Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Polizeireport Würzburg Stadt und Landkreis

Kriminalitätsgeschehen

Durch Ablenkung Handtasche aus Pkw geklaut

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Samstag gegen 16:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Handtasche aus einem Fahrzeug auf einem Supermarktparklatz in der Randersackerer Straße. Die geschädigte Pkw-Fahrerin wollte aus einer Parklücke ausparken, als eine männliche Person gegen das Fahrzeug klopfte und ihr signalisierte, dass sie sie einen Unfall verursacht habe. Daraufhin stieg die 80-Jährige aus dem Fahrzeug aus, um sich den Schaden anzusehen. Als sie keinen Schaden feststellen konnte und ihre Fahrt fortsetzen wollte, bemerkte sie das Fehlen ihrer Handtasche. Der Beuteschaden liegt bei circa 1.500 Euro. Eine ausführliche Personenbeschreibung liegt der Polizei derzeit noch nicht vor. Der bislang unbekannte Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 170 cm groß, 30 Jahre alt, schlank

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Mehrere Frauen im Linienbus belästigt - Polizei sucht nach Zeugen und weiteren Geschädigten

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag gegen 16:10 Uhr fuhr eine 33-Jährige mit dem Linienbus 14 von Würzburg in Richtung Gerbrunn. Hier stieg am Theater ein bislang unbekannter Täter zu und setzte sich direkt neben die junge Frau. Daraufhin fasste der circa 30-jährige Mann der Geschädigten an den Oberschenkel und gab das Gefallen an der Frau kund. Die 33-Jährige entfernte sich daraufhin in einen anderen Bereich des Busses. Sie konnte nur noch beobachten, wie der Tatverdächtige weitere Frauen belästigte und anschließend an der Bußhaltestelle „Mathematisches Institut“ am Hubland ausstieg. Der bislang unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 30 Jahre alt, etwa 165 cm groß, kräftige Statur, kein Bart, eine Glatze, unreine Haut, weißes T-Shirt, blaue Stoffshorts.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen sexueller Belästigung und bittet Zeugen und weitere Geschädigte, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an Kfz:

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Samstag zwischen 07:15 Uhr und 08:30 Uhr parkte ein 81-Jähriger sein Pkw, Renault in der Nürnberger Straße auf einem Supermarktparkplatz. Als er von seinem Einkauf zum Fahrzeug zurückkehrte, konnte er einen Kratzer an der Fahrertür feststellen. Hinweise auf einen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht. Der Sachschaden wird auf circa 350 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung an Kfz und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstag gegen 04:15 Uhr wurde ein Schlangenlinienfahrer einer Kontrolle in der Neubaustraße unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem E-Scooter Fahrer einen Wert von 1,28 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der 31-Jährige wurde für die weitere Sachbearbeitung zur hiesigen Dienststelle verbracht. Dieser muss sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Trunkenheit im Verkehr aufgrund von Alkohol und Cannabis

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag um 02:45 Uhr wurde eine 32-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Pkw-Fahrerin wies einige Fahrauffälligkeiten auf. Aus diesem Grund wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,78 Promille. Des Weiteren gab die Fahrerin des BMW an, einen Tag zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt stellte ebenfalls fest, dass der BMW bereits entstempelt wurde und somit nicht, auf öffentlichen Verkehrsgrund gefahren werden darf. Zudem stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass die 32-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Sie muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Weiterfahrt aufgrund von Cannabiskonsum unterbunden

WÜRZBURG/B19. Am Montag gegen 03:15 Uhr wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser gab an, gelegentlich Cannabis zu konsumieren. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Aus diesem Grund wurde der junge Mann für die weitere Sachbearbeitung zur hiesigen Dienststelle verbracht. Der Seat Fahrer muss sich jetzt einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Umweltschaden durch ausgelaufenes Ölfass

Oberpleichfeld, Lkr. Würzburg - In der Nacht von Sonntag auf Montag lief eine Restmenge von bis zu 5 Litern aus einem 200 Liter fassendem Ölfass aus. Der Ort des Geschehens war ein Flurweg im Kürnacher Hohlgraben, etwa 500 m von Oberpleichfeld entfernt. Das Ölfass wurde durch die tatverdächtige Person entweder mutwillig umgeschmissen oder nicht ausreichend gegen ein mögliches Umfallen gesichert. Das im Fass enthaltene Öl verteilte sich aufgrund des Regens auf der dortigen Kreuzung und verlief sich im angrenzenden Acker. Die zuständige Umweltbehörde reagierte schnell, um das ausgetretene Öl abzusaugen und eine weitere Verunreinigung des Erdreichs zu verhindern. Das auf einer Palette stehende Fass befand sich laut der Aussage von Passanten bereits Sonntagmittag an besagter Örtlichkeit.

Wassertestgerät entwendet

Gerbrunn, Lkr. Würzburg - Vor einem Wohnhaus im Breitfeldweg wurde in der Nacht vom 13.06. auf den 14.06.2024 ein Wassertestgerät-Koffer entwendet. Der Koffer wurde am Donnerstag durch den Eigentümer vor dem Wohnhaus abgestellt und konnte am Folgetag nicht mehr aufgefunden werden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi(at)polizei.bayern.de übermittelt werden.

Zwölf festgestellte Verstöße bei Kontrollstelle

Waldbüttelbrunn, LkrWürzburg - Am Montag von 07:00 Uhr bis 11:30 Uhr errichteten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land auf einem Parkplatz an der St 2312 eine Kontrollstelle. Hierbei konnten insgesamt zwölf Verstöße festgestellt werden. Diese erstreckten sich auf: Fahren unter Beeinflussung von Betäubungsmittel, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Besitz von gefälschten Dokumenten, sowie Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz.

Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Veitshöchheim, LkrWürzburg - Am Montag gegen 15:30 Uhr kam es auf der B 27 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen teils schwer verletzt wurden.

Eine 30-jährige Opel-Fahrerin befuhr die B27 in Fahrtrichtung Würzburg. Hierbei kam sie aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden BMW. Die Opel-Fahrerin wurde schwer, der 52-jährige Fahrer des BMW wurde leicht verletzt. Beide wurden in Würzburger Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.