Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Einweihung der Dorferneuerungsmaßnahmen in Sulzdorf

Sulzdorf  Mit Fug und Recht kann das kleine Dorf Sulzdorf im Markt Stadtlauringen Stolz auf Erreichtes sein.

Die Marktgemeinde konnte mit Mitteln des Landwirtschaftsministeriums unter der Federführung des Amtes für Ländliche Entwicklung Würzburg zahlreiche entwicklungsstrategische Maßnahmen in Sulzdorf umsetzen.

Eine dieser Maßnahmen war die Wald- und Flurbereinigung. Bürgermeister Friedel Heckenlauer erklärt, dass gerade unter dem Blickwinkel der klimatischen Veränderung es sehr wichtig sei, sich auf zukunftsfähige Wälder einzustellen, wobei mit der Waldbereinigung in diesem Punkt ein wesentlicher Schritt getan worden sei.

Darüber hinaus war es auch wichtig, die Strukturen der landwirtschaftlichen Flächen so zu gestalten, dass eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Nutzung erfolgen kann. Gleichzeitig muss aber eine solche Umgestaltung auch unter dem Blickwinkel der Ökologie gesehen werden, was in Sulzdorf hervorragend gelungen ist. Neben der neuen Feldstruktur sind Bäche renaturiert und Ausgleichsflächen geschaffen worden.

Auch der demographische Wandel als zentrale Herausforderung der nächsten Jahrzehnte war und ist im Markt Stadtlauringen schon lange ein Thema, bei dem es gegen drohende Verödung der Dörfer entgegen zu wirken gilt. Eine umfassende Dorferneuerung in Sulzdorf mit der Neugestaltung der öffentlichen Flächen, der Schaffung des zentralen Platzes – dem Liborius-Wager-Platz, der Neugestaltung eines Spiel- und Bolzplatzes im Dorfmittelpunkt sowie der Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses gehören dazu.

Die ehemalige Alte Schule hingegen, welche vor der Dorferneuerung als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wurde, ist freigeräumt und saniert worden und steht nun anerkannten syrischen Flüchtlingen als Wohnraum zur Verfügung. Die dort eingezogenen Familien mit zwölf Personen haben sich komplett in der Dorfgemeinschaft integriert, genau wie bereits 18 Personen aus weiteren zehn Nationen vor ihnen. Dabei hat Sulzdorf nur ca. 230 Einwohner insgesamt.

Auch eine Biogasanlage und ein Nahwärmenetz, betrieben von einer Genossenschaft in Sulzdorf, wurden errichtet. „Die Dorfgemeinschaft ist durch all diese Maßnahmen hervorragend für die Zukunft aufgestellt, was wir am 10. und 11. Juni mit einem Einweihungsfest feiern wollen“, freut sich Heckenlauer. Neben Informationen und Führungen zu den Dorferneuerungsmaßnahmen wird es auch eine Brieftaubenausstellung und Kräuter- und Kirchenführungen geben. Auch das Biermuseum wird geöffnet sein und ein Kinderprogramm sowie ein Kunsthandwerkermarkt werden das Angebot abrunden. Selbstverständlich wird auch für Unterhaltung und für Speise und Getränke gesorgt.

Wer neugierig geworden ist, sollte sich das Zukunftsdorf Sulzdorf also am 10. und 11. Juni einmal genauer anschauen. Informationen zum Festprogramm gibt es unter www.stadtlauringen.de.