna Wirth/16.), Franziska Kunze, Kerstin Scheller, Alina Chianese (Sophie Unterguggenberger/59.)

Eingewechselt: Sophie Keß (24.)

SC Schwarzach: Jasmin Göbel, Luisa Manger, Vanessa Haase, Corinna Keilholz, Jasmin Göthel, Cindy Kraus (Saskia Kamga Sanguo/58.), Nicola Steffen (Jolina Schirm/13.), Pauline Großer, Anne Döring, Natascha Greulich, Alexandra Kljukin (Julia Vogel/29.)

Eingewechselt: Lea Stolper (32.),

Torfolge: 0:1 Verena Haase (4.), 1:1 Magda Wolczynska (26.), 1:2 Sophia Maier (27./Eigentor), 1:3 Jasmin Göthel (32.), 1:4 Jasmin Göthel (52.), 1:5 Pauline Großer (54.), 2:5 Magda Wolczynska (69.9, 3:5 (Franziska Kunze (74.), 3:6 Jasmin Göthel (90.+3)

Schiedsrichter: Lorin Lunze

Gelbe Karte: -/Göthel

Zuschauer: 40

 

(SG) FSV Zellingen/ SV Veitshöchheim II - TSV Prosselsheim II (flex) 2:1 (1:0)

Aufstellung

(SG) FSV Zellingen/ SV Veitshöchheim II: Chane Thurn, Svenja Wolf (Emely Pfaff/32.), Sarah Wittstadt, Amelie Schäfer (Maria Krumm/26.), Lisa Schwab, Christine Spitzentränker (Lena Schatzmann/25.), Stefanie Rösch, Anna Bernhard, Jonna Drexlmaier (Paulina Rüger/34.), Anna Kieselbach (Magdalena Kremer/23.), Laura Fromm

TSV Prosselsheim II (flex): Lea Freitag (Sophia Noack/46.), Sabine Dietrich, Marie Kimmel, Saskia Stünkel (Sabine Böhm/82.), Luisa Kimmel, Laura Kimmel, Sabrina Cäsar, Annchristin Sauer, Jasmin Lange (Anna-Lena Krauß /25.), Nadine Keller (Kerstin Hofmann/46.), Viktoria Novakovskij

Torfolge: 1:0 Svenja Wolf (20.), 1:1 Annchristin Sauer (53.), 2:1 Magdalena Kremer (66.)

Schiedsrichter: Mahmut Celik

Zuschauer: 30

 

Kreisliga 3

(SG) FV Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen, WMP Lauertal - FC Einigkeit Rottershausen 1:2 (0:1)

Aufstellung

(SG) FV Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen, WMP Lauertal: Anne Heid, Lena Pfaab, Louisa Stefan, Lena Grau, Seraphine Weyer, Lara Stürmer, Monja Kraus, Eva Liebenstein, Tanja Benchert, Linda Linke

Eingewechselt: Michaela Weigand (29.), Lisa Stürmer (37.), Natascha Mager (48.)

FC Einigkeit Rottershausen: Veronika Loose, Ann Christin Wilm, Eva Metz, Melissa Owczarek, Sophie Will, Theresa Werner, Fiona König, Kimberly Herrlein, Jule Salm, Aileen Johannes, Florentine Erhard

Eingewechselt: Lena Edelmann (25.), Talia Schwientek (43.), Leonie Erhard (65.)

Torfolge: 0:1 Jule Salm (39.), 0:2 Sophia Will (64.), 1:2 Tanja Benchert (70.)

SchiedsrichterIn: Jule Volz

Gelbe Karte: Grau/-

Zuschauer: 55

]]>
Sport
news-23021 Wed, 15 May 2024 21:09:42 +0200 Stadt Volkach informiert https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/stadt-volkach-informiert-8/ Top 1: „Hof-Flohmärkte“ in Volkach - Top 2: Herzlich willkommen in Volkach - Top 3: Bekannte Hits der Filmmusik Volkach.

Top 1: Anmeldung ab sofort bis 26. Mai 2024 möglich – Mitmach-Aktion findet am 16. Juni 2024 statt

Die Stadt Volkach veranstaltet am Sonntag, 16. Juni 2024, die Mitmach-Aktion „Hof-Flohmärkte". Von 11 bis 16 Uhr sind Einwohner/innen und Gäste der Stadt herzlich „zum Trödeln“ bei allen angemeldeten Standorten eingeladen.

„Diese Aktion passt perfekt zu uns als Fairtrade-Stadt, und die Erfahrung aus zwei Hof-Flohmärkten aus 2022 und 2023 machten die Entscheidung für die nun große Aktion einfach“, sagt Andrea Rauch, Referentin für Soziales und Fairtrade des Stadtrates. Am 16. Juni 2024 öffnen Einwohner/innen die Pforten ihrer Höfe, Gärten und Garagen auf dem eigenen Privatgrundstück und verkaufen Gebrauchtes ähnlich wie auf einem Flohmarkt. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro pro angemeldeten Standort.

Anmelden kann man sich unter http://www.hofflohmaerkte-volkach.de. Anmeldeschluss ist der 26. Mai 2024. Der Tourplan mit allen angemeldeten Höfen wird eine Woche vor dem Termin auf der genannten Internetseite veröffentlicht.

 

 

Top 2: Stadt gab 1. Neubürger-Empfang – Persönliches Kennenlernen in zwangloser Runde

„Heimat ist nicht nur ein Ort. Heimat ist ein Gefühl.“ Mit diesem Zitat von Georg-Wilhelm Exler hieß Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein die neu hinzugezogenen Bürgerinnen und Bürger Volkachs anlässlich eines Empfangs herzlich willkommen.

„Unsere Stadt, ihre Stadtteile und unsere Region, die vielfältige Angebote für ihre Bewohner/innen bieten, leben vor allem durch ihre Menschen, also durch Sie! Ich bin mir sicher, dass auch Sie unsere schöne Heimat mit Ihrer Entscheidung, hier zu leben, bereichern werden und freue mich, Sie als „Neubürger Volkachs“ begrüßen zu dürfen“, so das Stadtoberhaupt bei dem zwanglosen, geselligen Treffen vor dem Rathaus, bei dem sich zwischen Neuhinzugezogenen aber auch Alteingesessenen schnell erste Kontakte knüpfen ließen.

Der Erste Bürgermeister erläuterte einige Grunddaten der Stadt und der Stadtteile und berichtete Wissenswertes zu Daten, Infrastruktur und Einrichtungen. Er wies daraufhin, dass es der Wunsch der Verwaltung sei, den „Neubürgern“ das „Ankommen“ zu erleichtern und sich schnell heimisch zu fühlen. Daher würden sich die Kolleginnen des Bürgerbüros freuen, bei Fragen und Anliegen kompetent und freundlich weiterzuhelfen. Auch animierte das Stadtoberhaupt die „Neuankömmlinge“ sich über die Möglichkeiten online im Bürgerportal oder den Bürger-Newsletter zu informieren und über die vielen Vereine für ehrenamtliches Engagement.

