Soziale Netzwerke

  

Anzeige

MGH informiert

Top 1: Zugang zur Sprache und Gemeinschaft durch Tanzen - Top 2: Gemeinsam gegen Einsamkeit

Haßfurt

Top 1: Zugang zur Sprache und Gemeinschaft durch Tanzen

Im Mehrgenerationenhaus Haßfurt hat Tanzen eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Das Tanzangebot „AkzepTANZ“, gefördert durch das Projekt „Sprache schafft Chancen" der lagfa bayern e. V., bietet weit mehr als nur Bewegung.

Mit diesem Austausch- und Begegnungsprojekt schafft das Mehrgenerationenhaus eine Plattform, auf der alle Generationen und Kulturen sich begegnen und voneinander lernen können. Es ist ein Projekt, das Menschen verbindet und Vorurteile abbaut. Anders als vielleicht gedacht, geht es hier nicht nur um festgelegte Schritte und Choreografien. Vielmehr steht die individuelle Entfaltung im Vordergrund und die Möglichkeit, sich auszudrücken. In einer Welt, in der viel zu oft Grenzen und Unterschiede betont werden, schafft „AkzepTANZ“ einen Raum für Begegnung und Austausch, der niedrigschwellig und offen für alle ist. Egal ob jung oder alt, tanzbegeistert oder einfach nur neugierig – jede*r ist bei „AkzepTANZ“ willkommen. Der Fokus liegt hier nicht auf Perfektion oder Konkurrenz, sondern darauf, über das Tanzen Zugang zur Sprache und zur Gemeinschaft zu bekommen. Dieses und vergleichbare Angebote aus dem Mehrgenerationenhaus zeigen, dass Teilnehmende sich oft sicherer und selbstbewusster fühlen, wenn sie die Sprache in einem entspannten und freudigen Umfeld erlernen.

Mit Humor und Empathie erfolgt unter der Anleitung des freiwillig Engagierten Guillermo Sanchez jeden Dienstagabend die Sprachvermittlung auf tänzerische Art. Bewegungsabläufe der Tanzschritte werden gemeinsam laut mitgesprochen, Rhythmen mitgezählt und mehrmals wiederholt. Dadurch wird die deutsche Sprache mithilfe von Körpersprache gestützt und auf natürliche Weise integriert und gefestigt.

Für die Teilnehmenden besteht außerdem die Möglichkeit, eigene Tanzelemente aus ihren Herkunftsländern einzubringen und so eine bunte, diverse und lebendige Tanzkultur zu schaffen. Dieser individuelle und abwechslungsreiche Charakter der Tanzgruppe erzeugt folglich auch das Gefühl von Zugehörigkeit und Partizipation. Der gemeinsame Besuch des 25. Tanzfestivals der Ballettschule „On Point“ in Haßfurt sorgte für Begeisterung über die Vielfalt der Tanz- und Musikwelt sowie eine zusätzliche Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

 

Top 2: Gemeinsam gegen Einsamkeit

Vergangenen Donnerstag veranstaltete das Mehrgenerationenhaus Haßfurt zusammen mit der Lebenshilfe Haßberge die „längste Kaffeetafel der Nachbarschaft“. Als Anlass diente die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Während Bundesfamilienministerin Lisa Paus in einem Berliner Kiez Anwohner*innen zum Kaffeetrinken einlud und ins Gespräch kam, nahmen in Haßfurt vor dem Mehrgenerationenhaus zahlreiche Nachbar*innen und Interessierte an der knapp 17 Meter langen Kaffeetafel Platz.

Einsamkeit ist in der heutigen hektischen Gesellschaft ein weit verbreitetes Phänomen, das oft unerkannt bleibt. Tiefgründiger Hintergrund dieser Aktionswoche war es deshalb, das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen.

Mit der längsten Kaffeetafel der Nachbarschaft wurde ein Zeichen gesetzt mit dem Ziel, die Öffentlichkeit, Betroffene und deren Angehörige gemeinsam für das Thema Einsamkeit zu sensibilisieren. Außerdem konnte im Rahmen dieser Aktion auch auf die zahlreichen Unterstützungsangebote vor Ort aufmerksam gemacht werden.

In der Ende 2023 verabschiedeten Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit werden alle Altersgruppen und alle Menschen angesprochen, die in bestimmten Lebensphasen von Einsamkeit betroffen sein können. Ziel der Strategie ist, Einsamkeit stärker sichtbar zu machen und ihr aktiver entgegenzuwirken.

Die Kaffeetafel in Haßfurt war ein hervorragendes Beispiel dafür, wie einfach und effektiv solche Initiativen sein können. Ein langer Tisch, Kaffee und Kuchen und eine offene Einladung – mehr brauchte es nicht, um Gemeinschaft zu ermöglichen und Zusammengehörigkeit zu stärken.

Bild 1: Teilnehmende von „AkzepTANZ“ besuchen das 25. Tanzfestival der Ballettschule „On Point“ (Fotoquelle: Marika Philip/MGH)

Bild 2: Vertiefende Gespräche und neue Bekanntschaften an der längsten Kaffeetafel der Nachbarschaft (Fotoquelle: Friederike Schulz/MGH)

Bild 3: Gemeinsam gegen Einsamkeit – eine Kaffeetafel als Zeichen gegen Einsamkeit (Fotoquelle: Noah Wagenhäuser/MGH)