Soziale Netzwerke

  

Anzeige

THWS informiert

 Top 1: THWS-Studentin im Musiktherapie-Praxisprojekt in Bergen, Norwegen - Top 2: Fakultät Gestaltung lädt zur Semesterausstellung ein

Top 1: Einblicke in die „Community Music Therapy“: THWS-Kooperation mit der Stadt Bergen und Universität Bergen

Bergen

Ihr Praxisprojekt im Anwendungsmodul des Masters Musiktherapie für Empowerment und Inklusion an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat die Studierende Isabel Schulz in Bergen, Norwegen absolviert. Dabei erhielt sie sowohl an der Universität Bergen als auch in Projekten der Stadt Bergen selbst Einblicke in eine Vielzahl von Anwendungen der „Community Music Therapy“. Unterstützung erhielt Isabel Schulz von den Professoren der Universität Bergen, Brynjulf Stige und Viggo Krüger. Die Community besteht zum Beispiel aus einem Schauspiel-Gruppenprojekt mit psychisch belasteten oder beeinträchtigten Jugendlichen der Kathedralschule und einem Musik- und Theaterprojekt mit benachteiligten oder unter psychiatrischer Begleitung stehenden Jugendlichen. Auch ein Zentrum für drogenabhängige Menschen und eine Band ehemaliger Gefängnisinsassen unter Betreuung des Musiktherapeuten Roar Ruus Finsås ist Teil der „Community Music Therapy“.

In zwei Projekten war Isabel Schulz selbst aktiv und wurde dabei von Johannes Melhus Medlien, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bergen, begleitet. Mit der norwegischen Universität verbindet die THWS eine langjährige Zusammenarbeit: Bereits zwei Masterarbeiten des Studiengangs Musiktherapie für Empowerment und Inklusion entstanden im Rahmen einer breiten Autismus-Studie der Universität Bergen. Außerdem entwickelte die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) der THWS mit Beteiligung von Promovendin Jasmin Eickholt und Prof. Dr. Thomas Wosch ein Studienprotokoll in der Wirkungsforschung zu Gruppenmusiktherapie für an Depression leidenden Menschen mit Demenz.

Die Kooperation der THWS mit der Universität Bergen bietet den Studierenden des Masters Musiktherapie für Empowerment und Inklusion breite, innovative Einblicke und Kompetenzentwicklungen der in Norwegen fest verankerten Musiktherapie für Teilhabe, Befähigung und Normalisierung.

 

Top 2: THWS-Studierende präsentieren Arbeiten aus dem Sommersemester 2024

 

 

 

Willkommen zum Bergwerk: Die Semesterausstellung Bergwerk der Fakultät Gestaltung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt zeigt am 26. und 27. Juli 2024 herausragende Arbeiten der Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign sowie dem Masterstudiengang Design und Information.

 

Ausgestellt sind Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign, Illustration, Bewegtbild, Text, Typografie, Gestaltung im Raum, Dreidimensionale Gestaltung, Interaktive Medien, Fotografie und Theorie.

Die Ausstellung läuft von Freitag, 26. Juli, 12-19 Uhr, bis Samstag, 27. Juli, 10-18 Uhr auf allen Etagen des Campus Sanderheinrichsleitenweg.

 

Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die traditionelle Bergwerk-Ausstellung läuft über zwei Tage, am 26. und am 27. Juli (Illustration: THWS/Henning Rogge-Pott)