Im Smartphone-optimierten Bürgerportal seien viele Infos hinterlegt, insbesondere auch das Ratsinformationssystem und die vielfältige Vereinslandschaft mit 100 Vereinen in Volkach und den Stadtteilen. Hier ist für jeden etwas dabei von Sport über Soziales, Natur bis hin zu Geselligkeit. Vom „Astronomie-Club“ über Fußballverein und Obst- und Gartenbauverein bis zu „Zeit füreinander“.

Nach der Begrüßung des Ersten Bürgermeisters stand für die Teilnehmenden dieses ersten Neubürger-Empfangs eine Altstadtführung mit Gästeführerinnen auf dem Programm, um die neue Heimat sofort genauer kennenzulernen. Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein nutzte die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zog abschließend ein positives Fazit des „relaunch“ vom Neubürger-Empfangs, dem in regelmäßigen Abständen weitere folgen werden.

 

Top 3: Traditionelle Pfingstserenade des Symphonischen Blasorchesters Volkach am Sonntag, 19. Mai 2024 – Eintritt frei

Das Symphonische Blasorchester (SBO) Volkach lädt herzlich ein zur traditionellen Pfingstserenade. Das Konzert findet bei freiem Eintritt am Pfingstsonntag, 19. Mai, ab 20.30 Uhr, auf dem Marktplatz statt.

Die Fans wissen: Wer einen guten Platz für die Pfingstserenade ergattern will, sollte sich rechtzeitig vor Konzertbeginn auf dem Marktplatz Volkach einfinden. Das Orchester präsentiert ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm, die besondere Stimmung und Atmosphäre in Volkachs Altstadt sind einmalig. In diesem Jahr hat das Orchester mit seinem Dirigenten Manuel Scheuring ein kurzweiliges Disney-Programm zusammengestellt. Das Publikum darf sich auf bekannte Hits der Filmmusik freuen, unter anderem auch auf berühmte Melodien aus Star Wars.

„Das Programm soll eine Überraschung sein, wir verraten erst kurz vorher, was genau gespielt wird. In jedem Fall darf das Publikum auf eine besondere musikalische Einlage gespannt sein“, so Manuel Scheuring. Musikschulleiterin Theresa Maria Romes und Leiter der Tourist-Information Sebastian Karl werden gemeinsam durchs Programm führen.

Im festlichen Rahmen des Konzertes verleiht die Bläserjugend als besonderes Highlight auch in diesem Jahr wieder einen „Oscar“, ihre Auszeichnung für besondere Verdienste für die Blasorchester in Volkach.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Mainschleifenhalle statt.

]]>
Lokalnachrichten
news-23020 Wed, 15 May 2024 19:38:37 +0200 Europawahlkampf mit Weinwanderung https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/europawahlkampf-mit-weinwanderung/ CSU Ortsverband Frickenhausen am Main lädt ein Frickenhausen --- Der CSU Ortsverband Frickenhausen am Main lädt alle Interessierten herzlich ein zur geführten Weinwanderung im Rahmen des Europawahlkampfes unter dem Motto "Von Mainfranken bis Europa". Die Veranstaltung findet am Samstag, den 18.05.2024, statt und startet um 15:00 Uhr am Patrizierplatz in Frickenhausen am Main.

Die Sommerhäuser CSU Europakandidatin Pauline Steinmann wird die Wanderung begleiten und steht den Gästen für Gespräche zur Verfügung. Auf der malerischen Route durch die Frickenhäuser Weinberge führt der Weg vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Valentiuskapelle, dem Kiliansstein und dem Terroir F.  Während Weinführerin Katharina Reinhard ihnen interessante Hintergründe zu den Sehenswürdigkeiten erklärt, können die Teilnehmer die wunderschöne Mainfränkische Landschaft bewundern. Dazu werden Weinkostproben vom Frickenhäuser Geschwisterweingut Vale & Kätt gereicht, um das Erlebnis auch kulinarisch passend zu untermalen. 

Interessierte werden gebeten, sich vorab beim CSU Ortsvorsitzenden Michael Will unter 0179/3665189 oder michael.will(at)csu-frickenhausen.de anzumelden.

Der CSU-Ortsverband Frickenhausen am Main freut sich auf eine spannende und genussvolle Wanderung im Rahmen des Europawahlkampfes.

Pressekontakt: CSU Ortsverband Frickenhausen am Main Michael Will Telefon: 0179/3665189 E-Mail: michael.will(at)csu-frickenhausen.de

]]>
Lokalnachrichten
news-23019 Wed, 15 May 2024 18:28:56 +0200 Maiausflug mit der Mainschleifenbahn! https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/maiausflug-mit-der-mainschleifenbahn/ Ab 1. Mai pendelt die Mainschleifenbahn wieder an jedem Sonn- und Feiertag zwischen Volkach und Seligenstadt b.W. – Fahrplan unverändert – Platz für Fahrräder und Kinderwagen – Es gelten nur Fahrkarten der Mainschleifenbahn. Volkach (igm) - Der rote Schienenbus pendelt ab 1. Mai bis zum Saisonende am 20. Oktober wieder an jedem Sonn- und Feiertag zwischen Volkach-Astheim und dem DB-Umsteigebahnhof Seligenstadt b. Würzburg.

Der Fahrplan ist unverändert (ab Seligenstadt 10:45, 12:45, 14:45 und 16:45. Abfahrten in Volkach 12:00, 14:00. 16:00 und 17:45 Uhr). Alle Züge sind in Seligenstadt mit den Zügen der DB von bzw. nach Würzburg und Schweinfurt vertaktet. Den genauen Fahrplan gibt es unter: https://www.mainschleifenbahn.de/saisonfahrplan/ Soweit Platz verfügbar ist, werden Fahrräder und Kinderwagen auch heuer wieder kostenlos mitgenommen Da die Tourismusfahrten ein rein ehrenamtliches und eigenwirtschaftliches Projekt des Fördervereins sind, gelten im Zug keine Fahrkarten von DB, VVM, VGN, auch kein Deutschlandticket! Fahrkarten gibt es im Zug oder am Kiosk in Volkach Astheim. Reservierungen sind ab 20 Personen möglich.

Weitere Informationen unter: www. mainschleifenbahn.de

Hintergrund:
Der Förderverein Mainschleifenbahn hat die von der DB stillgelegte Bahnstrecke Volkach/Main – Seligenstadt bei Würzburg ab dem Jahr 2000 in ehrenamtlicher Arbeit wieder aufgebaut. Sie ist jetzt als NE-Bahn zugelassen. Seit 2003 rollt hier der rote Oldtimer-Schienenbus Baujahr 1960. Vereinsziele war und ist der Erhalt der Trasse für die Wiederaufnahme eines regelmäßigen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) von Volkach bis zum Würzburger Hauptbahnhof. Für den Betrieb der Eisenbahnanlagen hat der Förderverein im Jahr 2000 ein eigenes Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen gegründet. Seit einigen Jahren gibt es auch ein eigenes Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen für den aktuellen Tourismusverkehr. Einen „Bimmelbahn-Bonus“ – wie gelegentlich vermutet - gibt es nicht! Es gelten die einschlägigen Eisenbahnvorschriften. Zudem überprüft die Landes-Eisenbahn-Aufsicht alle zwei Jahre Betrieb, Strecke, Personal und Fahrzeuge. Um die Reaktivierung bemüht sich derzeit die kommunale Mainschleifenbahn-Infrastruktur-GmbH (MIG) der Landkreise Kitzingen und Würzburg. Sollte diese erfolgreich sein, dann ist vorgesehen den SPNV zwischen Würzburg und der Mainschleife ab dem 10.12.2028 aufzunehmen – so ist es zumindest in einer europaweiten Ausschreibung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) vom März 2024 zu lesen. Mit amtlich attestierten 1.400 „Reisendenkilometern“ liegt die Mainschleifenbahn deutlich über der bayerischen Schwelle von 1.000 „Rkm“. Sie gehört damit neben der Nördlichen Hesselbergbahn (Wassertrüdingen-Gunzenhausen), der Nördlichen Staudenbahn (Gessertshausen-Langenneufnach) und der Romantischen Schiene (Dombühl-Dinkelsbühl-Wilburgstetten) zu den vier hoffnungsvollsten Reaktivierungskandidatinnen im Freistaat.

