Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel

Veranstaltungen im Landkreis Kitzingen

Landkreis Kitzingen    Im Jahr 2020 sind allein in Deutschland circa 10,9 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle entstanden. Für die bessere Vorstellungskraft: Diese Summe entspricht ungefähr dem Gewicht von 2.750.000 Millionen ausgewachsenen Elefantenbullen. Diese Zahlen muss das statistische Bundesamt im Rahmen einer regelmäßigen Berichtserstattung an die EU-Kommission beantworten.

Der Großteil der Lebensmittelabfälle entstehen mit 59 Prozent (6,5 Mio. Tonnen) in privaten Haushalten.  Um ein größeres Bewusstsein für die Wertschätzung und den Verbrauch von Lebensmitteln zu schaffen, aber auch Wege aufzuzeigen, wie weniger Abfälle entstehen können, wurde 2020 eine bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung ins Leben gerufen. Die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ ist eine gemeinsame Initiative von „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Ministerien der Länder sowie weiteren Partnern.

Auch dieses Jahr findet wieder vom 29.09. – 06.10. die bundesweite Aktionswoche statt.  Mit verschiedenen Aktionen, Formaten und Veranstaltungen wird sich in ganz Deutschland für das Thema der Lebensmittelwertschätzung stark gemacht. Lebensmittel zu retten hat zudem auch etwas mit dem Klimaschutz zu tun:

„Bei der Herstellung von Lebensmitteln werden unglaublich viele Ressourcen benötigt, wie zum Beispiel Wasser, Dünger, Energie und Ackerboden. Auch bei der Entsorgung von Lebensmitteln werden Ressourcen verbraucht. Zudem werden Treibhausgase freigesetzt. Und viele Abfälle, die bei uns in der Tonne landen, sind vermeidbar oder häufig auch noch verwendbare Produkte. Unsere Art der Ernährung und der Umgang bzw. die Wertschätzung von Lebensmitteln spielt eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz. Mit unserem Kooperationspartner, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg und weiteren Partnern möchten wir uns daher dieses Jahr an der bundesweiten Aktionswoche hier im Landkreis Kitzingen beteiligen“, so Ronja Rohlik, Leitung der Umweltstation Kitzinger Land.

Dabei reichen die Veranstaltungen thematisch von der Lagerung und Haltbarmachung von Lebensmitteln, über eine Hofführung in einem Kitzinger Betrieb, also der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in den Produktionsbetrieben, bis hin zu den sozialen und globalen Folgen von Lebensmittelverschwendung.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und können auf der Homepage der Umweltstation Kitzinger Land (www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de) eingesehen werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Anmeldefristen. Anmeldungen können unter info-umweltstation(at)kitzingen.de oder Tel. unter 09321/928-1109 erfolgen.

© BILD 73_Apfel_Harald Heinritz_abfallbild.de