Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schweinfurter " Stattbahnhof " Programm März

Freitag, 03.03., 23 Uhr, großer Saal:
Disco: Q Club United
3 Jahre ist es nun her dass die Pandemie die komplette Clubszene lahmgelegt hat. Pünktlich zu diesem traurigen Jubiläum versammeln sich die Crews des Q-Club um euch für einen Abend wieder zum tanzen zu bringen. Musikalisch gehts im Laufe der Nacht von Techhouse bis Techno steil nach oben. Wir freuen uns euch die Zeit bis zur baldigen Wiedereröffnung des kleinen Saals zu verkürzen und hoffen dass ihr genau soviel Bock habt wie wir.
Hier das Lineup:
Dolica (KONNEKKT)

domdom (Stadtkind)

Dr. Rock (beatclub)

Tobias Latsch (Summasummarum)

Tonkomplex (KONNEKKT)

Andreas Stefi (Infected)

Mr. G (Beatclub)

Samstag, 04.03., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: Purple Rising – a tribute to Deep Purple

Deep Purple gilt zusammen mit Led Zeppelin und Black Sabbath als Wegbereiter des klassischen Hard Rock. Mit Titeln wie Black Night, Smoke on the Water, Child in Time oder Burn schuf die Band Klassiker für die Ewigkeit, die auch nach 40 Jahren nichts von ihrer Frische und Authentizität eingebüßt haben.

Purple Rising interpretiert die Musik von Deep Purple gekonnt virtuos, ganz im Stil der Siebziger: Furiose Improvisationen und wilde Duelle zwischen Gitarrist Joachim Villwock und Tastenmann Andreas König, der bereits mit Deep-Purple-Legende Jon Lord auf der Bühne stand, lassen Songs wie Child in Time und Space Truckin’ gerne auch einmal die 20-Minuten-Marke sprengen. Scheinbar spielend meistert dabei der charismatische, stimmgewaltige Frontmann Patrick Sühl den Spagat zwischen sämtlichen Deep-Purple-Sängern. Wie beim Original anno 1970 wird so jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis. Purple Rising weiß jedoch nicht nur musikalisch, sondern auch mit einer energiegeladenen Bühnenshow auf Original-Instrumenten zu begeistern. Marshall-Türme, ein Ludwig-Drumset, eine Hammond C-3 nebst zwei Leslies und die Fender Stratocaster sind für eine authentische Darbietung ebenso obligatorisch wie die extravaganten Showeinlagen des Gitarristen, die Erinnerungen an die Bühnenpräsenz des jungen Ritchie Blackmore wach werden lassen.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt /
sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de
Freitag, 10.03.,21 Uhr, großer Saal:
Konzert: 20 Jahre Deathjocks
Support: Amen 81 & A.O.C.
Die Deathjocks sind eine politische Power Hardcore Formation im US 80´s-Stil um die Gebrüder Greulich und muss gerade hier in Schweinfurt niemandem mehr vorgestellt werden. Mit gnadenlosem Punk-Sound auf den Unterkiefer im Highspeed-Verfahren und angry Attitude gibt’s politische Texte mit Wortwitz, übertragen auf harte Riffs und coole Hooks. Und dies nun schon lange 20 Jahre. Besonders Live entfalten die Deathjocks eine sehr große Energie. Wer diese Band gesehen hat und die Alben gehört hat läuft Gefahr Montag nicht mehr auf die Arbeit zu gehen…

Amen 81 ist eine Punk/ Crustcore-Band aus Nürnberg. Zu Beginn der 90er hieß sie noch Corpus Christi. Diesen Namen ersetzten sie jedoch bald durch „Amen 81“ nachdem sie ein Auto mit dem Nummernschild „AM – EN 81“ gesehen haben. Die Band spielt in klassischer Besetzung von Gitarre, Bass und Schlagzeug, wobei alle drei Mitglieder singen. Super spitzer Punk der direkt ins Gesicht peitscht. Absolute Kult Band mittlerweile!

Eröffnen werden diesen Abend die 4 Typen von A.O.C., einer neuen Oldschool Hardcore Handgranate aus Bamberg. Wahrscheinlich hat man hier mal zu viel Minor Threat, Circle Jerks und Reagan Youth gehört. Diese Band hat viel Wut und Frust im Sound. Krach als Katharsis.
Samstag, 11.03., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: Blood for Metal
Mit Defuse my Hate, Eraser, Brlabl, Needle
Es ist unglaublich, aber nach nun sage und schreibe 3 Jahren dürfen wir euch endlich wieder die Blood for Metal Konzert Reihe präsentieren. Nach der ungewollten Auszeit, konnten wir auch diesmal wie gewohnt vier Underground Perlen verpflichten.

