Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Nachbarschaftsfest

Eine Chance zum Austausch

Kitzingen     Wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturen friedlich und fröhlich miteinander feiern, dann wird in Kitzingen wieder das Nachbarschaftsfest begangen. In diesem Jahr ist es am Samstag, 6. Juli, soweit.

Am Weinfestplatz kommen die Besucher ab 15.30 Uhr nicht nur kulinarisch auf ihre Kosten, sondern können auch lebendige und landestypische Vorführungen verschiedener Gruppierungen verfolgen. Die Sport Kids Tarzan sind genauso dabei wie zwei Kindergärten mit Liedbeiträgen und die D. Paul-Eber-Schule. Die Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztags werden eine Modenschau präsentieren.

Insgesamt elf Stände verführen zum kulinarischen Genuss. Unter anderem werden türkische, thailändische, polnische, russische und bayerische Leckereien angeboten. Von der Frühlingsrolle über die fränkische Bratwurst, von spanischen Spezialitäten bis hin zu Muffins und Eiscafé reicht der Bogen an Speisen und Getränken. Bis 20 Uhr wird das Nachbarschaftsfest zelebriert, die Intention ist für die Ideengeberin und Integrationsbeauftragte Astrid Glos auch im dreizehnten Jahr so aktuell wie zu Beginn: „Wir wollen den Raum für möglichst viele friedliche Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten schaffen“, erklärt sie und betont: „Gerade in diesen Zeiten von Krieg und Misstrauen sind Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch immens wichtig.“

Buz: Vorführungen von unterschiedlichen Kindergruppierungen sind auch in diesem Jahr ein Höhepunkt des Nachbarschaftsfestes.

Die Sport-Kids-Tarzan sind traditionell Gast beim Nachbarschaftsfest.    Fotos: Rudi Stadtel