Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Buchtipp: " Das Diamantenmädchen " von Ewald Arenz

Cadolzburg: Berlin zur Zeit der Weimarer Republik: Um Reparationsforderungen der Alliierten zu umgehen, erhält Diamantenschleifer Paul van der Laan von der deutschen Reichsregierung den Geheimauftrag, eine Reihe kostbarer Rohdiamanten für den verdeckten Verkauf auf dem internationalen Markt zu schleifen. Lilli Kornfeld, Journalistin für die »Berliner Illustrirte« und eng verbundene Freundin seit Kindheitstagen, hat den Kontakt vermittelt. Zu gleicher Zeit wird ein ermordeter Schwarzer auf dem Balkon des Theaters am Nollendorfplatz gefunden – neben seiner Leiche liegt ein Rohdiamant. Die Berliner Kommissare Schambacher und Togotzes nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf das Diamantenmädchen ...

Ewald Arenz zeichnet in seinem Kriminal- und Liebesroman in luftig-leichten Farben eine Kindheit im wilhelminischen Berlin der Zeppeline, Matrosenanzüge und der vermeintlich heilen bürgerlichen Welt des Grunewalds. Zum ersten Mal und exklusiv in dieser Ausgabe: Ein Nachwort des Autors zu den historischen Hintergründen.

»So schnörkellos und stilvoll, wie das Berlin der 20er- Jahregewesen sein muss.« Frankfurter Neue Presse

Ewald Arenz’ umfangreiches Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Bei ars vivendi erschienen u. a. die hinreißende Erzählung Der Teezauberer, der Bestseller Der Duft von Schokolade, der Familienroman Ehrlich & Söhne, der luftig leichte Sommerroman Ein Lied über der Stadt, sein heiter-apokalyptischer Roman Herr Müller, die verrückte Katze und Gott, die Erzählbände Eine Urlaubsliebe und Plötzlich Bescherung sowie die Familiengeschichten Meine kleine Welt.

Bibliografische Daten
Ewald Arenz
Das Diamantenmädchen
Roman
Hardcover mit Lesebändchen und Farbschnitt
352 Seiten
ET: 29. Juli 2024
€ 26,00 [D] · € 26,90 [A]
ISBN 978-3-7472-0635-5

Foto; by ars vivendi

Ewald Arenz Foto: by Ilka Birkenfeld