Mit dabei sind: NEEDLE
Seit 2015 jagen Needle durch die Undergroundszene: Hart, aggressiv, groovig und mit einer ordentlichen Portion Oldschool Charme. Die 5 Jungs aus Nürnberg sorgen für eine Eskaltiongarantie, die sowohl vor, als auch auf der Bühne ihresgleichen sucht. Am 22 Oktober 2022 erblickte ihr 2. Album „Pulse of Groove“ das Licht der Welt.
BRLABL
Seit dem Gründungsjahr 2013 steht Brlabl für dreckigen, puren, rohen und aggressiven Metal. Die Verbindung verschiedener Musikstile macht Brlabl aus und ist der Grund dafür, dass sich die Jungsnicht so einfach in eine Schublade stecken lassen. Stoner-Death-Core oder doch Death-Rock-Metal … Wer weiß das schon, entscheidet selbst!
ERASER
Die Melodic Death Metal Band aus der Nähe von Neustadt  a.d.Aisch zeichnet sich durch stilvolle Klänge aus. Das  Integrieren von Dubstep-Elementen kreiert einen einzigartigen Sound. 2020 wurde das erste Studioalbum „A Deal with the Devil“  veröffentlicht. Aktuell arbeitet ERASER am zweiten Studioalbum. Gute Stimmung, melodische Riffs und brachialer Gesang. Was will man mehr?
Defuse My Hate
Mit ihrer Mischung aus Metalcore, Thrash Metal, Hardcore und Death Metal erspielte sich das Quartett aus Bad Kissingen eine stetig wachsende Fanbase. Dominante, tiefergestimmte Gitarren und treibende Drums zeichnen den Sound der Band aus, der komplettiert wird durch die Screams und Growls von Sänger Chris und Lukas. Heftig, melodiös, straight, schnell und groovend. Abwechslung auf hohem Niveau ist bei dieser Band angesagt. Eingängige Melodien paaren sich mit Lyrics, die man sofort verinnerlicht und die einen nicht mehr loslassen.

Samstag, 18.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Metal Massacre ‘23
Mit HATRED, Abandoned, Power Game, Lesson in Violence Eine Nacht Thrash und Power Metal bis die Ohren krachen mit Hatred, Abandoned, Power Game und Lesson in Violence Kartenbestellen unter: hatred.online.management@googlemail.com
 

Freitag, 24.03., 20 Uhr, Kneipe:

Event: Bingo Abend Die lustige Abendbeschäftigung in der Kneipe! Die Bingo-Abende sind längst Kult, nicht zuletzt durch die „Musik-Bingo“-Runden und die spannende „Runde um den Mega-Preis, den vorher leider keiner weiß“ (manchmal ist er toll, manchmal auch nur Scheiß…). Ab 20 Uhr werden 7 Runden gespielt, es gibt Preise und man kann in jeder Runde neu einsteigen!

Samstag, 25.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Metakilla – a tribute to Metallica

Metakilla – Premium Metallica Tribute
Metallica – seit fast 35 Jahren das Aushängeschild und Inbegriff des Heavy Metal. Über 110 Million verkaufte Platten, darunter das meistverkaufte Metal-Album aller Zeiten. Metallica haben durch Mega Tourneen bewiesen, dass Metal mehr ist als eine Randerscheinung.
Heavy Metal ist Lebenseinstellung, für ganze Generationen.

Metakilla – seit 10 Jahren das Aushängeschild in der deutschen Premium Tribute Szene. Die vier Saarländer wissen, was sie den Fans schuldig sind und so bewegen sie sich mit großer Leidenschaft durch die Jahrzehnte und die unterschiedlichen Schaffensphasen des Vorbildes. Vom Debütalbum Kill`em All über Alben der 80er und 90er Jahre bis hin zu den aktuellen Stücken werden sämtliche Klassiker in bester Qualität präsentiert. Metakilla bringen ihre energiegeladene und professionelle Show als meist gebuchte Premium Metallica Tribute Band, in unverwechselbarer Metallica Optik auf jede Bühne. Die Konzerte sind von vielen Originaldetails wie Outfit, Equipment bis hin zum perfekten Sound geprägt und werden für jeden Metallica Fan zu einem absoluten Highlight. Hochklassige Events in den angesagten Clubs, die
größten Open Airs im In-und Ausland, die stets positiven Resonanzen in den sozialen Netzwerken, sowie regelmäßige Konzert Rezensionen der Presse bestätigen:

„Metakilla bewegen sich auf höchstem Niveau und gehören zur absoluten Elite der Tribute Szene“.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt /
sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de
 

Mittwoch, 29.03., 20:30 Uhr, großer Saal:
Konzert: Waving the Guns
Waving the Guns (WTG) kommen aus Rostock und machen Rap.
WTG stehen für Rap, der politische Haltung und kritische Auseinandersetzung mit Humor und Spaß an der Musik verbindet, ohne sich auf irgendwas reduzieren zu lassen oder irgendwen zu sehr in Selbstsicherheit zu wiegen. Es geht um die Artikulation von Antithesen zum Normalität werdenden Schwachsinn, um Übertreibungen und Understatement, um Gepöbel und Reflexion und auch um Entertainment und schlichtweg Bock auf Musik. Statt eines plötzlichen, großen Hypes ist der Bekanntheitsgrad über die letzten Jahre stetig und
gesund gewachsen, ohne irgendetwas künstlich zu erzwingen. Vor allem anderen wollten WTG immer eines – Konzerte spielen. Kontinuierlich wurde weiter an Texten, Sound und vor allem an der Live-Performance gerarbeitet, beständig wurde veröffentlicht und getourt, wann immer es ging.