]]>
Freizeit und Kultur
news-23018 Wed, 15 May 2024 18:09:51 +0200 Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 ° im Juni https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/die-oeffentlichen-gaestefuehrungen-der-tourist-information-schweinfurt-360-im-juni-2/ Führungen in Stadt und Landkreis Schweinfurt Schweinfurt: Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Juni zu folgenden öffentlichen Gästeführungen ein.
Die Tickets für alle Führungen sind sowohl in der Tourist-Information Schweinfurt 360° als auch online unter https://tourismus.schweinfurt.de/buchen/erlebnisse-buchen/index.html#/erlebnisse erhältlich. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung.

An allen Samstagen im Juni finden um 14.00 Uhr einstündige Altstadtführungen statt. Diese starten vor der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Bei diesen Führungen können Gäste und Einheimische Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte Schweinfurt erfahren. Die Tickets für die Führungen in einer Stunde am Samstag können vor Beginn in der Tourist-Information erworben werden. Die Termine sind: 01. Juni, 08. Juni, 15. Juni, 22. Juni und 29. Juni. Ticket: 6 €

An allen Montagen im Juni finden um 14.00 Uhr einstündige Turmführungen auf den Schrottrum statt. Diese starten direkt am Schrotturm. Erfahren Sie während der Führung interessante Geschichten des historischen Turms und genießen den Ausblick über Schweinfurt und den Main. Die Termine sind: 03. Juni, 10. Juni, 17. Juni und 24. Juni. Ticket 6 €

Führung durch die Sachs-Ausstellung – 01.Juni, 16:00 Uhr
Haben Sie in Ihrem Leben schon etwas Weltbewegendes gesehen? Entdecken Sie in einer ehemaligen Produktionshalle Erfindungen der Familie Sachs, die die Welt sprichwörtlich voranbringen. Von Einblicken in den Rennwagen-Motor bis zur Unternehmensgeschichte - ein faszinierendes Erlebnis. Ticket: 8 €

Die Main-Fischer und ihre Tradition – 06. Juni, 17:00 Uhr
Die Familie Dittmar, die letzten hauptberuflichen Flussfischer auf dem Main, gehören zur einst ältesten Zunft Schweinfurts. Früher bewohnten die Fischer ihren eigenen Stadtteil, den Fischerrain. Der Rundgang führt entlang des Mains und durch den Fischerrain. Bei einem „Fischhappen“ berichten die echten Fischer/innen von ihrer traditionsreichen Arbeit. Ticket: 15 €

Frauennamen in Stein gemeißelt – 07. Juni ,17:00 Uhr
Die Führung lädt dazu ein, auf eine Reise durch die Geschichte zu gehen und die Gedenkstätten bemerkenswerter Frauen zu erkunden. Während des Rundgangs tauchen Sie in faszinierende Biografien ein und erfahren von den Herausforderungen und Erfolgen, die diese Frauen in ihrer jeweiligen Zeit prägten. Von politischen Wegbereiterinnen über visionäre Geschäftsfrauen bis hin zu Künstlerinnen, jede einzelne Persönlichkeit hat ihre Spuren in Schweinfurt hinterlassen. Ticket: 8€

Wahr oder nicht wahr? – Eine Rätseltour durch Schweinfurt – 08. Juni, 16:00 Uhr
Kurioses – Unwahrscheinliches – Geheimnisvolles erfahren die Teilnehmer bei dieser Rätseltour. Begleiten Sie die Gästeführerin zu den Orten historischer Erzählungen und Begebenheiten aus der Stadtgeschichte. Detektivisch wird den alten Überlieferungen auf den Grund gegangen – im Sinne von wahr oder nicht wahr? Ein Rätselspaß für Jung und Alt. Am Ende wartet eine kleine Überraschung für die Teilnehmer. Ticket 12 €

Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter – 13. Juni, 20:30 Uhr
Der Tag neigt sich dem Ende. Jetzt startet die Arbeit des Schweinfurter Nachwächters. Mit markantem Hut und Hellebarde in der kräftigen Hand patrouilliert er im Schein der Laterne durch die mittelalterlichen Gassen und sorgt für die Sicherheit der Stadtbewohner. Begleiten Sie Ihn auf den abendlichen Rundgang durch Schweinfurts Altstadt. Erleben Sie die ganz besondere Atmosphäre von Schweinfurts Gassen und der alten Stadtmauer bei Nacht. Ticket: 10 €

Rundgang durch das Gründerzeitviertel – 15. Juni, 16:00 Uhr
Gestärkt mit einer Kugel Eis von Eisgeliebt, entdecken Sie auf Ihrem Rundgang in Schweinfurt die schmückenden Verzierungen und geschwungenen Formen von Neo-Renaissance bis Neorokoko. Bis heute beeindrucken diese an den Gebäuden zwischen Theresien- und Schrammstraße. Die Tour beleuchtet die beeindruckende Architektur, die das reiche Bürgertum im 19. Jahrhundert zur Schau stellte. Ticket: 10 €

Sommer-Weingenuss am Wipfelder Zehntgraf – 16. Juni, 14:00 Uhr
Gehen Sie auf eine Sommer-Weingenussreise durch die Weinlage Wipfelder Zehntgraf. Der Weinspaziergang bietet Einblicke in die bekannte Weinlage Wipfelder Zehntgraf und die exzellenten Tropfen der dort angebauten Weine. Sie erfahren interessante Details zum Weinanbau in Wipfeld und entdecken wunderbare Aussichten auf die Weinberge, den Main und die fränkischen Winzerdörfer. Ticket: 15 €

Schweinfurt von unten und oben – 19. Juni; 18:00 Uhr
Der Altstadtrundgang beginnt im Zentrum Schweinfurts, dem Marktplatz mit seinem historischen Rathaus. Die Teilnehmer erfahren Ausführungen zur Stadtgeschichte und genießen vom Schrotturm aus einen Blick über die Dächer der Altstadt. Zudem werden Bürgerhöfe, der Ebracher Hof die Stadtbefestigungsanlagen sowie der „Weißen Turm“ besichtigt, bei dem die Teilnehmer noch in die Unterwelt blicken können. Ticket: 8 €

