Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Immobilie für Brummer – das Bienenhotel am Glöckle-See

Schweinfurt - Grafenrheinfeld: Die Artenvielfalt am firmeneigenen See stärken – so das Ziel der Unternehmensgruppe Glöckle. Denn wo es wundervoll grünt und blüht, da sollte es noch stärker brummen! Darum entschied man sich, Honigbienen an der Freizeitanlage bei Grafenrheinfeld anzusiedeln - allerdings nicht in einem normalen Bienenstock, sondern in einem Bienenhaus der besonderen Art: einem ausgedienten Bauwagen, dem neues Leben eingehaucht wurde.
 

Dafür war ein ganzes Team im Einsatz: Unter der fachkundigen Anleitung von Niklas Treutlein bauten die Auszubildenden Maya Scheel, Erik Eisenbart, Nico Boronowski und Jannis Engert den Bauwagen zum „Bienenhotel“ um. Der Wagen wurde innen wie außen renoviert und für die Unterbringung der Bienen ertüchtigt. Mehrere Bienenvölker und das nötige Equipment für deren Betreuung haben dort nun jede Menge Platz.

Vor kurzem zog das Bienenhotel aus der Werkstatt um an den Glöckle-See. Ein bisschen versteckt und sehr ruhig gelegen, im hinteren Teil des Geländes, hat es nun seinen endgültigen Platz gefunden.

Fachkundig betreut werden die Bienen fortan von Gerd Götz – er ist ein erfahrener Imker und Vorsitzender des Schweinfurter Bienenzuchtvereins. Mit über zehn Jahren Erfahrung im Imkern betreut er in zwischen eine Vielzahl von Bienenvölkern in der Region Schweinfurt. Das Freizeitgelände amGlöckle-See ist dabei für ihn (und die Bienen) besonders reizvoll, da einerseits viele Lindenbäume in nächster Nähe stehen und andererseits die Verfügbarkeit von größeren Wasserflächen dazu beiträgt, dass die Bienen auch in Trockenperioden genügend Blüten und natürlich Flüssigkeit finden. Interessierte Mitarbeitende der Firma Glöckle unterstützen den Imker bei seiner Arbeit am Bienenhotel.

Zu Beginn siedelte Götz vier Bienenvölker mit jeweils ca. 5.000 Bienen an. Diese werden im Laufe der Zeit auf bis zu 40.000 Bienen pro Volk anwachsen. Mit dem ersten Honig vom Glöckle-See ist dann im Frühjahr 2024 zu rechnen.   

V. l.: Imker Gerd Götz, Niklas Treutlein, Firmenchefin Carolin Glöckle, Lukas Richter (Innovations- und Entwicklungsmanagement), Maya Scheel, Erik Eisenbart, Nico Boronowski Foto: by Lena Pfister/Unternehmensgruppe Glöckle --