Aus einem großen Fundus an Songs schöpfend, wird dem Publikum eine Live-Show geboten, die diesen Namen wirklich verdient hat. Über 10 Jahre WTG-Bühnenerfahrung ballen sich nun in Auftritten mit dem Setup DJ, Drummer und einem MC, der bis zu 2 Stunden alleine mitreißend durchzieht. Die Band ist nach der Corona-Zwangspause mindestens so hungrig wie das Publikum und hat, seit es wieder losging, die wohl energiereichsten Konzerte ihrer Laufbahn hingelegt. Bei allen textlich bisweilen harschen Formulierungen und einer gewissen musikalischen Grundaggressivität legt die Crew großen Wert auf für alle angenehme und inkludierende Abende.

Waving The Guns – Konzerte sind etwas besonderes: Große Shows in kleinen (und nicht ganz so kleinen) Hallen, die ihr euch anschauen solltet.
Vorverkauf: nur im Internet über www.eventim.de
 

Freitag, 31.03., 16:30 – 18:00 Uhr, Kneipe:
Kinder: Stattbahnhof Kunterbunt

Endlich starten wir auch wieder mit unserem Programm für die kleinen und große Künstler*innen !!! Einmal im Monat Basteln, klecksen, malen, sprühen,… wir gemeinsam ein tolles Kunstwerk. Alles bleibt wie gehabt, an zwei bis drei Stationen könnt ihr euch kreativ austoben. Die Kleineren unter euch sollten von einer Begleitperson unterstützt werden. In der Kneipe könnt ihr Kaffee und Kuchen genießen und für die ganz Kleinen werden wir dort eine Krabbel- und Spielecke aufbauen. Einzig der Tag hat sich geändert: Freitag ist jetztKunterbunt-Tag (nicht mehr Donnerstag), von 16.30-18.00!!!
Die Kneipe hat dann aber auch noch geöffnet, damit wir uns nach dem Werkeln auch schön stärken können.
Mit Unterstützung durch die Kommunale Jugendarbeit (KOJA).

Freitag, 31.03., 20 Uhr, Kneipe:
Kneipenkonzert: Pig City Blues Project

Jetzt steht der Termin für den Start des Pig City Blues Project ins neue Jahr 2023. Für eine unterhaltsame Blues-Jam-Session sorgen alte Bekannte, aber in neuer Besetzung und mit neuem Programm. Nach über zwei Jahren Auszeit wieder mal dabei ist der Gitarrist BerndStolle aus Soest. Außerdem Ludwig Schaub aus Ochsenfurt (sax, harp, flute), Yannick Steinborn aus Bad Kissingen (bass), Pit Belz aus Hambach (voc), Mats Drescher aus Pig City (keys) und John Arndt aus Wiesentheid (drums). Der Eintritt ist frei. Es geht wieder ein Hut rum für eine Spende an „Ärzte ohne Grenzen "

Samstag, 01.04., 22 Uhr, großer Saal:
Disco: Drum & Bass Reunion
Leute, Leute, … Diese Nummer ist sowas von überfällig!

Und kaum wurden die Stimmen in und um Schweinfurt laut, es müsse doch wieder Mal eine geile Drum & Bass Party wie früher geben – da meldet sich doch promt die WTK (Wir tanzen Konzentriert) Crew zurück und kündigen für den 1.4.2023 ihre große Rückkehr an (kein Aprilscherz)! Viele Jahre war es ruhig geworden um die 5 Jungs die seit 2001 großartige und unvergessene Drum & Bass Partys im Stattbahnhof geschmissen haben. Features wie Jhon B. (UK) und Gianna Brothers nach Schweinfurt gebracht haben. Es erscheinen neue Tracks und Videos von Ratzo Mc, aber die ganze Crew? No way. Doch jetzt sind die Jungs wieder zurück. In orginaler Besetzung.

Ratzo Mc, Dj Zombie Turtle, Dj Homegrown, DJ Lighter und Junior J.
Am 1.April wird es also endlich wieder brutale und grollende Bässe die ganze Nacht geben. Sechzehntel auf den Highhats und Beats bis ihr nicht mehr könnt! Das ist jetzt schon ein absolutes Highlight in diesem Jahr.

Unsere Homepage: www.stattbahnhof.de

Kulturhaus STATTBAHNHOF
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt
TELEFON: Kneipe: 09721/16661
Verwaltung:-186243
FAX-187161
e-mail: info@stattbahnhof.de
Homepage: www.stattbahnhof.de

Foto: by Jürgen Parr

Foto: by Chris Beck

Foto: by Eric Greulich

Foto: by Audiolith Booking

Foto: by Audiolith Booking

Foto: by Martin Drescher

Foto: by Jens Saeger