Berühmte Schweinfurter Liebespaare – 20. Juni; 16:00 Uhr
Lernen Sie bei der Führung fünf berühmte Schweinfurter Liebespaare kennen, denen eines gemeinsam ist: Sie alle hatten die große Liebe gefunden! Die Führung startet mit einem Gläschen Wein von der Weinlage Schweinfurter Peterstirn und führt durch die 800 Jahre Stadtgeschichte. Erleben Sie bewegte Liebesschicksale bekannter Schweinfurter Persönlichkeiten vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Ticket: 10 €

Sommersonnenwende im Tal der Kelten – 22. Juni; 16:30 Uhr
Mitsommer, das Fest des längsten Tages und der kürzesten Nacht. Die Gästeführerin führt durch das Tal der Kelten zur Sommersonnenwende. Erfahren Sie keltische Bräuche, mystische Geschichten und Wissenswertes aus der Welt der Kelten. Die Tour zeigt ebenso die 50 Hügelgräber im abendlichen Wald. Ticket: 8 €

Schlossparkführung Werneck – 23. Juni, 14:00 Uhr
Kommen Sie mit auf einen amüsanten Streifzug durch die Geschichte des herrschaftlichen Schlossgartens. Spazieren Sie durch den weitläufigen Englischen Garten von Schloss Werneck. Die barocke Schlossanlage bietet eine herrschaftliche Atmosphäre. Erfahren Sie mehr über die Gartengestalter und wie der Park im Wandel der Zeit dem jeweils vorherrschenden Zeitgeschmack angepasst wurde. Genießen Sie von der Schlossterrasse den zauberhaften Blick in den Park. Ticket: 8 €

Könige und Kaiser zu Gast in Schweinfurt – 27. Juni, 18:00 Uhr
Die Gästeführerin erzählt bei der Führung über Kaiser und Könige die zu Gast in Schweinfurt waren. Die Gäste erfahren unter anderem, welchen Aufwand die Schweinfurter betrieben als Ludwig II. kam, was Otto von Griechenland in Schweinfurt erwartete und wie dem Prinzregenten Schweinfurt gefiel. Ticket 8 €

]]>
Freizeit und Kultur
news-23016 Wed, 15 May 2024 17:25:00 +0200 Stadt Kitzingen informiert https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/stadt-kitzingen-informiert-44/ Top 1: Kinderhelden: Ehrenamtliches Projekt nimmt Fahrt auf - Top 2: Sperrung des Amalienwegs - Top 3: Wiesenweg eine Woche lang gesperrt Kitzingen  

Top 1: Vor allem Familien mit Kindern soll geholfen werden - Der Bedarf ist groß

Ein erster Aufruf ist auf großes Interesse gestoßen. Zwölf Interessenten – vom Sportstudenten über etliche junge Mütter bis hin zur Großmutter – haben sich bei Sabine Laschinski-Mitnacht gemeldet. Die Leiterin des Freiwilligenzentrums Ehrenamt, WirKT, koordiniert das Projekt „Kinderhelden“ und freut sich über die beachtliche Resonanz an ehrenamtlichen Helfern. Die ersten Gespräche sind bereits gelaufen, nach den Pfingstferien sollen die Vorbereitungskurse mit Themen wie Erste Hilfe am Kind, Kinderrechte, Kindeswohl sowie pädagogische Grundlagen und kindgerechte Ernährung beginnen. Geleitet werden sie von erfahrenen Referenten der AWO. „Weitere Interessierte können jederzeit aufspringen“, versichert Sabine Laschinski-Mitnacht.

War das Projekt „Kinderhelden“ zunächst ausschließlich für akute Betreuungsengpässe angedacht, ist es auf Wunsch vieler Anruferinnen und Anrufer erweitert worden. „Wir wollen jetzt auch zusätzlich eine Art von Patenschaft anbieten“, erklärt Sabine Laschinski-Mitnacht. Will heißen: Helfer können einem Kind oder einer Familie fest zugeordnet werden. „Die Anrufer haben sich regelmäßige Kontakte gewünscht“, so Sabine Laschinski-Mitnacht. Weiterhin gilt: Die ehrenamtlichen Helfer können völlig frei über die Zeit bestimmen, die sie einbringen wollen. „Es geht auf keinen Fall darum, die Kinderbetreuung zu übernehmen“, betont die studierte Wirtschafts-Psychologin und Betriebswirtschafterin.  Familien sollten vielmehr punktuell und für eine bestimmte Zeit entlastet werden. Zu den Hilfesuchenden gehören beispielsweise Paare, bei denen ein Elternteil von Montag bis Freitag auswärts arbeitet, Alleinerziehende oder auch zugezogene Paare, denen ein soziales Netzwerk in Kitzingen fehlt.

Wer sich für das Projekt „Kinderhelden“ interessiert kann sich bei Sabine Laschinski-Mitnacht, Tel.: (09321) 9254284 oder Tel.: (0151) 64924539; E-Mail: info(at)ehrenamt-wirkt.de melden. Eine Anmeldung ist auch bei Bürgermeisterin Astrid Glos möglich: astridglos@web.de oder Tel.: (0151) 42606582.

 

Top 2: Sperrung des Amalienwegs

Der Amalienweg wird am Montag, 27. Mai, auf ganzer Länge gesperrt. Grund: Eine Kampfmittelsondierung. Der Verkehr wird über die Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet. Am Dienstag, 28. Mai, ist der Amalienweg wieder befahrbar.

 

Top 3: Wiesenweg eine Woche lang gesperrt

Der Wiesenweg muss auf Höhe der Hausnummer 4 vom Montag, 3. bis Freitag, 7. Juni gesperrt werden. Grund: Eine Gas- und Wasserleitung muss saniert werden. Die Umleitung erfolgt über den Zitterackerweg.

]]>
Lokalnachrichten
news-23015 Wed, 15 May 2024 17:20:32 +0200 Trainerteam für die neue Spielzeit komplett https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/trainerteam-fuer-die-neue-spielzeit-komplett/ Schweinfurt: Unsere Planungen für die neue Spielzeit 24/25 in der Regionalliga Bayern nehmen immer weiter Form an. Nun sind auch unser Trainerstab und das Team darum vollständig.

Der bisherige Co-Trainer Gregor Opfermann bleibt uns weiterhin erhalten. Michael Gehret, der in dieser Saison bereits als Athletiktrainer fungierte, ist in der neuen Spielzeit zudem als Co-Trainer tätig. Torwarttrainer wird Schnüdel-Legende Norbert Kleider bleiben und den Staff um den Trainer Victor Kleinhenz komplettieren.

