Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Riedel Bau(t) auf Nachwuchs

16 Auszubildende und Studierende starten bei Riedel Bau in ihre berufliche Zukunft

Schweinfurt/Erfurt   Zum Ausbildungsstart am 1. September 2023 konnte Riedel Bau insgesamt 16 motivierte Nachwuchskräfte an den Firmenstandorten in Schweinfurt und Erfurt begrüßen. Nach umfangreichen Erweiterungen der Leistungsbereiche in den vergangenen Jahren, sind die Berufe, in denen das Unternehmen ausbildet mittlerweile entsprechend vielfältig. Darunter zählen unter anderem auch die Ausbildungsberufe Industriekaufmann (m/w/d), Maurer (m/w/d), Betonbauer (m/w/d), Maler- und Lackierer (m/w/d), sowie Straßenbauer (m/w/d). Neben zukünftigen Ingenieur: innen, die sich über das duale Studium qualifizieren, ist somit auch der Nachwuchs für den handwerklichen und kaufmännischen Bereich sichergestellt.

Direkt zu Beginn der ersten Arbeitswoche begeben sich die Riedel Bau Neuzugänge gemeinsam mit den Ausbildungsleiter: innen sowie den Auszubildenden und Studierenden der höheren Lehrjahre in ein zweitägiges Azubi-Camp. Getreu dem Motto „Im Team über sich hinauswachsen“ stellen sie ihre Teamfähigkeit im Hochseilgarten der Jugendbildungsstätte Volkersberg unter Beweis und lernen sich in luftiger Höhe besser kennen. Darüber hinaus stehen weitere erlebnisreiche Outdoor-Aktivitäten wie Bogenschießen oder Kanufahren auf dem Programm. In Kombination aus Spaß und Action wird den Teilnehmenden die Verantwortung des/-r Einzelnen für das Team vermittelt und somit ein Verständnis für die Werte des Familienunternehmens geprägt.

Stefanie Riedel, Aufsichtsratsvorsitzende der Riedel Bau AG ist sich sicher, dass die Baubranche den Auszubildenden und Studierenden eine spannende Zukunft mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Trotz zahlreicher Herausforderungen bestehen innerhalb der Branche vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung starke Entwicklungschancen.

Gemäß dem Firmenleitbild „Bauen mit Tradition und Innovation“ ist Riedel Bau immer bestrebt, Innovationen zu nutzen und sich zukunftsträchtig aufzustellen. Daher hat auch die Ausbildung junger Nachwuchskräfte einen hohen Stellenwert in der Firmenphilosophie. Als Familienunternehmen ist es Riedel Bau ein großes Anliegen zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen und den Nachwuchs nach der Lehrzeit unbefristet zu übernehmen. Für die theoretische, sowie praktische Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden schafft Riedel Bau mit
dem Neubau der „TALENT FACTORY“ am Logistikzentrum in Bergrheinfeld optimale Voraussetzungen.

Für alle, die sich ebenfalls für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren, hat bereits jetzt der Bewerbungszeitraum für das Jahr 2024 begonnen. Eine Übersicht aller Karrieremöglichkeiten und weitere Informationen zum Unternehmen gibt es auf der Webseite www.riedelbau.de.

Personalentwicklung und Ausbilder der Riedel Bau Firmengruppe mit den neuen Auszubildenden des Standortes Schweinfurt am Logistikzentrum in Bergrheinfeld (Foto: Lorena Wagner / Riedel Bau)