Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Themenführung „Ganz frisch

Vorratshaltung früher“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Iphofen-Mönchsondheim.      Bei der Themenführung im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim am Sonntag, den 11. August 2024 erfahren interessierte Besucher von 14 bis 15 Uhr mehr über die frühere Vorratshaltung in einem mainfränkischen Dorf.

Wie wurden damals eigentlich Lebensmittel aufbewahrt, bevor es Kühlschrank & Co. gab?

In der Führung werden die Möglichkeiten der Lagerung und der Haltbarmachung von Nahrungsmitteln erklärt. Dabei unternimmt die Gästeführerin einen Streifzug durch die Geschichte und erläutert die Nutzung der Vorratsgaden in der Kirchenburg als Lagerräume für Lebensmittel wie Getreide, Wein, Gemüse und Obst.

Bei der Besichtigung der ehemaligen Gemeinschaftsgefrieranlage werden verschiedene Verfahren zur Haltbarmachung vorgestellt: Einwecken, Einsalzen, Räuchern, Trocknen und Tiefkühlen.

Außerdem erfahren die Teilnehmer, welche Funktion die Milchsammelstelle hatte und von welcher sozialen Bedeutung sie für die Dorfgemeinschaft war.

Vor oder nach der Führung bleibt genügend Zeit, die vielfältigen Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu erkunden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen gerne vorab unter 09326-979959-0. Die Kosten belaufen sich auf 11 €/Person inkl. Museumseintritt.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.kibu-museum.de

Bildauswahl: Obst wurde als Vorrat für die Wintermonate eingeweckt Foto: Mirjam Diezel-Hornfeck