Andreas Brendler ist mit dieser Konstellation äußerst zufrieden: „Wir wollten auch in der neuen Runde im Trainerteam bestmöglich und professionell aufgestellt sein und haben diesbezüglich unsere Wunschbesetzung. Gregor hat in dieser Runde als Co-Trainer super Arbeit geleistet. Michael Gehret bringt extrem viel Erfahrung und Kompetenz aus der Regionalliga und aus dem Profibereich mit. Norbert ist ja ohnehin nicht wegzudenken. Zusammen mit Victor haben wir nun ein Trainerteam, das für unsere Ziele genau ausgelegt ist.“

Gregor Opfermann: „Ich freue mich auf die Aufgabe, weil Schweinfurt 05 ein Traditionsverein mit einer langen und erfolgreichen Historie ist. Die Jugendarbeit hat in der Region eine hervorgehobene Stellung und das Stadion sowie die im Verein arbeitenden Menschen haben eine außergewöhnliche Anziehungskraft.“

Michael Gehret: „Schon als Kind war ich mit meinem Onkel im Stadion des 1.FC Schweinfurt 05 und konnte die besondere Atmosphäre genießen. Ich freue mich, den Verein und das Trainerteam mit meiner Erfahrung unterstützen zu dürfen.“

Auch unser Physiotherapeut Dominic Schlott und Zeugwart Sandra Kühlinger bleiben erfreulicherweise an Bord und vervollständigen das Team.

]]>
Sport
news-23013 Wed, 15 May 2024 15:49:26 +0200 Stöbern, Staunen, Kreativ sein https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/stoebern-staunen-kreativ-sein/ Schlossfest auf Schloss Aschach Bad Bocklet/Aschach --- Die Museen Schloss Aschach laden herzlich zum Schlossfest am Samstag, den 25. Mai 2024, und Sonntag, den 26. Mai 2024, ein. Besucherinnen und Besucher können sich an beiden Tagen von 11.00 bis 17.00 Uhr auf spannende Themenführungen, Kreativangebote und Live-Musik für die ganze Familie freuen. Am Samstag findet zudem ein Flohmarkt im Schlosspark statt.

 

Gebrauchte Schätze und historische Persönlichkeiten am Samstag

Ab 11.00 Uhr lädt am Samstag ein Flohmarkt im Schlosspark zum Stöbern ein.

„Carola Gräfin von Luxburg“ zeigt in einer Kostümführung ab 11.15 Uhr die historischen Räumlichkeiten des Graf-Luxburg-Museums. Dabei gibt die Gräfin spannende Einblicke in die Familien- und Schlossgeschichte.

Ganztägig können sich kreative Kinder und Jugendliche von 11.00 bis 17.00 Uhr ihren eigenen Stiftbehälter in Form eines Schlosstürmchens aus buntem Papier und Pappe gestalten. Dieser darf dann natürlich mit nach Hause genommen werden.

Beim Schaulauf „Rondo Historica“ flanieren historische Persönlichkeiten in prachtvollen Roben und Gewändern von 13.00 bis 16.00 Uhr durch das Schloss und den Park.

“Schmucke Wände“ heißt es dann um 15.15 Uhr in einer Führung durch das Graf-Luxburg-Museum. Gäste erfahren dabei mehr zu den Tapeten und Wandgestaltungen im Schloss.

Musikalisch wird der Samstag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr von Nele Anders begleitet.

 

 

Druckwerkstatt und handgezeichnete Familienbilder am Sonntag

Am Sonntag können Gäste von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Druckwerkstatt Beutel, Taschen, Deckchen, Notizhefte und -blöcke mit Modeln verschönern. Dafür stehen verschiedene Motive wie Blumen und Tiere zur Auswahl – ein Programm für Klein und Groß.
Wer das Schloss und seine Geschichte erkunden möchte, schlendert mit „Carola Gräfin von Luxburg“ um 11.15 Uhr durch die historischen Räume oder geht bei der Führung „Schmucke Wände“, die sich Tapeten und Wandgestaltungen widmet, um 15.15 Uhr mit.

Der regionale Schnellzeichner Julian Reichel fertigt von 14.00 bis 17.00 Uhr Karikaturen der Besucherinnen und Besucher an. Seine Zeichnungen, die in nur zwei bis fünf Minuten entstehen, zeichnen sich durch einen lebhaften, cartoonartigen Stil aus. Gäste können sich und ihre Lieben so auf kreative Weise verewigen lassen und die Zeichnungen als Erinnerung an das Schlossfest 2024 mit nach Hause nehmen!

Auch am Sonntag sorgt Musikerin Nele Anders von 13.00 bis 16.00 Uhr für ganz besondere Stimmung.

 

Kinder können sich außerdem auf dem Spielplatz hinter dem Volkskundemuseum nach Lust und Laune austoben.

Die Teilnahme an den Programmpunkten ist im Museumseintritt inbegriffen. In der Druckwerkstatt ist eine kleine Materialgebühr zu entrichten. Der Flohmarkt im Schlosspark ist kostenfrei zugänglich.

]]>
Freizeit und Kultur
news-23012 Wed, 15 May 2024 15:20:05 +0200 Frischer Wind rund um Wurst und Schinken https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/frischer-wind-rund-um-wurst-und-schinken/ Am 12./13. Oktober öffnet der Rhöner Wurstmarkt zum 12. Mal in Ostheim vor der Rhön seine Pforten / Traditionelles Handwerk präsentiert sich innovativ und zukunftsorientiert / Video und Podcast senden Botschaften für alle Sinne Ostheim vor der Rhön --- Noch sind es rund fünf Monate bis zum 12. Rhöner Wurstmarkt. Doch von vielen Liebhabern regionaler, handwerklich erzeugter Köstlichkeiten wird die Open Air-Feinschmeckermesse bereits sehnlichst erwartet. Schon jetzt freuen sich Fans von Metzgern, Bäckern, Brauern und Winzern von den Alpen bis zur Küste auf zwei Tage „Entdecken.Schmecken.Genießen“ im Herzen Deutschlands.

Kein Wunder, denn die erstmals produzierte Videobotschaft sowie der bald zu hörende Podcast machen weltweit mit allen Sinnen Lust auf Wurst und ihre Begleiter. Am 12./13. Oktober öffnet der bayerische Genussort Ostheim vor der Rhön wieder seine herbstlich geschmückten Tore an der Marktstraße mit kulinarischen Neuheiten, noch mehr Motivation zur Nachhaltigkeit und einem innovativen Rahmenprogramm.

 

Tradition trifft Innovation

„Es weht ein frischer Wind bei den Wurstmarkt-Vorbereitungen. In einer Zeit, die stärker denn je von Klimawandel und neuem Verbraucherverhalten geprägt ist, spielt das Traditionshandwerk weiter eine tragende Rolle. Wir werden uns intensiver denn je mit aktuellen Themen beschäftigen.“, erläutert Julia Rösch, Mitarbeiterin der Bayerischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön.

 

Feststimmung und klare Botschaft

Die entspannt bei Musik und guter Stimmung kommunizierte Botschaft des Rhöner Wurstmarkts gewinnt mehr denn je an Bedeutung, sich beim Kauf von Wurst und Fleisch auf das regionale Metzgerhandwerk zu besinnen. Ein Aufruf, der nicht nur für die Rhön gilt, sondern kollegial für Genusshandwerker in ganz Deutschland. Kurze Transportwege, ein geschlossener Wirtschaftskreislauf, Arbeit und Ausbildung in der Region, Transparenz und Nähe zum Erzeuger sind unschlagbare Vorteile, die verantwortungsbewusste Verbraucher mit dem Kauf honorieren.

