Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Konzert: Freitag 28. Juli, 20.00 Uhr, Hofkirche der Residenz Würzburg

Würzburg: Seit 2016 präsentiert das unterfrankenweite Sommerfestival „Klanglandschaft Mainfranken“ unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel Konzerte mit hochkarätigen, meist jungen Künstlern.Nach dem Vorbild traditionsreicher Veranstaltungsreihen anderer Bezirke Bayerns, so „Musiksommer zwischen Salzach und Inn“ oder „Fränkischer Sommer“, finden 15 Veranstaltungen vorwiegend in historisch bedeutenden Räumen der Region statt.Teils im Rahmen des BALTHASAR – NEUMANN -PANORAMA, einer neuen gemeinsamen Veranstaltungsplattform der Balthasar Neumann Denkmäler in Deutschland. Über fünf Bundesländer vom Bodensee bis ins Rheinland verteilt sich das umfangreiche Oeuvre des kongenialen Künstlers und ist mit der WürzburgerResidenz und Schloss Brühl auch auf der Liste des UN-Kulturerbes prominent vertreten.

Am Freitag 28. Juli, 20.00 Uhr, musiziert in der Hofkirche der Würzburger Residenz, der Süddeutsche Kammerchor mit der stattlichen Zahl von 10 Solisten unter der Leitung von Gerhard Jenemann. Junge Solisten sind hierbei zu erleben, die bereits die renommierten Podien der internationalen Konzertszene erobert haben, so die Cellistin Anna-Lena Perenthaler, die auch Johann Sebastian Bachs Solosuite d-Moll interpretieren wird. Ebenso der Organist Christian Stegmann.

Te Deum, der Titel der Veranstaltung, verweist auf eines der bedeutendsten Werke des niederländischen Barockkomponisten Jan Pieterszoon Sweelinck, das virtuosen Madrigalkompositionen seines Zeitgenossen Johann Herrmann Schein gegenübergestellt erklingt. Zwei 10-stimmige Chorwerke des polnischen Avantgardisten Krzysztof Penderecki bilden den Kontrast in der Mitte des Programms. Bachs grandiose Mottete Jesu meine Freude wird alle Künstler zum Finale vereinen.

Das künstlerische Spektrum des Süddeutschen Kammerchores umfasst neben dem Standardrepertoire für Chor a cappella und Chor-Orchester insbesondere unbekannte Werke des 17. – 20. Jahrhunderts. Die Wiederaufführungen von Wolf-Ferraris Oratorium „LaSulamite“ mit der Jungen Deutschen Philharmonie im Herkulessaal der Münchner Residenz und J. Chr. Bachs Mailänder Vesperpsalmen mit Concerto Köln in der Frauenkirche Dresden sind prominente Beispiele dieser Agenda. Zahlreiche Uraufführungen, Einladungen zu Festivals und Konzerten im In- und Ausland und die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern zeugen von der Qualität des Ensembles.

Karten für das Konzert sind zum Preis von 24,- €, ermäßigt 12.- €, an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Ticket Service im Falkenhaus am Markt Würzburg 0931/372436 und www.adticket.de erhältlich.
Informationen: www.klanglandschaft-mainfranken.de

Foto: by Klaus Fleckenstein

Anna Lena Perenthaler Foto: by Nicola dal Maso

Foto: by Klanglandschaft Mainfranken