 

Qualität vor Quantität

Qualität vor Quantität lautet seit über 20 Jahren die Devise beim Fest des guten Geschmacks und guter Laune. Ein Motto, das das Organisations-Team weiter intensiv betonen wird. Die Statistik zeigt, dass der Fleischkonsum der Deutschen in den letzten zehn Jahren auf ca. 52 kg pro Kopf gesunken ist, Tendenz weiter fallend. Für die Metzger kein Grund zur Panik, zumal hochwertige, vegetarische Varianten ohne Diskussion selbstverständlich das Sortiment bereichern.  

 

Tradition und Trend

„Die Kunden werden immer anspruchsvoller, wollen immer mehr zu Tierhaltung, Schlachtung und Produktion von uns Metzgern wissen. Das ist gut so, das begrüßen wir.“, berichtet Andreas Ortlepp, Metzgermeister aus Ostheim. Dem Genusshandwerker ist es wichtig, mit seiner Kundschaft auf Augenhöhe zu sprechen. „Nur wenn wir modern auftreten, unseren Respekt zu Tier und Natur vermitteln und neben unseren traditionellen Spezialitäten auch trendige Foodkonzepte anbieten, werden wir die nächste Generation von unserer Zunft überzeugen.“, ist der Fleischsommelier überzeugt.

 

Zuversichtlich für die Zukunft

Die Rhöner Metzger blicken zuversichtlich in die Zukunft. Ihre liebevoll erzeugten Spezialitäten bleiben gefragt. Schmackhaftes Pulled Pork, trendig im Burger oder Wrap verpackt, schmeckt selbst den Kleinsten. Und die Bratwurst bleibt sowieso ein Bestseller an der Wursttheke und natürlich auf dem Wurstmarkt, wo sich schon beim letzten Mal zahlreiche Familien an die Verkostungsstände drängten. Diese können sich auf ein neues Kinderprogramm freuen. „Alles positive Entwicklungen, die wir mit unserer Großveranstaltung fördern.“, freut sich Steffen Malzer, 1. Bürgermeister der Gastgeberstadt.

 

Wurst und Begleiter

Ein öffentlichkeitswirksames Podium ist der Rhöner Wurstmarkt auch für die Begleiter der Wurst, ob Bier oder Wein, Brot oder Aufstriche, Säfte und Schnäpse, Kaffee und Kuchen. In bunter Mischung laden die 50 festlich geschmückten Info-Häuschen ein, den guten Geschmack handwerklich produzierter Wurst zu entdecken.

 

Ideen und Inspirationen

Futter fürs Hirn gefällig? Slow Food Hohenlohe Tauber Mainfranken ist mit einem Informationsstand vertreten, ebenso Vertreter der Hessischen und Thüringischen Rhön und im guten nachbarschaftlichen Miteinander weitere Genussorte aus der Region. Literaturfreunde sind am Wurstmarkt-Samstag ab 18 Uhr zu einer kulinarischen Lesung eingeladen. Das thematisch maßgeschneiderte Kinderprogramm übernimmt das Bildungsteam des Biosphärenreservats Rhön.

 

Besucherinfo

Der Rhöner Wurstmarkt ist am 12./13. Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 € pro Person für 1 Tag, für beide Tage 8 €, Kinder bis 14 Jahre frei. Parkflächen stehen kostenlos zur Verfügung. Veranstalter ist das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön, T. 09777 91 70 50, tourismus(at)ostheim.de, www.ostheimrhoen.de.

INFO www.rhoener-wurstmarkt.de, Facebook, Instagram, in Kürze auf Podcast-Kanälen.

Sehen Sie hier unser Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FfJVBhLCzSQ

]]>
Freizeit und Kultur
news-23011 Wed, 15 May 2024 15:08:24 +0200 Nachhaltig für Mensch und Natur https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/nachhaltig-fuer-mensch-und-natur/ Kurhaus Hotel Bad Bocklet mit GreenSign Level 4 zertifiziert /  Erstmalige Bewerbung sofort erfolgreich auf hohem Niveau Bad Bocklet ---  Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet steht für Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Doch nicht nur den Gästen soll es mitten im Kurpark des Staatsbades gutgehen, sondern auch die Natur soll Achtsamkeit erfahren. Dass es das Team ernst nimmt mit seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt, zeigt die Zertifizierung GreenSign. Auf Anhieb erreichte das seit fast 100 Jahren von der Caritas geführte Haus im UNESCO Biosphärenreservat Rhön Level 4 von 5.

 

Mix aus Kur, Ayurveda und Wellness

Das Kurhaus Hotel Bad Bocklet im Bäderland Bayerische Rhön ist ein Caritas geführtes Traditionshaus für Gesundheit und Erholung. Die historischen Gebäude wurden vor einigen Jahren umfassend renoviert und modernisiert. Gäste schätzen die einzigartige Mischung aus klassischer Kur, authentischem Ayurveda und trendigem Wellness mitten im Kurpark des Staatsbades Bad Bocklet.

 

Ab sofort GreenSign Hotel

„Ab sofort darf sich das Kurhaus Hotel Bad Bocklet GreenSign Hotel nennen“, freut sich Direktor Bastian Gaber ebenso wie sein rund 40-köpfiges Team. Die GreenSign Hotel Level 4 Zertifizierung bestätigt die Ausrichtung des Gesundheitsspezialisten auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen.

Basis der Zertifizierung bildete eine detaillierte Selbstevaluierung. Bei einer anschließenden Vor-Ort-Besichtigung überzeugte sich eine GreenSign Repräsentantin persönlich, dass alle Prozesse, Produkte und Praktiken den hohen Standards des GreenSign Instituts entsprechen.

 

Noch nachhaltiger werden

„Unser Ziel ist es jetzt natürlich, das höchste Level 5 zu erreichen.“, betont Bastian Graber. Hierfür werde man künftig intensiv an den Themen Energieeinsparung, Ressourcenschonung und Müllvermeidung arbeiten. Ein gutes Beispiel ist die bereits erfolgte Umstellung auf eine digitale Gästemappe anstelle von Papier sowie das Projekt „Zeichen setzen“. Gäste, die der Umwelt zuliebe auf die Zimmerreinigung verzichten, erhalten wahlweise ein Getränk im Bistro oder der Gegenwert wird an die Caritas-Stiftung für einen guten Zweck gespendet. Beim Thema Soziale Verantwortung sei man als Caritas-Haus ohnehin schon sehr gut aufgestellt, so Bastian Graber abschließend.

 

Hintergrund: Bewertungskriterien GreenSign   

Im Rahmen der Prüfung wurden folgende Bereiche des Kurhaus Hotels Bad Bocklet auf ihre Nachhaltigkeit überprüft:

  • Management und Kommunikation
  • Umwelt (Energie, Wasser und Abfall)
  • Biodiversität und Kulturelles Erbe
  • Einkauf
  • Regionalität und Mobilität
  • Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung
  • Soziale und Wirtschaftliche Verantwortung

Volle Punktzahl erreichte das Team beim Zusatzpunkt Umweltprogramm.

]]>
Lokalnachrichten
news-23010 Wed, 15 May 2024 14:36:31 +0200 Stadt Kitzingen informiert https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/stadt-kitzingen-informiert-43/ Top 1: Taschengeldbörse – Top 2: Erfolgreiche Teilnahme an der EM Kitzingen 

Top 1: Ein Gewinn für Jung und Alt

Jugendliche, die sich ein paar Euro Taschengeld dazu verdienen wollen, sind bei der Taschengeldbörse genau richtig. „Wir suchen dringend ein paar junge Menschen zwischen 14 und 17 Jahren, die sich dafür begeistern können“, sagt Sabine Mitnacht-Laschinski. Die Leiterin des Freiwilligenzentrums WirKT hat die Koordination der Taschengeldbörse übernommen. „Das Prinzip ist ganz einfach“, versichert sie. Wer Hilfe beim Rasenmähen, Unkraut jäten, Auto waschen, Einkaufen usw. sucht, der meldet sich einfach unter „SmallJobs“ im Internet an und stellt selber eine Suchanzeige ein –  https://kitzingen.smalljobs.ch – oder kontaktiert Sabine Laschinski-Mitnacht unter Tel. 09321/9254284 oder Mail: info@ehrenamt-wirkt.de.

Jugendliche, die sich für eine der Tätigkeiten interessieren, können sich über die „Jugendapp“ registrieren und erhalten so die aktuellen Jobangebote. (siehe QR-Code). Der Stundenlohn beträgt mindestens acht Euro, das Angebot ist in Stadt und Landkreis Kitzingen gültig. Bei der Vermittlung werden Alter, Entwicklungsstand sowie persönliche Belange und Fähigkeiten der Jugendlichen berücksichtigt.

 

Top 2: Erfolgreiche Teilnahme an der EM

Zufrieden, aber auch ein wenig müde ist Kitzingens Oberbürgermeister Stefan Güntner von der Europameisterschaft der Bürgermeister zurückgekehrt. In Leipzig reichte es für die Auswahl „Deutschland 2“ für einen achten Platz unter 16 Mannschaften aus elf Nationen. Abseits des Spielfelds gab es etliche wertvolle Informationen.

Mit zwei Siegen über Österreich und Südtirol zog Güntners Mannschaft ins Viertelfinale ein. Dort war gegen Rumänien Endstation. In den Platzierungsspielen setzte es zwei weitere Niederlagen. Der 42-Jährige, der in seiner aktiven Zeit für den SSV Kitzingen, Bayern Kitzingen und WFV auflief, nimmt die Bilanz sportlich: „Die Mannschaften, die vor uns lagen, waren im Schnitt deutlich jünger und athletischer“, berichtet er und ergänzt mit einem Lächeln: „Unter den älteren Mannschaften waren wir die Besten.“  Persönlicher Höhepunkt für den Kitzinger OB: Im Vorrundenspiel gegen die Slowakei gelang ihm der Ehrentreffer zum 1:5. „Danach habe ich mich wegen akuter Wadenkrampfgefahr aber lieber gleich auswechseln lassen“, erzählt er mit einem Lächeln. Bei den Gesprächen mit den nationalen und internationalen Kollegen konnte er überdies wertvolle Informationen sammeln und sein Netzwerk erweitern.

Die Bürgermeister-Nationalmannschaftskarriere ist für Stefan Güntner mit der ersten EM-Teilnahme nicht vorbei. Im nächsten Jahr plant er die Teilnahme am „Alpen-Cup“ und ein Länderspiel der Bürgermeisterauswahl in Kitzingen kann er sich auch gut vorstellen.

]]>
Lokalnachrichten
news-23009 Wed, 15 May 2024 12:08:35 +0200 Fußball Bericht und Ergebnisse Bezirksober-, Regional- und Landesligen der Frauen https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/fussball-bericht-und-ergebnisse-bezirksober-regional-und-landesligen-der-frauen/ Bezirksoberliga: Nach der Niederlage bei der DJK Würzburg rutscht Frickenhausen gefährlich nahe an die Abstiegszone, Kickers Aschaffenburg kann den Meister aus Veitshöchheim auch nicht stoppen, Keilberg verliert zwei Punkte in Karlstadt, Kellerduell geht, im Schweinfurter Derby, klar an die DJK, Regionalliga Süd: Auch im letzten Heimspiel kein Sieg für die Kickersfrauen Landesliga Nord: Nach dem Punktgewinn in Fürth noch ein Quäntchen Hoffnung bei der Kickerszweiten, nach Heimniederlage der Schnüdelfrauen rück das Abstiegsgespenst immer näher. Bezirksoberliga

SB DJK Würzburg - TSV Frickenhausen (N) 2:1 (0:1)

Ein Spiel mit zwei verschiedenen Hälften sahen die Zuschauer am Sonntag im DJK Station. In der ersten Hälfte dominierte der Gast aus Frickenhausen und ging verdient mit 1:0 in Führung. In der 37. Minute hatte sich Selin Kuruoglu auf der rechten Seite durchgespielt und mit ihrem Querpass Anja Schreck erreicht die die Kugel über die Torlinie drückte.

In der zweiten Halbzeit ein anderes Bild. Das Team von Daniel Buchner ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und erspielte sich damit die Hoheit auf dem Platz. Bei der Hofmann-Mannschaft lief nicht mehr viel, zu viele Fehlpässe und kein kontrolliertes Aufbauspiel. Etwas glücklich, aber nicht unverdient ging die DJK, nach einem direkt verwandelten Eckball, durch Antonia Mehltretter in der 57. Minute der Ausgleich. In der 76. Minute landeteein Frickenhäuser Einwurf beim Gegner, der schnell reagierte und durch ihre Torjägerin Sabine Scheugenpflug den verdienten Siegestreffer erzielte

Aufstellung

SB DJK Würzburg: Lina Popp, Paris Amy, Nr. 4, Theresa Dierks, Paula Stapper, Davina Kühnle, Antonia Mehltretter, Sabine Scheugenpflug, Annika Beck, Kristina Schnier, Jule Biallas

Eingewechselt: Pia Schmidt (46.), Marie Eck (46.)

TSV Frickenhausen: Julia Kohl, Bianca Rumpel, Anja Schreck, Sarah Kinle, Emilia Scheder, Jasmin Weber, Theresa Scheich, Lisa Uhl, Jule Küster, Selin Kuruoglu, Sabine Mueller

Eingewechselt: Jessica Brumm (30.), Sina Lederer (30.), Ivana De Souza Batista (67.), Lena Wacker (82.)

Torfolge: 0:1 Anja Schreck (37.), 1:1 Antonia Mehltretter (57.), 2:1 Sabine Scheugenpflug (76.)

Schiedsrichter: Georg Winkler

Gelbe Karte: -/Kienle

Zuschauer: 50

 

FC Gollhofen - FC Hopferstadt 0:4 (0:2)

Aufstellung

FC Gollhofen: Franziska Schmidt, Lena Kellermann, Michelle Pregitzer, Magdalena Seemann (Hannah Geuder/70.), Magdalena Strohmer, Anika Schwarz (Ines Wohlmacher 40.), Johanna Gebhardt (Lina Mühlbauer/68.), Vanessa Stahl, Maria Maschek, Sandra Muhlfinger (Melanie Carmona Torres/58.), Lisa Derks

FC Hopferstadt: Melina Reitwießner, Laura Popp (Lea Förster/53.), Sarah Reißmann (Nadine Hornberger/72.), Martina Wolf, Theresa Schmitt, Nicole Kreußer, Nadine Betz, Nicole Wolf (Franziska Hinz/53.), Malina Endres, Anna-Lena Drescher, Franziska Winzig

Torfolge: 0:1 Anna-Lena Drescher 812.), 0:2 Anna-Lena Drescher (20.), 0:3 Anna-Lena Drescher (68.), 0:4 Lea Förster (78.)

Schiedsrichter: Klaus Bäuerlein

Gelbe Karte: Schwarz/-

Zuschauer: 50

 

FVgg Kickers Aschaffenburg - SV 1928 Veitshöchheim 2:4 (2:1)

Aufstellung

FVgg Kickers Aschaffenburg: Romy Geppert, Stella Jäger, Fabienne Väth, Jasmin Köhler, Monika Schuhmann, Lisa Steigerwald, Ebru Altan, Laura Fleckenstein, Tamia Kraus, Sophia Krausmann, Annika Becker

Eigewechselt: Laura Sandt (56.), Christine Czernin (66.),

SV 1928 Veitshöchheim: Laura Thompson, Katharina Glock, Celine Schmitt, Katharina Dorscheid, Sara Heinickel, Karolina Teichmann, Julia Escher, Antonia Eckhardt, Dorothea Schad, Alexandra Kester, Anna Engst

Eingewechselt: Annika Plenker (25.) Julia Troll (84.)

Torfolge: 1:0 Alexandra Kester (20.), 1:1 Jasmin Köhler (22.), 2:1 Sophia Krausmann (35.), 2:2 Julia Escher (53./Elfmeter), 2:3 Kathrina Dorscheid (79.), 2:4 Anna Engst (81.)

Schiedsrichter: Markus Christmann

Gelbe Karte: Altan, Köhler, Sandt/Teichmann

Zuschauer: 30

 

FC Karsbach (A) - TSV Keilberg 1:1 (1:0)

Aufstellung

FC Karsbach: Melissa Mennig, Yvonne Hemmerich, Anke Skrabs, Larissa Wagner, Marie Theres Franz, Alina Hemmerich, Antonia Weidner, Sabrina Joa, Antonia Hemmerich, Regina Scheller, Juliane Iff

Eingewechselt: Angelina Müller (60.), Jennifer Betz (60.), Jana Ruppert (86.)

TSV Keilberg: Elina Debes, Sophia Olt, Theresa Hock, Kim Günthner, Anna Prößler, Danielle Schüssler, Emily Hofmann, Chiara Messere, Tamara Jakob, Clara Brehm, Lucie Hoos

Eingewechselt: Selina Rahm (1.), Clara Fries (32.) Annrica Kunkel (46.),

Torfolge: 1:0 Marie Theres Franz (42.), 1:1 Clara Brehm (64.)

Schiedsrichter: Heinz Karl

Gelbe Karte: -/Schüssler

Zuschauer: 45

 

DJK Schweinfurt - TG 48 Schweinfurt (N) 3:0 (0:0)

Aufstellung

DJK Schweinfurt: Gina-Maria Zimmermann, Maria Barth, Carolin Schramm, Hanna Zinser, Charlotte Ritzmann, Lena Hornung, Anja Feiler, Stefanie Nastvogel, Denise Thurn, Caroline Göpfert, Jennifer Luck

Eingewechselt: Carina Hartmann (15.), Verena Zinser (46.)

TG 48 Schweinfurt: Sabine Klopf, Hanna Rostiahai, Helena Rostiahai, Ramona Michael, Julia Schneider, Amina Heider, Sarah Benz, Tanja Kraus, Selina Baumeister, Julia Schneider, Vanessa Hüllmantel

Eingewechselt: Bianca Wittstatt (25.), Katharina Schneider (36.), Ahlam Shaibo (46.)

Torfolge: 1:0 Denise Thurn (69.), Lena Hornung (71.), Jennifer Luck (76.)

Schiedsrichter: Michael Pajak

Zuschauer: 50

 

Regionalliga Süd

FC Würzburger Kickers - SV Hegnach 0:2 (0:1)

Aufstellung

FC Würzburger Kickers: Hannah Schuhmann, Marie Glos (Lisa Marie Schindler/61.), Karolina Sajevic, Lisa Blum, Julia Forster (Ayoka Besigk/75.), Nina Schulz (Lena Betz/75.), Sarah Zottmann, (Ela Schlicker/70.) Jule Dickmeis (Anna Reinders/56.), Julia Asam, Lena Wicker, Isabell Heinisch

Torfolge: 0:1 Maike Bendefeld (1.), 0:2 Amelie Schwahn (80.)

Schiedsrichterin: Dr. Wiebke Frede

Assistenten: Patrick Hofmann und Ena Tomicic

Zuschauer: 60

 

Karlsruher SC - FFC Wacker München 1:1 (0:0)

SC Freiburg II - Eintracht Frankfurt U19 7:0 (5:0)

TSV Jahn Calden - 1. FFC HOF 2:0 (0:0)

FSV Hessen Wetzlar - SC Dortelweil 2:1 (1:0)

TSV Neuenstein - Kickers Offenbach 3:1 (2:0)

 

Landesliga Nord

SpVgg Greuther Fürth II - FC Würzburger Kickers II 2:2 (2:2)

Aufstellung

FC Würzburger Kickers II: Hannah Schumann, Lisa-Marie Schindler, Anna Reinders Mareen Wichers (Ricarda Milla/76.), Ayoka Besigk, Jessica Miller (Sarah Mühleck/60.), Franziska Gibfried, Antja Verheyen, Leandra Jäger (Linda Demann/73.), Eslem Yüksel, Julia Miksch

Torfolge: 0:1 Cinzia Fritsch (16.), 0:2 Janina Graf (23.), 1:2 Eslem Yüksel (42.), 2:2 Eslem Yüksel (44.)

Schiedsrichter: Tim Pukke       

Zuschauer: 50

 

FC Schweinfurt 05 - SpVgg Weißenstadt 1:2 (0:2)

Aufstellung

FC Schweinfurt 05: Leonie Heimann, Chiara Reck, Antonia Heider, Annika Braun, Johanna Rüppel (Emma Hirt/73.), Lena Mathes, Anna Bäuerlein, Lara Bieber, Lara Wedler, Jule Betz, Sina El Moussaoui, Rebecca Weisheit (Maren Grohganz/46.)

Torfolge: 0:1 Anna Schelenz (6.), 0:2 Julia Gröbel (36.), 1:2 Jule Herrmann (53./Eigentor)

Schiedsrichter: Erik Prescher

Zuschauer: 50

 

SV Leerstetten - SV Reitsch 5:3 (1:3)

SpVgg Germania Ebing - SGV Nürnberg-Fürth 2:1 (0:1)

SV 67 Weinberg II - SpVgg Erlangen 2:1 (1:1)

Schwabthaler SV - 1. FC Nürnberg II 1:1 (0:1)

]]>
Sport